VT 500e Umbau auf LED-Beleuchtung

  • Hi Leute,


    da im Moment nach und nach meine Instrumentenbeleuchtung aufgibt dachte ich mir, dass es vlt ganz gut wäre die Beleuchtung auf LED umzurüsten.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einfach LEDs einbauen (T5) oder muss da noch ein Spannungsbegrenzer oder ähnliches eingebaut werden? Mach das zum ersten Mal und hab leider keinen Plan XD


    Danke schon mal für die Hilfe!


    10390403_692379820821612_7908269829985497356_n.jpg

  • Das kommt drauf an.
    Wenn die Insteumentenbeleuchtung Steckbirnchen sind, die Du einfach gegen baugleiche LED-Steckbirnchen austauschst, dann sind das in der Regel bereits 12-V-LED-Lampen, die haben schon einen eingebauten Vorwiderstand und können direkt eingesetzt werden. Wenn Du Dir jedoch LEDs kaufst als einzelnes Bauteil, dass musst Du die mit einem Vorwiderstand versehen, bevor Du sie an 12V anschließt. 470 Ohm bis 1 KOhm ist ein guter Wert als Vorwiderstand. Kommt ein bisschen auf die LED an, ob Low-Power oder nicht, und welche Farbe. Der exakte Wert ist nicht kritisch, schau einfach, dass Dir die Helligkeit zusagt. Auf keinen Fall sollte die LED spürbar warm werden.

  • Danke dir!
    Ja es sind Steckerbirnchen mit W2×4,6d Fassung. Dann werd ich mal LEDs bestellen.


    Ach ja DL1ZAM, coole Videos. Hab gleich mal n Abbo dagelassen :) mach mit meinem Bruder auch Videos, Enduro. Zu finden unter TheMXriders ;)




    Gruß Maxi

  • Ich bin der Meinung das du eine Lampe für Reserve hast, die dann aber Dauerlicht haben wird oder du mußt am Tankgeber einen Wiederstand einbauen.