SLR mit Straßenreifen

  • hat hier schon mal einer der SLR Rider auf reine Straßenbereifung umgestellt? Soweit ich das sehe, müssten der Pirelli Sport Demon oder der Bridgestone BT45 auf die Felgen passen.


    Meie SLR ist mein Zweit- und Stadtmöppi und wird sowieso nie ernsthaftes Gelände sehen, da könnte ne reine Straßenbereifung doch das Kurvenverhalten noch etwas verbessern. Vor allem der BT45 hat ja im Motorrad Reifentest 2004 top Bewertungen bekommen.


    Jetzt würd mich mal interessieren, ob's schon mal jemand probiert hat, wie das Fahrverhalten ist und auch wie der optische Eindruck ist.

    C U


    Martin 8)



  • ich hab den bt45 drauf, haftung ist einwandfrei, allerdings wirkt der 120 hinten mächtig dünn,

  • hi


    wollte mir den sportdemon drauf machen
    der war abba leider zu der zeit wo ich ihn brauchte sau teuer
    im moment ist der recht günstig


    das profil finde ich vom optischen fett
    wem der reifen zu schmal ist
    kann ihn ja als 130/80-17 eintragen lassen
    ne UBB habe ich mir schicken lassen
    damit muß man abba leider noch zum tüv

  • Hallo,
    weiss jemand ob es eine UBB für einen 130 BT45 gibt ?

  • hi


    ja gibt es


    schreib brückenstein
    und die schicken dir ne UBB oder nen Datenblatt
    zum tüv eintragen muß abba trotzdem

  • wie brückenstein kannst ein bissl konkreter werden ? mfg Frank

  • hi


    Brückenstein = bridgestone = BT45


    schreib den stumpf was du machen willst
    und die schicken dann normal innerhalb einer woche ne PDF oder via post nen datenblatt für den TÜV


    ich habe mir ne UBB von Heidenau schicken lassen


    mfg
    heiner

    Dateien

    • UBB heidenau.jpg

      (59,84 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • aso, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :wink:

  • Hi,


    danke für die Antworten. Jetzt noch 2 Fragen.


    - Gibts Unterschiede im Fahrverhalten zu Enduroreifen? Ich fahr im Moment die Avon Distanzia, die sind soweit ok, wegen des früh aufsetzenden Hauptständers kann ich sowieso nicht bis zur Haftgrenze der Reifen runter, allerdings ist sie in der Kurve etwas unruhig.



    - hat zufälligerweise jemand ein Bild von hinten mit den BT45 oder Sportdemons? Würde mir gerne mal nn optischen Eindruck verschaffen.


    Ich werd auf jeden Fall schon mal versuchen, die UBs für den 130er zu bekommen. Bisschen breiter sieht immer gut aus :D

    C U


    Martin 8)



  • hi


    der avon ist echt nicht so der hit
    nach 300km schmiert der bei mir in der kurve
    und ob der wirklich so länge halt das er seinem namen ehre machen kann bezweifel ich
    da er doch sehr heiß und weich wird


    für bilder barauch man nur googeln
    spätestens auf der herstellerseite findest nen pic


    K64 Heidenau

  • hat das jemand schonmal durchgezogen und ne "BE" für den 130 BT für die SLR bekommen ? mfg Frank

  • hi


    ich poste mal einfach was dazu :D


    bei den domi fahrern gibt es einige die nen 130er druff haben
    vom tüv her 20-50euro an kosten
    das häng abba leider stark vom tüv ab


    bei mir wollte der tüv ab 120euro haben
    mit dem "mopped tüv" habe ich noch nicht gesprochen
    da mein 120er noch nen paar tausend KM hält
    der soll da abba etwas "kulanter" sein


    BT45R


    SPORTDEMON

  • hi ho...


    ich werde wahrscheinlich von meinen heidenau k60 auch auf straßenprofil umsteigen. denke mal, daß das fahrgefühl auf der straße einfach besser is, daß die reifen besser laufen (abrollen) und man sich damit einfach besser in die kurve hängen kann.


    da ich mir dachte, daß ein 120er straßenpuschen eher schmal aussieht bin ich gestern mal zum TÜV (Nord) gefahren und hab mich erkundigt ob man mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung auch nen 130er puschen eingetragen bekommt. der gute mann antwortete mit ja, mittels einzelabnahme ist dieses möglich. dann riet er mir dazu einen termin zu machen wenn ich sowas vor hätte und dann auch 50€ mit zu bringen...das kostet die abnahme nämlich.


    natürlich habe ich vergessen zu fragen wie teuer es wird, wenn ich gleich 2 andere reifen eintragen lassen möchte...naja...im schlimmsten falle 100€.


    wieder zu hause angekommen ging das wilde gegoogle los...habe mich jetzt für den heidenau k64 in der größe 130/80 - 17 entschieden, da der pirelli sport demon in tests net sonderlich gut abschneidet und auch etwas teurer ist.


    einen passenden vorderreifen des typs k64 habe ich nicht gefunden.
    also...email ans reifenwerk heidenau geschrieben.


    1. mail von mir:



    1. antwort von heidenau



    2. mail von mir



    dann werde ich für vorne wohl leider den K65 nehmen müssen. ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob ich nen 100er oder nen 110er nehmen soll. wenn der TÜV mann ein auge zudrückt und mir für beide abnahmen nur 50€ abknöpft, dann werde ich wohl den 110er nehmen.


    oder gibt es evtl. gründe warum man vorne keinen 110er nehmen sollte ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • habe nen 130er bt45 hinten auf meiner vara druf, die fällt ja auch irgendwie unter enduro... :roll:


    hier mal nen bild von mir, muss mal schauen ob ich heute abend noch nen besseres finde