Kettenoiler - Durchmesser

  • klingt interessant :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Erste Eigenversuche sind passiert, und ich weis jetzt das ein 4mm Messingrohr (Aussen-Durchmesser) mit einem kurzen Endstück am Kettenblatt nicht die gewünschte Funktion liefert.
    Es war die letzte Testfahr wohl verstopft, stand dann 5 Tage in der Garage und hat diese dann genutzt das Oil gebündelt raus zu drücken :shock:
    Gut das ich am Freitag noch schnell ne Zeitung drunter gelegt hatte :)-


    Nächster Versuch wird ein durchgängiges 2mm Rohr (außen) ohne am Ende noch was rein zu stopfen... Laborversuche waren erfolgreicher...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • im System darf keine Luft sein. Am oberen Ende muß die Pumpe dicht machen.
    An der Kanüle ist wichtig, dass auch bei Temperaturänderung (Wärmedehnung) und Abkühlung keine Luft von unten rein kann...
    (Abstellen: Öl wird wärmer, 2 Tropfen kommen raus... Öl wird kälter, Luft kommt rein. - und in den "dicken Bereich" des Rohrs...
    Nun ist Luft im System und die dehnt sich mehr, das Spiel wiederholt sich und es wird immer mehr...


    Ich habe eine Kanüle aus der Medizin verbaut, wie McCoi liefert. Bin zufrieden, es kleckert nicht.

  • Oh, Mann... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Pumpe macht/ist dicht, sonst würde wohl der Tankinhalt keinen Halt finden :gruebelx:


    Mit einem doppelwandigen Rohr (Innen ~1,2mm, Außen 4mm) vom Kettenblatt bis etwa Federbein - dann noch aweng Schlauch (2mm innen) bis untern linken Seitendeckel zur Pumpe.
    Ich bin guter Dinge :bet:


    Dann wäre ja noch die Frage nach geeignetem Oil :nixweiss:
    Je dünner desto tropf :fetch:


    :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kettensägenöl billiges mineralischen. Etwa einen Euro/Liter

  • Das Stihl-Syntetic Kettensägenöl wird oft empfohlen, weil es nicht harzt und die Leitung nicht verstopft, sollte aber nicht mit einem anderem Öl gemischt werden, angeblich können reste im Tank reichen dass es verklumpt.


    Ich hab an der VFR einen McCoi dran, simpler Aufbau und er funktioniert einfach, ich möchte den nicht mehr missen.
    Ich hab auch den erwähnten Schlauch und vone nen Dual-Injector vom Scotti dran.


    Für den McCoi gibts n eigenes Forum....
    Hier die Einbaufotos von mir....


    PS: Der Dual-Injektor wird in der Zwischenzeit von unten über ein verdrehtes Alublech gehalten, unsichtbar und wesentlich besser. Ich muss da wohl noch n Foto nachreichen, das sieht so extrem gepfuscht aus....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • heute erste reale Probefahrt mit Kettenoiler Marke Eigenbau :banana:
    Pumpenkabel nun nicht mehr mit ängstlich dünnen Drähtchen sondern vertrauenserweckender Verlegung - ein Kurzschluß, egal ob + oder -, dieser Leitung wäre echt ätzend.
    Elektronic-Box halbwegs gescheit im Cockpit verstaut - solangs nicht regnet aus Kübeln :aengstlich:


    Da keinerlei Rückmeldungen vom Werkeln verfügbar sind ist lediglich der Zustand der Kette ein Indikator auf Funktion :oops: Scheint zu oilen.



    Heute war nebenbei noch ein weiterer Test spannend - Benzinhahn/Reservefunktion. (Der eine oder andere hat mitbekommen das ich im Westerwald schieben mußte weil die Reserve nur 2km weit reichte)
    Da ich zur Verlegung der Kabel den Tank ab haben wollte sollte er möglichst leer sein.
    Also wurde die Tage bis zur Reserve gefahren, 320km zeigte der Tageszähler an, und ich kam die restelichen 15km dann dochj noch in den Stall :topX:


    Oiler Schrauben - mach und tu - heute war dann erneut Testfahrt mit neuer Oilleitung und montierter Elektronic, nix Tankrucksack.
    334KM zeigte der Tageszähler an, Reserve :gruebelx:
    Aber was soll man machen, eine Reserve die nicht funzt ist *****, besonders wenn man in Norwegen auf diese Reserve zählen muss ...
    (ich hatte nach dem Disaster im Westerwald den Tank per Endokop erkundet..... alles optisch im grünen Bereich, kein Dreck am Benzinhahn)


    Also 4 Liter Sprit im Kanister auf das Heck geschnallt und ab :0018:
    Übrigens hat es aus Eimern gekübelt als ich zur Mopedhalle fuhr, ein Nachbar meinte, is Rohrbruch im Haus, seine Halle säuft grad ab ....
    Als ich dann später startklar war schien die Sonne :sonne:


    Is ein echt beruhigendes Gefühl wenn man einen Kanister Sprit mit führt ... und so düste ich hier und da, da und hier, kreiste im Bergischen rum und konnte sogar nochmal ein paar nette Waldeinlagen und Offroad-Strecken genießen.
    Irgendwo im nirgendwo hielt ich an - mitten auf dem Feldweg -, wollte die Ruhe und Abgeschiedenheit des Bergischen genießen als Motorengräusche zu hören waren... *huch*
    Nebenbei - die Aussicht dort in alle Richtungen war toll, leicht erhöhte Position sah man in den Tälern Nebel aufziehen, die Sonne verzog sich hinter listigen Wolken .... und irgend ein blödes Rindvieh nervte mit seinem chronischem blöööööh
    (gut das ich noch Ohrenpropppen drin hatte)
    Die Motorengeräusche kamen langsam näher und nach einigem Suche enddeckte ich dann auch ein Fahrzeug, das exakt auf mein mitten auf dem Weg stehendes Moped zu düste.
    5m schieben würde reichen aber Schotter+leicht bergauf .... nööö - Schlüssel rum, anmachen und mit bisken Kupplung beim Schieben unterstützen ... :sup1:
    Der Förster im grünen Jeep nickte nur kurz als er ohne Verzögerung vorbei fuhr... :)-


    60KM auf Reserve und keine Probleme :gruebelx: .. Der Kanister bleibt hinten drauf, getankt wird nicht :ban:


    Bin dann in einem Ost/Nord-Schlenker wieder grob gen Heimat, trotz bedrohlich schwarzer Wolkenfront hab ich jeder Tanke 00100 gezeigt und bin dann bei 420km doch wegen Spritmangel zwischen RS+SG stehen geblieben.....
    100km auf Reserve bei normaler Fahrweise - so gehört das :banana:


    Nach dieser Runde sah die Kette wieder gut aus, leicht oilig, Felge/Reifen ohne Flutungen oder sowas :perfekt:
    Man wird sehen was sich nun noch aus der dünneren Leitung tropft...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Durchgängig 2mm Messingrohr (außen) ist zu dick, es tröppelt doch noch und Luft kommt ins System bis zur Pumpe :(


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nachdem "damals" noch ein simpler Draht in das Rohr geschoben wurde klappt das mit der Oilleitung gut.
    Gestern habe ich endlich die Elektronikkiste abgeschraubt um das Eprom mal im Labor auszulesen :oops:
    Die dort gespeicherten Kilometer passen ziemlich gut mit den Beweisfotos vom Tachostand überein :topX:
    Knapp 6167km und der Oiler hat 2466 mal die Pumpe für 200ms angeworfen :D
    Macht alle 2500m ein paar Tropfen Oil, genau so wie es konfiguriert ist, Impulse, Radumfang .... scheint alles prima zu klappen.


    :banana:


    Jetzt wird ein Duplikat der Elektronik gebaut und mit den Parametern vom Reisebus gefüttert :med:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nix Röhrchen :nono:
    Beim Reisebus wird das Öil schön per Bürste in die Kette massiert :D
    Ma gucken wie sich das so macht :nixweiss:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kannste davon mal n Foto machen? Hört sich interessant an....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Blick ohne H-Rad auf die "Bürste" :look:
    Ketteoilerbürste.jpg


    Eine schmalle Bürste die nur mittig die Kette streigt, die Öleröffnung ist hinten, das Oil läuft in die Bürste und dann aufe Kett :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hm, eine gute Idee vom Grund her, aber ist die Bürste nicht zu schmal um die Glieder zu ölen? Denn es geht ja um die O-Ringe die in erster Linie geschmiert werden sollen, nicht die Rolle die am Kettenblatt gedreht wird....


    oder mach ich grad völlig sinnlos ne Doktorarbeit ausm Kette ölen.....:gruebelx::o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich meine das es eben die Rollen sind welche geölt werden möchten, denn die haben nix von der Fettfüllung.


    Aber es ist eigentlich egal denn das Öl landet überall, vor allem beim Reisebus wenn es auf der Bahn zügig voran geht... :???:


    Die Röhrchen-ans-Kettenblatt Methode schmiert ja im Grunde auch nicht den Zwischenraum sondern Kettenblatt/Ketteninnenflanke
    Viele haben auch kein Stereo-Endstück so das dort die Innenseite auch nix direkt ab bekommt.... aber das verteilt sich dann schon.


    Der Vorteil meiner Methode ist kein Röhrchen unten an der Schwinge :med:
    Wie sich das auf Dauer macht werde ich Ende der Saison oder Ende der Kette sehen. :nixweiss:


    Abwarten und Meter machen :D :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: