Komische Kupplung .......

  • @Burnout:


    Das ist wirklich normal. Wenn es nur beim bremsen quietscht, kann es daran liegen, dass du vielleicht kleine rillen oder furschen in der scheibe hast. Das kann durch kleine sandkörner oder so kommen. Ist aber net besonders schlimm. musst dich ebend damit abfinden. Ansonsten quietscht meine bremse auch, wenn ich z.B. mein möp schiebe oder so. Sie hat sogar früher beim bremsen gequietscht. Nachdem man allerdings meine Tauchrohre gewechselt hat, und dabei das rad raus nahm, quietscht sie net mehr. Frag deinen händler mal, ob er das rad mal rausnehmen und wieder einsetzen kann. Das könnte was bringen.


    ich hoffe, ich konnte helfen

  • Nein, es quitscht nicht beim Bremsen sondern wenn ich die Bremse loslasse!
    Das ist ja gerade das, was stört.

  • Hmm, naja, also dass sie etwas quietschen, is wie schon gesagt, durch die schwimmend gelagerten bremssattel normal. Nur ich weiß ja net, wie stark es quietscht. Gah mal zu deinem händler und frag ihn mal, ob er dir das rad mal raus baut, und es wieder einbaut, wird bestimmt helfen.

  • Ja, muss auf jeden Fall hin!
    Ich weiß das es ein wenig schleifen kann, meist auch kaum hörbar. Doch bei mir ...... viel zu laut und abnormal.

  • Naja, dann fahre mal hin. Schreib aufjedenfall, wenn du was neues weißt, bitte.

  • Hallo!


    Ich bins nochmal!


    Hat die XR eigentlich auch soetwas wie eine Steuerkette (was macht die überhaupt?) ?
    Ich meine das Geräusch kommt aus dem Kupplungsgehäuse, aber ich meine es wäre doch nicht die Kupplung.


    Mein HH hat leider noch Urlaub ..... :???:

  • Hallo Leute,
    Ihr habt ja ein recht nerviges Problem... :zensiert:


    Kann es sein, daß Ihr Eure Kupplungsscheiben komplett gegrillt habt? :mad:
    Hört sich an, als wären da einige Extremschleifer unterwegs. :wink:
    Wenn die Stahlscheiben, die den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe regeln sollen, durch langes Schleifenlassen bei hohen Drehzahlen zu heiß werden (da hilft dann auch ein Ölbad nix...), kann es passieren, daß einzelne Scheiben nicht mehr plan sind oder Reiblamellen verglasen.
    Ich fahre zwar keine Zwiebacksäge (mehr), kenne das Problem aber sehr gut von meiner 620er KTM. Der Vorbesitzer hat`s wohl auch etwas gut gemeint mit der Schleiferei. :hehe:
    > Kupplung ausbauen, Scheiben kontrollieren! > wenn n.i.O. > neue rein!
    Mit dem Öl dürfte es eher nichts zu tun haben. Kann höchstens sein, daß die Kupplung bei hohem Leistungsbedarf rutscht, wenn die Schmiereigenschaften "zu gut" sind. Deswegen fahr ich in meiner Blade auch nur das gute 10W40 Halbsynthetik... :dafürx:


    @Burnout: Das Zeug, das Dir der Mechaniker auf diie Rückseite Deiner Bremsbeläge geschmiert hat, ist ganz normale Kupferpaste. Soll das Aufschwingen / Qietschen der Beläge verhindern. Kannst leicht selbst machen!
    Aber NUR AUF DIE RÜCKSEITE! ! ! :wow:


    Gruß&viel Erfolg
    flo620

  • @ flo


    Danke für dein aufschlussreiches Post!!


    Hm, ich hab jetzt gerade 5000 KM runter, mache keine Burnouts oder Wheelies und habe auch noch nicht probiert eines von beiden zu machen.
    Beim Anfahren lasse ich die Kupplung meines Wissens auch nicht zu lange schleifen.
    Wenn ich die Kupplung gegrillt hätte, dann müsste das Problem auch im kalten Zustand der Maschine auffallen oder :?: :???:

  • Hi,


    also mit der Kupplung grillen, halte ich für ausgesprochenen unfug. Denn ich habe ja das selbe. Ist nunmal NORMAL. Meines erachtens, würde die Kupplung irgendwann total schrott sein, wenn sie schon beschädigt ist. Aber ich fahre nun schon seit ca. 11000 km und sie is immer noch ganz.


    Wasserente

  • @burnout
    ja, sollte auch im kalten zustand zu hören sein, muß aber nicht.
    kann mit erwärmung des öls (wird dünnflüssiger) zu tun haben.
    @wasserente
    hatte meine verzogenen scheiben auch etwa noch 5000 km drin.
    deswegen muß das mopped nicht gleich explodieren.


    wenn die reiblamellen verglast sind, "rupft" die kupplung kurz bevor dr kraftschluß vollständig hergestellt ist (hebel losgelassen).
    dabei raffelt die kiste deutlich hörbar.
    bei meinem crosser habe ich damals festgestellt, daß ich die geräusche und vibrationen durch extrem vorsichtiges und gefühlvolles einkuppeln mit möglicht wenig gasgeben stark reduzieren konnte.


    geht doch mal zu nem HH und versucht, eine Pobefahrt mit einem NEUEN mopped zu bekommen. da sollte nix zu hören/spüren sein.
    es reicht übrigens, wenn EIN EINZIGES MAL eine punktuelle überhitzung des materials erreicht wird.


    daß euer händler erzählt, das sei normal, ist für mich verständlich. wenn er jede ausgeglühte kupplung ersetzen müßte, könnte er seinen laden bald dichtmachen... ;-)


    flo620

  • Danke für dein Post!


    Würde sowas unter die Garantie/Gewährleistung fallen? Wie gesagt, mit dem Moped wurde keine Mist getrieben, immer normal gefahren, auch keine Berganfahrten mit 10% oder wilde Geländeralleys .... :???:

  • sag mal Burnout, lässt du dich auch mal wieder im 125er-Sportler-Forum blicken? Hast doch sonst immer so fleißig gepostet! Schau mal wieder vorbei!

  • Zitat

    Original von NSR-Christian
    sag mal Burnout, lässt du dich auch mal wieder im 125er-Sportler-Forum blicken? Hast doch sonst immer so fleißig gepostet! Schau mal wieder vorbei!


    Ok, weil du's bist :bb: :med:


    Schau später mal vorbei, muss noch was machen :wink:

  • jup geht klar :) wusste doch das auf unseren Burnout Verlass ist :topX: