Was beachten bei CB 400 N Kauf

  • Hi!


    Ich werde mir morgen mit meinem Daddy ne CB400 für ihn anschauen,bzw. werde ich die evtl. auch ab und an mit nach Dortmund nehmen.


    Laut jetzigem Besitzer läuft sie gut und hat 66tkm runter. Es ist die 27PS-Nocke verbaut.
    Er teilte mir auch mit, dass sie, wenn man mit ihr heizt 1/2 Liter Öl auf 1000km verbrennt. Ist das kritisch? Ich würde jetzt zu nein tendieren (wäre aber nett,wenn ihr mal nen bisserl was dazu schreibt :wink:).
    Auf was sollte ich noch achten? Eigentlich gelten die Twins mit der geringen Leistung ja als untotbar...
    Es kamen in letzter Zeit neue Ansaugstutzen, neue Zündbox, nen Riss in der Bank wurde geflickt.
    Momentan ist das Mopped angemeldet und wird täglich Kurzstrecke zur Arbeit bewegt.


    Sollte der Ölverbraucht steigen, kann ich dann den Motor mit der passenden Literatur selber neu abdichten? Ich habe bereits eine Schwalbe komplett überholt....
    Schonmal danke für Eure Antworten :)!


    Ciao,
    Michael

  • Tja, eine Kaufempfehlung kann kurz oder lang sein, wichtig ist der erste Eindruck: Ist das eine Bastlermaschine oder scheint sie Werkstattgepflegt!
    Ich versuche mal, die wichtigsten Schwachstelen zu nennen, ohne Anspruch auf vollständigkeit:
    1. Motor!!!! 66.000km sind garnicht so wenig, da passt der Ölverbrauch schon. Die Kompression sollte schon noch bei 10bar liegen, die Steuerkette darf nicht rasseln, der Motor darf auch nicht klopfen. Ein sirren und Ventilklickern darf aber sein, der Motor geizt nicht mit Nebengeräuschen! Die kleine Chromschraube rechts abnehmen. Mit der Taschenlampe reinschauen: Auf der Achse ist ein Körnerpunkt, der im Bereich 3 Uhr bis 9 Uhr gegen den Uhrzeigersinn steht. Liegt er im Bereich 9 Uhr, ist die Ausgleichswellenkette am Ende, dann muß der Motor komplett zerlegt werden.
    Ferner muß die Maschine sauber kuppeln und sich ebenso sauber schalten lassen.
    Ist der Motor obenrum ölig, liegt es an der Kopfdichtung oder Fußdichtung, ist er untenrum nass, können die Simmeringe am Ende sein. Beides läßt sich relativ einfach richten, wechselt man dabei gleich die Ventilschaftdichtungen, kann auch der Ölverbrauch zurückgehen.
    Weitere Schwachpunkte sind:
    Die Aufnahme vom Kettenrad. Das Kettenrad hat eine Hülse, die auf der Achse steckt und 4 Metallbolzen, die in entsprechende Führungen gesteckt werden. Die Hülse arbeitet sich bei schlechter Schmierung mit der Zeit in die Felge ein, kann dan verkanten und der Ring von der Felge wegsprengen, sehr unangenehm, vor allem auf der Autobahn. Also das Kettenrad zu bewegen versuchen. Hat es ein starkes Höhenspiel, ist die Felge bald fertig, sie muß dann komplett getauscht werden.
    Desweiteren alles mal ausprobieren, ich habe noch an jeder Maschine Elektrogefrickel gefunden.
    Der Chrom sollte gut sein, vor allem auch die Auspuffanlage, denn die ist neu tierisch teuer. Und gute Chromteile sind rar, angegammelte dagegen häufig zu bekommen.
    Den Tank im unteren Bereich ansehen, manche Eimer gammeln einfach durch.
    Ach ja, Seitendeckel abnehmen: Sind noch alle Pinne dran?
    Ansonsten wüßte ich nichts 400er-spezifisches, aber vieleicht kommen ja noch weitere Tips!
    Ach ja, einen habe ich noch: Die Bremse! Wenn der HBZ unterhalb des behälters angefrwessen ist, muß die Dichtung getauscht werden, sofern man die SDichtflächen überhaupt noch sauber bekommt, eine echte Honda-Krankheit. Ebenso werden die Bremskolben vergammelt sein, kann man so schlecht prüfen. Und sind die Scheiben stark eingelaufen, wirds auch teuer.


    Viel Spass
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Super!
    Sehr ausführlich und ich denke das hilft mir schonmal weiter!
    Ist es realistisch, dass man die Maschine bei diesem KM-Stand noch mehrere Tausend-Kilometer bewegen kann, ohne dass etwas "Gröberes" repariert werden muss? Ich dachte immer der Motor wäre bei den Twins recht robust und könnte an die 100tkm schaffen.
    Naja, ich werde morgen mal schauen!
    Sind 450€ eigentlich dafür so ok? Also zumindest wenn der Zustand einigermassen passt?


    Ciao,
    Michael

  • Na ja, für 450 Euro bekommst Du normal gefahrene Maschine mit den üblichen Wehwehchen und weniger km locker bei Ebay. Aber der Zustand ist natürlich ausschlaggebend.
    Was mir noch einfällt: prüfe, ob die Tauchrohre ölig sind. Die Simmerringe tauschen ist zwar kein Hexenwerk, macht aber Arbeit.

  • In dem Alter kommt es wirklich auf den Zustand an. Es stimmt schon, bei eBay tauchen oftmals billige Moppeds auf, aber auch für Schlachtmaschinen werden oftmals 250 hingelegt. Vor 2 Jahren oder so habe ich eine 400er mit überholtem Motor für 450 gekauft, der Motor läuft immer noch wie eine eins, habe ich aber als echtes Schnäppchen angesehen. Den Motor habe ich übrigens in meine umgehängt und den Rest wieder eingesetzt. :D
    Für wirklich gute Maschinen werden oft auch 700 bis 1000 Euro hingelegt.
    Meine würde ich übrigens auch für 1000 nicht abgeben.
    Du fragtest nach der km-Zahl, und ob so ein Motor noch länger hält:
    Das kann man schlecht sagen, wurde der Motor immer gut gewartet und bekam regelmäßig neues Öl, wurden die Ketten und Ventile immer gut eingestellt, läuft der Motor noch lange. wurde nix gemacht, kann das Möppi am Ende sein. Immerhin reden wir hier von im günstigsten Fall 20 Jahre alten Maschinen, die haben ein langes Leben hinter sich. Frag doch auch mal nach, warum der Verkäufer das Möppi abgibt.
    Kann auch sein, daß die Steuerkette oder so längst gemacht wurde.
    Am Besten erst mal das Ding ansehen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    1. Motor!!!! 66.000km sind garnicht so wenig, da passt der Ölverbrauch schon. Die Kompression sollte schon noch bei 10bar liegen, die Steuerkette darf nicht rasseln, der Motor darf auch nicht klopfen. Ein sirren und Ventilklickern darf aber sein, der Motor geizt nicht mit Nebengeräuschen!
    Viel Spass
    Detlef


    Jou, die Steuerkette darf nicht rassel, der Motor darf nicht klopfen, die Ventile dürfen klickern, die Kompression soll über 10 bar liegen, aber der Ölverbrauch ist normal!!?


    Guten Morgen auch, bei ca. 2 Litern Motoröl, nen halben auf 1000km???? Das ist ok?????????

  • Ok!
    Danke nochmal!


    Werde dann jetzt erstmal noch warten, bis sich was mit weniger Laufleistung bzw. in besserem Zustand bei Ebay oder sonstwo für den Kurs findet!
    War nicht so der Hit!


    Ciao,
    Michael

  • @ Hawkwind:
    Ach wenn es merkwürdig klingt: Jeder Motor verbraucht etwas Öl, und es gelten tatsächlich bis zu 1 Liter auf 1000km als vertretbar, ist noch nicht mal ein Mangel bei einem Gebrauchtfahrzeug. Wenngleich ich das auch etwas viel finde.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So! Nun ist´s passiert, habe ne CB400T bei Ebay ersteigert für nen recht guten Kurs von 239€. Stand seit gestern drin für 9 Tage und das war der Sofortkaufenpreis. Laut Beschreibung sollen die einzigen Mängel eine kaputte Drehzahlmesserwelle und ein fehlender Spiegel sein. Ansonsten ist sie 55tkm gelaufen und hat den schwarzen Motor.
    Sie soll sich in einem fahrbereiten Zustand befinden, scheint aber momentan abgemeldet zu sein. Da das eh bei mir in der Ecke liegt, werde ich da vermutlich nicht viel mit falschmachen :).
    Wenn´s weiteres gibt, melde ich mich mit nen paar Fragen, denke ich ! :)
    Ciao,
    Michael

  • Na, den Seelenverkäufer hatte ich mir gestern auch angesehen. Hoffe, du wirst damit glücklich. Das Ding sah nach viel Arbeit aus.
    Ach ja, hier im Forum verkauft Idefix eine CB250N für 100 Euro, sieht super gepflegt aus. Das Möppi ist bei Stuttgart. Wäre der ideale Teileträger, um deine wieder auf optisch 1a zu bringen!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hier mal der Link, für alle, die es interessiert: Auktion
    Der schwarze Motor ist übrigens nicht original in der Maschine, somit ist der Kilometerstand Makulatur. Will aber nichts schlechtes bedeuten, der schwarze gilt als ausgereifter und weniger siff-anfällig.
    Ach ja, wenn du Teile brauchen solltest, auch die Welle und den Spiegel etc. Ich habe reichlich da.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin!
    Ich denke mal zum gelegentlichen Fahren und basteln wird´s schon ganz ok sein. Habe schon guten Kontakt mit dem Verkäufer und es hört sich eigentlich ganz gut an!
    Schaun mer mal!
    Das mit dem Motor habe ich mir auch gedacht, schaden wird´s nicht wenn der schwarze drin ist!


    Edit: Hast Du konkret was gesehen, was auf den Fotos nicht so super war (technisch gesehen) ?