CBF 1000 Schäden Lichtmaschine, vergünstigte Ersatzlima von Honda

  • Hallo,


    seit Montag 12.5.14 gibt es für die Lichtmaschine der CBF 1000 von Honda einen vergünstigten Reparatursatz
    bestehend aus Stator und Rotor für 361,09 Euro incl. Mwst.
    Teilenummer ist:


    06311-MFA-309


    Gruß
    Norbert

  • Verstehe ich jetzt nicht.
    Das ist doch eine neue Lima


    Der Reparatursatz besteht aus einer kompletten Lima.
    Und das ist sicher interessant, wenn die Garantie abgelaufen ist und man selber zahlen muß.
    Die Teile kosteten bis vor kurzem noch um die 800 Euro.
    Ist doch ne super Sache von Honda, wenn es das jetzt für weniger als die Hälfte gibt, oder?


    Gruß
    Norbert

  • hm, wenn die jetzt nur noch soviel kostet (und daran verdienen die ja mit Sicherheit auch noch was) dann fragt man sich doch wieviel die bei nem preis von 800+ daran verdient haben * grübel*
    UND - warum die auf einmal jetzt so preiswert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Das Teil raucht bei der CBF verhältnismäßig viel ab. Und vielleicht um einer schlechten Publicity vorzubeugen
    wird es jetzt billiger verkauft.
    Wieviel und ob überhaupt daran verdient wird, das wissen wir beide nicht. Einen Verdienst zu erzielen ist ja grundsätzlich
    nichts verwerfliches, davon lebt die Marktwirtschaft.


    Also für mich ist das Glas halb leer, wenn ich den Preis vorher betrachte und das Glas halb voll, wenn ich den jetzigen Preis betrachte.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von bikrohle ()

  • ja, trebron, ganz schrecklich, die verdienen da was dran. frechheit!


    ich glaube nicht, dass die industrie davon lebt teile kanpp über dem selbstkostenpreis abzugeben.
    die aufschläge sind gewaltig. und nötig.


    ich restauriere gerade eine 350 four und habe fast alle bestellten teile noch bekommen.
    da ist zeug dabei, das vor 40 jahren produziert wurde, 40 inventuren überlebt hat, X umzüge des lagers mitgemacht hat, seit 40 jahren lagerplatz belegt.
    es wäre für honda billiger solche kleinteile wegzuschmeissen und lapidar "gibbet nich mehr" zu sagen.
    es gibt firmen die haben das gemacht, das nachsehen hat der kunde.


    das ganze ist also eine mischkalkulation.
    wenn es diese lichtmaschine auch in 20 jahren noch geben soll muss sie auch was kosten.


    ich schraube am liebsten an alten hondas. weil die für alte kisten noch am meisten liefern können. und das kostet.
    die ersatzteilpreise sind mir wurscht.
    "teuer" ist immer noch billiger als nicht mehr lieferbar und selbst was bauen müssen.


    ich hatte jetzt gerade eine laverda drei jahre bei mir stehen, wichtige teile nicht lieferbar. ich hätte für die ansaugstutzen jeden preis bezahlt. egal was daran irgendwer verdient.
    solche fragen treiben mich nicht um.

  • Das Teil raucht bei der CBF verhältnismäßig viel ab. Und vielleicht um einer schlechten Publicity vorzubeugen
    wird es jetzt billiger verkauft.


    Naja, vorbeugen ist besser, als ich auf die Schuhe zu kotzen.
    Aber was das angeht, gibt es da nichts mehr vorzubeugen, die schlechte Publicity ist Fakt. Die Gewährleistungsverlängerung auf 7 Jahre und der jetzige Preisnachlaß sind eher Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.


    Es gibt ein komplettes Forum, nur für CBF1000, da lungere ich auch viel rum. Dort kann man die Stimmung der CBF1000 Fahrer ablesen, dort machen sich die Lima-Geschädigten "Luft". ich fahre meine Urlaubstouren mit Leuten aus dem CBF1000-Forum, einer Ersatz-Lima und eine Tube Dichtmittel sind immer im Gepäck. Und es sind nicht wenige, die ihre CBF1000 abgestoßen haben, weil sie nicht mehr mit der "Angst im Nacken" fahren wollten, dass jeden Moment die Lima den Geist aufgibt. Und es sind nicht wenige, einige auch aus meiner Gruppe, die inzwischen mit der dritten Lima rumfahren, weil versäumt wurde (oder es nicht bekannt war) das Polrad (Rotor) auch zu tauschen.


    Es sind sogar Fälle bekannt, wo es Lima-Schäden bei der CBF1000F, also quasi der 2. CBF1000-Generation gibt. Und das, obwohl das Problem schon längst bekannt war. "Falscher" kann es ein Hersteller eigentlich nicht mehr machen, als bekannte Schwachstellen einfach auch im Nachfolger einzubauen, statt sie auszumerzen. :roll:


    Welche Preispolitik man in diesem Sonderfall für die Ersatzteile dann auslotet, muss der Hersteller selbst wissen. Prinzipiell hat mart!n jedoch recht mit dem was er schreibt...

  • Martin lass mal die Kirche im Dorf!!


    Ich kann bei CBF Eignern weder eine Massenflucht feststellen, noch das das Image der CBF zu einem Einbruch der Marktpreise geführt hätte.

  • Ich habe meine CBF 1000 Erstzulassung 08 / 2008 im August 2012 mit 6000 km auf der Uhr gekauft. Sie wird Scheckheftgepflegt und meine Lima Garantie läuft noch bis 08 / 2015.


    Nun überlege ich ob ich die Lima zum Preis von ca. 500,00 € tauschen lassen soll (AZ und Ölwechsel kommt auch noch dazu). Meine Angst ist halt mal in der Pampa liegen zu bleiben mit dem ganzen Ärger am Hals.


    Gibt es eigentlich auch CBF 1000 Fahrer die auf der ersten Lima schon ne Menge KM drauf haben ohne Probleme (über 70000 KM)?

  • Ich finde die Qualität hat auch bei Honda Modellen die speziell nicht in Japan gefertigt wurden in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen. Das zeigen u.a auch die Lacke auf Wasserbasis und das Rostverhalten an bestimmten Baugruppen. Dieser Trend ist auch bei Autos zu beobachten.


    Leider gibt es in den letzten Jahren eine vermehrte geplante Obsoleszenz auch bei Elektrogeräten zu beobachten. Daran kann man nämlich richtig gut verdienen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/O…zenz#Geplante_Obsoleszenz


    Meine CB1000 SC30 Bj.1993 war und ist noch richtige Honda Qualität (Made in Japan). Gepflegte Exemplare sehen da noch aus wie am ersten Tag.
    Lima noch die Erste.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()


  • Gibt es eigentlich auch CBF 1000 Fahrer die auf der ersten Lima schon ne Menge KM drauf haben ohne Probleme (über 70000 KM)?


    Ja, auch die gibt es!
    Es ist ja nicht so, dass jede Lima zwangsläufig ausfällt. Es tritt nur "gehäuft" auf, man kann das Pech haben, dass es einem gerade im Motorradurlaub erwischt. Dann ist das "Geschrei" natürlich groß, es wird im Forum wieder ein Lima-Fred aufgemacht und "jeder" redet drüber. Es gibt aber auch einen "Wer fährt noch mit der ersten Lima"-Fred im CBF1000-Forum. Da haben sich auch jede Menge gemeldet. Ich würde die Lima jetzt nicht prophylaktisch tauschen lassen.


    @ Manfred:
    Von einer Massenflucht kann keine Rede sein, aber Leute, die "deshalb" keine CBF1000 mehr fahren wollten, kenne ich tatsächlich. Genauso wie solche, deren Lima mehr als nur einmal getauscht werden musste. So ist das halt, wenn man kein Glück hat und es kommt noch das Pech hinzu. :wink:
    Und was den "Preisverfall" angeht... Ich wundere mich schon, dass CBF1000 in letzter Zeit vielfach schon zu Gebrauchtpreisen von unter 4000€ zu haben waren. Dass das jedoch dem Lima-Problem geschuldet ist, glaube ich eher nicht.

  • Neu würde ich sie mir auch nicht kaufen.


    Eine gebrauchte CBF1000 kann aber bei lückenlosem Scheckheft ein richtiges Schnäppchen sein. Wo bekommt man für 4500€ so viel Motorrad mit wenigen km (bis 20000) auf dem Tacho.
    Von einer eventuellen Reparatur der Lima würde ich mich deswegen nicht abschrecken lassen, da sie ansonsten sehr zuverlässig und langlebig sein soll .
    Ich glaube der starke Preisverfall ist eher der unspektakulären Optik geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()


  • Ich glaube der starke Preisverfall ist eher der unspektakulären Optik geschuldet.


    Mer waaases net, sacht der Hesse :wink:


    Unspektakuläre Optik hat ein VW-Golf auch und trotzdem ist es der "Highrunner" bei den Dosen.
    Ich finde, die kCBF ist ein ziemlich gutes Motorrad und man kann sie optisch auch gut aufwerten mit ein paar Komponisten aus dem Zubehör. Einer "von uns" fährt 'ne rote, die sieht ziemlich cool aus. :lecker:


    Wenn man dann aber die Vierkantrohr-Stahlschwinge mit den meistens da drin rumkorrodierenden Gleitstücken des Kettenspanners so sieht... Irgendwo muss man dann halt die Kompromisse machen :gruebelx:

  • Bei mir ist seit letztem WE das neue LIMA-Kit eingebaut, dank Honda Schmidt in Leipzig (super Laden!). Jetzt rennt meine Dicke wieder wie neu - hoffe das bleibt lange so ;)