anderen kettensatz verwenden

  • So, nachdem ich jetzt sichergestellt habe, dass in meinem Moped eine 44 PS Nocke drin ist, habe ich mir einen 16 Ritzel eingebaut.


    Habe aber immer noch das Problem, dass ich nicht schneller als 140 Fahren kann.
    Glaube ich, weil....


    ...ab ca 5500 U/min die Maschine nicht wesentlich schneller wird. :roll:


    Bei 6000 U/min bin ich so bei 110 km/h. Bei 7100 U/min bin ich bei knapp 120km/h.
    Wenn man sich den Geschwindigkeitzuwachs ausrechnet sind es ca 10km/h pro 1000U/min. Daraus folgt, das ich bei 9000 U/min nicht über 140 km/h kommen kann.


    Schneller habe ich mich nicht getraut, da mir das alles suspeckt vorkamm.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

  • Mach dir da keinen Kopp drum, deine Werte sind durchaus normal. Die 170, die im Brief stehen, erfordern schon 10.000 Touren im letzten Gang, das würde ich meinem Möpp auch nicht zutrauen. Und Spass macht es auch nicht, den Motor gequält laufen zu lassen, das ist nicht der bereich, in dem die 400er Spass macht. Bei 110 -130 fühlt sie sich am wohlsten, und das ist auf einer kurvigen Landstraße ideal. :lol:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!





  • Macht ihr mal, die Ursprüngliche Frage geht um ne 450N, nicht "S".

  • @TT


    Da muss ich dir zustimmen. Ab 130 km/h wirds nicht mehr spaßig. :wink:
    Ich ziehe nur die Zylinderkopfschrauben nochmal nach und dann lasse ich sie so, wie sie ist.


    Bin aber gespannt, wie viel weniger sie jetzt an Sprit mit dem 16 Ritzel verbraucht.

  • Zitat

    Original von Hawkwind



    Macht ihr mal, die Ursprüngliche Frage geht um ne 450N, nicht "S".




    die beiden unterscheiden sich nur in der Kettenlänge.. glaube 108 Glieder bei der S und 102 Gleider bei der N


    müsste es für die N nicht auch ienen 27 PS KEttenkit geben..? der müsste meines erachtens ein 15er ritzel haben.

  • Falsch.
    450 N 16/36/100/530
    450 S 15/4x/10x/xxx


    Genaueres steht im Online-Shop bei Kettensätzen.


    Das Kettenkit für die 450N ändert sich nicht, egal ob 27 oder 43 PS.
    Genauso wenig wie die Vergaser.