Gemütlichkeit der CBF erhöhen.

  • Ich vermute, das ist exakt das, was Afrikaans damit aussagen wollte.
    Also anstatt zu erklären, dachte er wohl, es käme irgendwie geiler, wenn er schreibt, er gehöre zu einer Gruppe von Wissenden.


    Anstatt Mutmaßungen über die möglichen Aussagen eines Postings anzustellen,
    gibt es Sinnvolleres, nicht wahr.:wink:


    Jemand etwas erklären zu wollen,
    der deutlich sagt, sich etwas nicht vorstellen zu können/mögen,
    ist nicht mein Ding.
    Insbesondere, wenn es nicht um den Threadstarter geht.


    Von mir aus kann jeder den Lenker seines Motorrades halten wie er will.
    Wenn Jemand glaubt, die Hände beim Fahren als Schraubstock für den Lenker benutzen zu müssen,
    soll er doch. :nixweiss:


    Vielleicht hilft jedoch der Hinweis auf einen möglichen anderen Denkansatz,
    sich etwas nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
    Könnte sein, oder?


    Soweit es mich betrifft, stütze ich mich beim Bremsen auf dem Lenker ab, klar.
    Anders wäre wegen der Verzögerungskräfte auch schwer machbar,
    zumindest für mich Bauchbuilder.
    Ich umklammere den Lenker aber nicht,
    weder dabei, noch überhaupt beim Fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich hatte die Probleme am Anfang auch...und bei der ersten richtig langen Tour (über 4 Stunden) jedes Jahr wieder.


    Geholfen hat für die Arme: andere Handschuhe mit etwas mehr Polsterung auf der Handinnenfläche.
    Und der Rücken: Sport :) Ich hab meine Rückenmuskulatur angefangen zu trainieren, seitdem weniger Beschwerden, und während der Fahrt auch mal die Position ändern. Die Maschine hat eine lange Sitzbank...Stück weiter hinten sitzen: kippt das Becken mehr, sorgt für mehr Anspannung der Rückenmuskulatur. Oder auch mal aufstehen während der Fahrt damit das Blut auch mal wieder besser fließen kann.


    12 Stunden fahren ist absolut machbar ohne großen Stress :)


    Übung ist gaaaanz wichtig ;)


  • Übung ist gaaaanz wichtig ;)


    Dann kommt vielleicht sogar mal die Situation, dass Motorrad fahren zur Schmerzlinderung dient. I D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann kommt vielleicht sogar mal die Situation, dass Motorrad fahren zur Schmerzlinderung dient. I D


    Bei meiner steifen schulter hilfts tatsächlich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Dave!


    Also dein Oberkörper hat die Haltung wie auf einer Chopper, gemütlicher gehts nicht.


    Ich bin der Meinung, dass Du ruhig einen flacheren Lenker drauf machen könntest, damit der Kniewinkel (durch d langen Beine schon recht sportlich) mit Obenrum besser harmoniert. An die Tiefee Sitzposition gewöhnst Du dich innerhalb paar Tage und wirst nix anderes mehr fahren wollen. Das ist einfach aktiver.



    Schmerzen bekommst du davon auch keine, weil nur ein aufrechter Rücken die Bandscheiben foltert...



    MfG PCokay

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Was mir noch aufällt ist, dass die Arme auf den Bild zu sehr durchgestreckt sind, das kann einiges in der Beurteilung verfälschen.....

  • Arme sind durchgestreckt. Damit verspannst du komplett noch Schultern und den geraden Rücken.
    Hände locker auf den Lenker legen, evtl. vorne näher an den Tank rutschen bzw. Oberkörper mehr nach vorn beugen.

  • Es ist schwierig, aus ein, zwei Fotos verläßliche Rückschlüsse zu ziehen,
    aber in diesem Fall tut ja das Hingucken schon weh!


    Wenn du tatsächlich mit so gestreckten Armen fährst
    (Bilder können einen falschen Eindruck vermitteln),
    erklären sich Verspannungen von ganz alleine.


    Rücke ein klein wenig näher mit dem Becken in Richtung Tank,
    dann kannst du die Arme (mit leichtem Knick im Ellebogen) ganz locker
    auf die Griffe legen und die kleinen Lenkbewegungen ausüben,
    die beim Fahrbetrieb nötig sind.
    Ein Motorrad mit zwei durchgestreckten Armen führen zu wollen,
    funktioniert denkbar schlecht.
    (Was Leuten mit Apehanger-Lenker regelmäßig Spott einträgt).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deine Fersen liegen nicht auf der dafür vorgesehenen Fersenablage.


    Meine Empfehlung: Oberkörper weiter nach vorn, Arme nicht gestreckt, sondern locker "hängen lassen", Hände möglichst weit außen am Lenker. Dafür die Füße weiter hinter und die Fersen dort ablegen, wo es gedacht ist.


    VG, EcKy

  • endweder ist der Lenker zu weit vorn oder die Arme zu kurz.


    Ein SB-Lenker oder Variobar könnten Abhilfe verschaffen :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Alle zupfem an dem armen kerl rum.
    Das is doch kein crashtestdummi. :-DDD.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vor dem Fahrsicherheitstraining saß ich genauso auf der Maschine. Der freundliche Trainer hat mich dann erstmal in die richtige Position gebracht. Die Fersenablage hatte ich bis dahin noch gar nicht bemerkt ... Hab dann den Sitz in die mittlere Pos. verändert, der Vorbesitzer hatte ihn nach unten gesetzt (hatte mir aber gesagt der wäre unverändert). Seit dem wachsen meine CBF und ich immer besser zusammen. Ohne Werbung machen zu wollen: Als Wiedereinsteiger hat mir das Fahrertraining so richtig den Spaß wiedergebracht. (Fahre dadurch nich lange nicht perfekt aber sicherer und mit Freude auf die Kurven) Auf jeden Fall nicht verzagen und weiter probieren und viel fahren.
    LG, EcKy

  • Was habt ihr denn mit der Fersenablage? Die kann man nutzen, aber mit meinen langen Beinen ist mein Unterschenkel so gewinkelt, dass der Fuß in Ballenposition hinten hochgeht - da ist mir die Ablage zu niedrig.
    Also bitte nicht auf diese Ablage versteifen. Grundsätzlich ist aber die Ballenposition der hier gezeigten Vor-Absatz-Position vorzuziehen. Also Füße weiter hinten wäre besser, das ist aber für den Rücken egal.


    Btw: Beim Avatarbild nutze ich gerade die Fußbremse, daher die Fußposition vorn.


    Bevor jetzt nen neuer Lenker drankommt, würde ich wirklich Hände locker auflegen, Schultern fallen lassen, mit Gesäß weiter nach vorn rutschen.
    Das sollte reichen. Evtl. den Kupplungshebel etwas tiefer stellen, aber das muss man sehen, wenn die Arme locker auf den Griffen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • Die Fersenablage hatte ich bis dahin noch gar nicht bemerkt ...


    Auch auf die Gefahr hin, mich unsäglich zu blamieren: was oder wo ist die Fersenablage - hat die meine CB1100 auch?
    Ernst gemeinte Frage... :oops: