Reifen und Erfahrungen CBR 250r

  • Nach vier Jahren und 12.000 Km hatten meine original-IRC Reifen kleine, fast nicht sichtbare, Risslein. Mein Mechaniker meinte, die sollten runter, da ich es selber nicht beurteilen kann, habe ich es machen lassen und mich für die Michelin Radial Street Pilot entschieden.
    Geskostet hat der Spaß inkl. Inspektion zarte 480 Euro, in einer freien Werkstatt.


    In den ersten 1500 Kilometern spüre ich jetzt keinen großen Unterschied, Regenfahrt hatte ich erst eine einzige. In manchen Kurven rutscht mir das Hinterrad selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten noch leicht weg aber das hatte ich beim IRC ja genauso. Ich denke mir fehlt leider einfach das Gespür, deshalb spüre ich auch keinen Unterschied beim Fahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Baumstamm ()

  • Auch wenn das hier ein Selbstgespräch wird, da ich vielleicht der letzte CBR 250 Fahrer im Forum bin.


    Hier mal noch Fotos von den Reifen, nach nach fast 1800 Kilometern immer noch dicke Angststreifen. :gruebelx:
    20190726_111904-1209x1612.jpg


    und natürlich auch vorne:
    20190726_111940-1209x1612.jpg


    Zur Verteidigung muss ich sagen, daß ich aber zu 80% nur in der Innenstadt rumgondel, weshalb ich auch leider überlege die CBR mal gegen einen Scooter/Maxiscooter einzutauschen.

  • Ja und?


    Was vielen Keksperten nicht in den Sinn zu kommen scheint, ist der Gedanke, dass es eventuell gar nicht möglich ist, an den Rand der Lauffläche zu gelangen, ohne vorher mit irgendwas aufzusetzen.


    Mach doch mal die Probe und neige das Mopped so weit, bis du den Rand der Lauffläche tatsächlich erreichst.


    Dann überleg dir mal, ob und wo du im normalen Straßenverkehr so unterwegs sein kannst und ob das überhaupt erstrebenswert ist?


    Wenn dein Ego es braucht, hilft vielleicht feines Schleifpapier?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den 180/55-17 kann man als Normalfahrer bis an die Kante fahren. Bei den kleineren Grössen ist das nicht möglich.
    Sag ich als einer der beide Dimensionen kennt.

  • Ja und?
    Mach doch mal die Probe und neige das Mopped so weit, bis du den Rand der Lauffläche tatsächlich erreichst.


    Gute Idee, werde ich mal machen.



    Wenn dein Ego es braucht, hilft vielleicht feines Schleifpapier?


    Ego ist mir besonders wichtig, deshalb fahre ich auch so eine brachiale Maschine, die klingt wie eine benzinbetriebene Heckenschere. :o




    Den 180/55-17 kann man als Normalfahrer bis an die Kante fahren. Bei den kleineren Grössen ist das nicht möglich.
    Sag ich als einer der beide Dimensionen kennt.


    Wie hast du gemerkt, dass du bei den Reifen nicht an die Kante fahren konntest? Durch leichtes rutschen oder aufsetzen?

  • Grundsätzlich fuhr ich seinerzeit Schräglagen bis 40 Grad. Das habe ich auch mit der ersten CB 750 so gemacht. Konnte man mit Winkelmesser an den Fussrasten , Sturzbügel nachmessen.
    Dann kaufte ich nach diversen Boldors eine XJR mit 180er Hinterreifen. Da konnte ich dann feststellen dass mein ehemaliger Fahrstil den 180er Reifen bis an die Kante belastet, allerdings hatte ich den Eindruck dass da noch erhebliche Sicherheitsreserven drinnen sind. Wenn ich mit der 250er ca gleich schnell die 120km/h Kurve fahre dann ist der Reifen bei Weitem nicht bis an den Rand gefahren. Will das aber nicht weiter austesten. Das machte ich früher an Strassenstellen ohne Begrenzungen und Wiese nebenbei. Jedenfalls ist bei trockener Fahrbahn und warmen Reifen die Wahrscheinlichkeit des Wegrutschens eher gering, grösser ist da schon die Gefahr dass man durch Fahrfehler die Fahrbahn verlässt.
    Bzw ist die Wahrscheinlichkeit dass Asfaltzustand, Nässe, Sand, Öl und fehlende Reifenerwärmung dem Schräglagenlimit Grenzen setzt um vieles wahrscheinlicher als dass das Motorrad auf trockenem warmen Untergrund wegrutscht.
    Wie jeder Motorrad fahren lernt und dann fährt ist jedem selber überlassen. Jedenfalls ist aber das Fahren auf Landstrassen anspruchsvoller und gefährlicher als auf Rennstrecken rumgondeln, wo jede Runde gleich ist und die Zustände sich nicht wesentlich ändern und Kollisionen mit Hindernissen und Autos eher wegfallen.

  • Den 180/55-17 kann man als Normalfahrer bis an die Kante fahren. Bei den kleineren Grössen ist das nicht möglich.
    Sag ich als einer der beide Dimensionen kennt.


    Das ist jetzt nicht gerade die Größe für die CBR 250 R. Die hat vorn 110/70/17 und hinten 140/70/17 und meine Michelin sehen nach 9000 km ähnlich aus. An der Kante war ich definitiv noch nicht und habe das auch gar nicht mehr vor.


    LG Stefan

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich habe neulich auf einer CBR250R die Pirelli Angel CT montiert und der Fahrer meinte, die wären sein neuer Favorit und kämen auch auf seine zweite CBR. Dabei sind die nicht wirklich teuer. Die originalen IRC sollen schlimm sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Leute, habe immer noch meine CBR 250R
    hier ein Bild von zwei Tage Rennstrecke bei 23 c Außentemperetur ( Sonnenschein ) in Groß Dölln mit
    den Pirelli Diablo Rosso Reifen.
    Es gab keine Probleme.
    Top.