Hohnmass Zylinder Honda 360

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade meine Zylinder zum Motorenbauer gegeben um sie bohren und hohnen zu lassen.
    Die Kolben sind 67,5mm also das 2 Übermaß.
    Der Motorenbauer meinte er hohnt sie auf 67,55mm also ein Spiel von 0,05mm.
    Ist das korrekt? Oder auf welches Maß werden die gehohnt?
    Grüße Sascha

  • Hi,


    [OT]


    nur zur Info: Du hast ein paar h zuviel ...


    korrekte Schreibweise ist "honen", nicht "hohnen" ...


    [/OT]



    Zum korrekten Honmaß kann ich Dir leider nichts sagen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gerade meine Zylinder zum Motorenbauer gegeben um sie bohren und hohnen zu lassen.
    Die Kolben sind 67,5mm also das 2 Übermaß.
    Der Motorenbauer meinte er hohnt sie auf 67,55mm also ein Spiel von 0,05mm.
    Ist das korrekt? Oder auf welches Maß werden die gehohnt?
    Grüße Sascha



    Hm - da habe ich jetzt wenig eigene Effahrung.


    Im WHB steht Durchmesserbereich der aufgebohrten Zylinderbohrung: 67,51 - 67,52


    Im Handbuch der CB250/350K (das ist noch ausführlicher):


    Sollwert - Kolben (350er): 63,97- max. 63,99 mm
    Sollwert - Bohrung: 64,01- 64,02


    Daran gemmessen wären die 0,05 schon viel, aber ich weiß nicht, ob das so beim G-Modell auch noch galt.


    Als max. Abtrag beim Honen sind beim K-Modell 0,01 mm angegeben.


    Frag doch mal bei Honda.

  • Eins ist grundlegen nicht Richtig, der Kolben ist immer um das Einbauspiel kleiner. Die Maße der Zylinder sind immer glatt. Also in diesem Fall 67.50 - 67,51.
    Im Fall Nachbaukolben nimmt man 1-2/100 mehr Spiel. Das die Kolben 67.50 sind glaube ich nicht. Normal wäre z.B. 67,46 Aber um alles zu vereinfachen, JEDER gut Instandsetzer mißt die Kolben und bohrt und hont den Zylinder zum Angegebenen Kolbenspiel und Kolben. Wir haben bei sehr kleinem Einbauspiel (0,02) die Kolben nummeriert und jedem Zylinder zugeordnet. Um keine Geister zu wecken, es kann natürlich sein, dass irgendwelche
    Nachbaukolben Hersteller Kolben in glatten Maßen nachbauen, dann wäre die 5/100 größere Bohrung richtig.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hole diesen alten Eintrag, da bei mir ein ein schleifen bzw. honen auf das erste Übermaß ansteht, noch mal hervor.

    Ich mich nochmal Rückversichern ob die Aussage mit dem Spiel von 5/100 beim 360er noch aktuell ist?


    Grüße aus dem Rheinland

  • Also bei meinen XLs komme ich laut WHB auch auf nur 2/100.

    Bei 2 Motoren habe ich ebenfalls neue Kolben rein bekommen

    und in beiden Fällen haben mir die Fachbetriebe dringend empfohlen auf 4/100 zu gehen.

    Beide Betriebe sind schon lange in ihrem Geschäft tätig, also habe ich ihnen vertraut.

    Die Motoren laufen jedenfalls tadellos. D.h. sie laufen ruhig und erreichen problemlos die angegeb. Endgeschwindigkeit (und etwas drüber).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Man kann es so zusammenfassen: wenn die Kolben originale ART-Honda Kolben sind - mit originalen Ringen (deren Stoßspiel meist schon bei Lieferung hervorragend eingestellt ist), kannst Du bedenkenlos 2/100mm Bohren und es wird funktionieren.


    Das Problem ist, dass heute normalerweise niemand mehr originale Honda Kolben hat. Die Nachbauten sind ziemlich gut, aber eben nicht die originalen. Bei Nachbaukolben würde ich weiterhin bei 4-5/100mm bleiben, außer die Kolben sind von GOL oder GPM oder Arias oder eine der anderen Buden, die dafür bekannt sind, keine besonders hochwertig formtreuen Kolben zu fertigen.

  • Hallo Ricardo, die Kolben die ich habe sind wohl original. Leider habe ich für die 0.25er Kolben keine originalen Ringe auftreiben können. Bin mir nicht sicher das Spiel von 2/100mm zu nehmen. Über die Qualität der Kolbenringe kann ich so nichts sagen, waren die Einzigen die ich auftreiben konnte. Bin auf jeden Fall für jeden Tipp und Einschätzung sehr Dankbar. 20220801_124510.jpg

  • Hallo Gemeinde, habe meinen 360er mittlerweile wieder am Laufen und befinde mich in der Einfahrphase. Als Kolbenspiel habe ich mich nach Rücksprache mit dem Zylinderschleifer für 4/100 entschieden. Nach 2 Tankfüllungen hört sich der Motor mit einer besseren Kurbelwelle gut an und läuft im Stand stabil mit 1200 U/Min.

    Leider habe ich die Reparatur nicht in einem Foreneintrag geschildert, werde aber hier vom weiteren Verlauf des Einfahrens berichten.

    Zudem möchte ich mich bei Allen Forumsteilnehmern für die Hilfen und Einschätzungen bedanken .

    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter

  • Ich kann nur aus Erfahrung raten, auf den Ölstand zu achten. Hatte meine auf das 2. Übermaß gebohrt, lief schön, hatte aber mit den gleichen Ringen einen viel zu hohen Ölverbrauch. Hab dann irgendwann in die Scheuerlein Ringe investiert, dann war es gut.

  • Den Ölverbrauch habe ich im Blick, den Tipp mit Ringen von Scheuerlein werde ich im Hinterkopf behalten. Falls es nötig wird höre ich da mal nach.

  • Die gelben auf dem Bild, hatte damit ne Ölpumpe, sind so ziemlich die einzigen bezahlbaren die man in D bekommt. Habe/ hatte aber zu wenig Ahnung als dass ich definitiv sagen kann, dass es an denen lag. Aber mit den teuren und 3 teiligen Abstreifringen war das Problem erledigt. Original Honda Kolben mit 67,5mm, gebohrt mit 5/100mm Spiel.

  • Ich frage, weil ich CB 250 K Kolben und Ringe von eben jenem Hersteller, SKE, ein Taiwanese, verbaut habe. Die laufen problemlos.