Komische Kupplung .......

  • also ich hab das problem jetzt nur noch beim runterschalten. wenn ich die kupplung langsam kommen lasse, rutscht das nicht so. selbst beim schnellen anfahren ausm ersten gang rutscht die kupplung jetzt nicht mehr. hab das jetzt ein par mal auf der wiese ausprobiert und zum durchdrehen der reifen reichts, ohne das die kupplung komische geräusche macht.
    @bornout : wieviel kilometer hastn schon weg mit deiner XR ?

  • knappe 1300 km .... hab ja erst meine 1000'er weg ...

  • Hi, ich hoffe es ist nicht zu spät, mal was zu schreiben.


    Also ich fahre auch ne xr125 und habe das selbe problem (eigentlich kein Problem). Ich war bei meinem Hondahändler, der sagte mir, dass das an der Bauart des Motors hängt. Also nicht unnormales. Aber tröste dich, mit der zeit findet man ne technik. ich habe auch eine gefunden.

  • Servus Wasserente!


    Nein, es ist sicherlich noch nicht zu spät :wink:


    Ja, ich werd mich wohl auch damit abfinden müssen ...... wenn die XR kalt bzw. "lau"warm ist klappt alles ganz wunderbar, doch ist sie richtig warm kommen die Probleme ......


    Was für eine Technik hast du?


    Was meint dein Händler mit dieser Aussage?

  • Hi,


    Technik???


    Also, wenn du das Baujahr meins, ich fahre ne xr125l '03.


    Mit der Motorbauart, meint er, dass es sich dabei um ein zwar robustes aber doch älteres Modell handelt. Irgendwie soll es daran liegen, aber genaueres kann ich dir auch net sagen.

  • Zitat

    Original von Wasserente
    Aber tröste dich, mit der zeit findet man ne technik. ich habe auch eine gefunden.


    Ich meine die von dir genannte Technik :D

  • Ach so, jetzt verstehe ich, sorry...


    Also es gibt mehrere möglichkeiten:


    1. mit mehr Gas anfahren


    2. Anfahren, wie gewohnt, und wenn du merkst, die Kupplung will wieder einrasten, sie so halten und etwas gas wegnehmen, anschließend Kuppung ganz loslassen -> Nachteil: kommst net so schnell weg


    ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Danke, ich werds morgen mal ausprobieren.


    Wenn sie warm ist, hilft bei mir auch nicht mehr Gas, dass habe ich selbst schon ausprobiert.

  • also ich hab meine eigene technik ... *g*
    allerdings funktioniert die nur beim hochschalten .... beim runterschalten rutscht die kupplung wieder .... die kupplung langsam kommen lassen ... die gänge sanft reindrücken und kopplung nich zu schnell kommen lassen ...
    allerdings fällt mir da jetz ein , das ich bei der fahrschule gelernt hab, die kupplung nich so schleifen zu lassen :shock: :???: :D


    gruß

  • Wisst ihr zufällig, welches Öl ihr drin habt (Viskosität) ?

  • ich war ja erst bei der 1000'er Inspektion und hab gleich mal gefragt.
    also ich hab 10W40 drinne ... müssten ja eigentlich alle haben, es sei denn man machts selber und nimmt andres ...
    meinst du , du hast anderes öl drin?


    gruß

  • Keine Ahnung, aber Oliver meinte es könnte daran vielleicht liegen.
    Hm, muss sowieso mal hin, nach dem bremsen schleift meine Vorderradbremse immer .......... :roll:

  • hi,


    also am öl wird es bestimmt net liegen. Musst mal in deinem Handbuch nachschauen, was dort steht. Wie schon gesagt, es liegt nunmal an der Bauart des Motors und des Getriebes.


    @Burnout: Es ist normal, das deine Vorderradbremse etwas schleift. Das liegt daran, das Hydraulische Scheibenbremsen schwimmend gelagert sind. Is bei mir auch so. (aber nur etwas)

  • Hi zusammen!


    Hab gestern mein Fahrlehrer gefragt und der meinte es könne beim warmen/heißen Motor vorkommen das sich rutscht, dürft aber nicht zu arg sein.


    @Wasserente


    Ne, bei mir ist das nicht normal. Das quietscht manchmal als hätte ich einen kleinen Vogel im Bremssattel ...... kA warum das so ist, Beläge sind noch in Ordnung. Das Problem bestand nicht von Anfang an, ich bemerkte es vor der 4000er Insp. und da hat der Mech. mir so blaues Zeug auf die Beläge gesprüht. Danach war es weg!!
    Nun wird das Zeug auch weg sein, deshalb fängts wieder an ..... das ist echt krässlich wenn man damit in der Stadt fährt ....... :roll: