CBF 125 rasselt und geht aus, wenn der Motor kalt ist.

  • Also wenn der Motor rasselt, wird es wohl kaum vom Auspuff kommen.
    Ich würde mal vorne anfangen - Ventilspiel, Steuerkettenspanner,...


    Ich vermute, dass das Rasseln & die Benzingeschichte (Verbrauch, ausgehen..) halt zufällig zusammen vorkommen, außer das Rasseln wäre erst nach dem zugenommenen Verbrauch gekommen. Aber ich meine es so zu verstehen, dass das Rasseln schon viel länger da war?
    Aber wenn das Ausgehen & der abnormale Verbrauch schon mal gelöst werden können, sind wir schon mal soweit :)-

  • Richtig! Rasseln ist schon seit 7000 Kilometern, das andere seit ca 1500.
    Ja, das ist erstmal wichtiger.

  • Also ich würde mein Geld eigentlich auf eine kaputte Lambdasonde setzen.. :gruebelx:
    Und jetzt Feierabend: mein Bierchen ruft die ganze Zeit, trotz heftigem Widerstands meinerseits, muss ich wohl gehorchen :D

  • Mal schaun. Anderer Auspuff hat mich schon immer gejuckt, außerdem will ich das Teil länger als nur bis zum 18ten Geburtstag fahren. Der Verbrauch ist nämlich super, um damit zur Arbeit und wieder heimzufahren(wenn er denn wieder bei 2L ist ;) )
    Dann lass es dir mal schmecken.

  • Ich denke auch das muss von vorne getestet werden. Ventilspiel Steuerkettenspanner Kompression Zündkerzenbild. Wenn der Auspuff ab ist bekommt die Lambdasonde zu viel Luft und schreit die ganze Zeit (sofern sie heiss genug ist) zu viel Luft viel zu viel luft und gibt das Signal zum anfetten.Somit läuft sie ohne Auspuff fetter und für dich besser. Das Heisst für mich sie läuft im normalbetrieb zu mager was zu der Kaltlaufproblematik gut passt. wenn dies das Problem ist hat einer deiner Sensoren an der Einspritzung was oder die Einspritzdüse selbst. Kann auch ein Defekt der Kraftstoffpumpe sein passt aber weniger zum Verbrauch.
    Hast du den Eindruck dass sie volle Leistung bringt oder wirkt sie schwächer als normal?
    Wenn der Auspuff so zu ist das sie abgewürgt wird müsste das einen krassen Leistungsverlust mit sich bringen sowohl kalt als auch warm. Wenn der Kat durch in den Auspuff gelangten unverbrannten Kraftstoff der im Kat verbrannt ist geschmolzen ist (kann mal passieren) dann läuft sie auch warm nicht mehr gut.
    Also mein Tip geht hier Richtung PGMFI oder Lambdasonde wenn man mal vom Rasseln absieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klownie ()

  • Hmm, ich mercke gerade, bei meiner Theorie habe ich am Ende genau falsch herum gedacht :oops:
    Wohl doch drei Mal denken bevor ich abschicke :D

  • Ventilspiel ist ok, Steuerkette sollte eigentlich ok sein, Zündkerzenbild ist einwandfrei.
    Die Lambdasonde war kalt, wie ich den Test mit Auspuff heruntermachen gemacht habe.
    Volle Leistung bringt sie, sie fährt ganz normal geradeaus so ca 105-110 nach Tacho.


    Mal sorum gefragt: Was passiert, wenn ich die Lambdasonde einfach vom Kabel trenne und ohne Lambdasonde und mit dem Takkoni Auspuff ohne Kat fahre?(der ja schon bestellt ist)

    Einmal editiert, zuletzt von rob239 ()

  • Bis auf das erlöschen der BE passiert nicht viel. Wenn du Pech hast meldet sich dauernd die Mil wegen fehlender Lambdasonde. Wenn du Glück hast läuft das Moped einfach im notlauf und du merkst vielleicht nicht mal einen Unterschied zu vorher.

  • Hab grade mal das Kabel von der Lambasonde entfernt(muss man ja bloß rausziehen). Keine Änderung, läuft immer noch unrund.

  • Wenn eine Lambdasonde am Fahrzeug vorgesehen ist muss die auch funktionieren. Wenn du sie aussteckst ist dass ja schon Vorsatz also schlimmer als mit defekter Sonde rum zu fahren. Wenn dein neuer Auspuff keinen Kat hat ist der vermutlich auch nicht zugelassen da sich die Abgaswerte verschlechtern und das bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Wollte ja bloß wissen, ob sie mit ausgesteckter Sonde genauso unrund läuft wie mit. Bin ja auch nicht gefahren, sondern nur im Stand.
    Doch der Auspuff hat ABE und ist E-geprüft.

  • Wenn das Entfernen (oder ausstecken) keine Änderung bringt, geht's schon mal eher in Richtung Einspritzung/Steuergerät/Leerlaufventil.. Warum das aber eines Tages auf die Idee kommen würde: jetzt mach ich's mal falsch.. keine Ahnung :D

  • Der Takkoni Aupsuff ohne Kat ist dran, immer noch keine bzw wenig Besserung.

  • Ich muss zugeben, ein bisschen habe ich es schon befürchtet :???:
    Aber gut, bringt dir ja auch nichts :wink:
    Ich würde es in die Richtung, wie Klownie auch schon sagt, PGM-FI suchen, irgendein Sensor kaputt, ..
    Wenn das Abtrennen der Lambdasonde keine Änderung bringt, könnte es jedoch bedeuten, wenn es ja schon keinen Unterschied macht, dass diese "tot" ist, Wackelkontakt oder was weiss ich hat. Eine gute Werkstatt kann dir da bestimmt schneller weiterhelfen als wir ;)


    Wäre trotzdem toll, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hällst :)