cm 400 hinteres Ritzel hat viel spiel

  • Ich könnte auch mal schauen, ob ich ein nicht Eierndes mit brauchbarer Nut (welche Größe ist es?) habe.

    Wäre natürlich sehr Klasse! Sind 18" Räder (2,15x18)

    Hi


    Achtung die CB250 hat eine schmallere Felge als die CB400. Für die 250er hab ich noch ein Gutes (geb ich aber nicht her) für die 400er sind alle schon ziemlich weit eingelaufen.


    mfg GS_man

    Danke für den Hinweis!

  • Meines Wissens gab es bei der 250N in späteren Baujahren genauso das 2.15x18-Hinterrad. Nur nicht in gold, sondern schwarz.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleiner Nachtrag zum Thema Wegbrechen des Materials neben der Nut. Vielleicht als anschauliches Beispiel zu verstehen, dass es sich hierbei nicht nur um eine theoretische Möglichkeit handelt, dass der Sprengring sich freibricht.


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  • :wink1:


    Habe mir das Video nur ohne Ton angeschaut - aber da nirgendwo die Reduzierbuchse ür das Kettenrad zu sehen ist, scheint die schon von vornherein gefehlt zu haben.

    In das Kettenrad mit Innendurchmesser 70mm gehört eine eingepresste Buchse mit Innenmaß 65mm, damit das Kettenrad (wenn die Nabe noch Sollmaß hat) spielfrei auf der Nabe sitzt. So wie im Video gezeigt ist viel zu viel Raum zwischen Kettenrad und Nabe - das Kettenrad wird massiv schiefgezogen (auch wenn die Fingerchen die Dämpfergummis nicht verziehen können - wenn der Motor mit 10000 Watt oder mehr an der Kette zieht, geben die nach wie Butter). Durch das massive Schiefziehen kommt derart viel Druck seitlich auf den Seegerring, dass auch der beste Rand das nicht aushält.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ich empfinde Videos dieses Herren auch als recht langatmig, teils nichts sagende oder gar falschen Behauptungen aufstellend

    und verbal nur schwer auszuhalten.

    Also besser ohne Ton und nur in gerafften Umfang betrachten, wenn überhaupt


    mfG Hermann

  • Ehrlich gesagt hab mich mir die tonspur auch nicht angehört:wink:, das in diesem thread besprochene mögliche Schadensbild ist aber mMn trotzdem mal interessant zu sehen.


    Mit der Buchse hast du wohl recht Olaf - da sind die wirkenden Kräfte dann natürlich enorm.

  • Abhilfe: mehr Zwischenringe. Du kannst sie hinter das Ritzel legen, auch zwischen Ritzel und Sprengring.

    Sehe ich auch so. Bin grade dabei, den Winterhinterreifen aufzuziehen und möchte gerne das axiale KBT-Spiel minimieren.

    Einfach, damit es die kommenden 1200 km hält und ich mich dann nach dem Winter weiter kümmern kann bei gemäßigteren Temperaturen.

    Vermutlich werde ich übergangsweise passend Präzisionslehrenband/"Zehntelfolie" drunter packen.


    Trotzdem die Frage: Weiß jemand, wie stark (Dicke) der

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…washer-80x65_41204413780/

    im Original ist oder ob es statt dem irgendwo passende Durchmesser in kleinen Dickenabstufungen zu kaufen gibt (nein, ich habe keine Flachschleifmaschine)?


    Grüße!

  • :wink1:


    Ich glaube, ich hatte (oder habe vielleicht noch - müsste ich nachschauen) diese Scheiben in unterschdlicher Dicke.

    Sollte ich die Dinger noch haben, könnte ich die abgeben (dass Du ggfs. einen Stapel Zwischenscheiben einsetzen kamnst), ich habe ja andere Hinterräder, da brauche ich die nicht mehr.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke fürs Angebot!


    Jetzt durchforste ich aber zuerst nochmal alle Kleinteilekisten und dann messe ich den verbauten Ring mal.

    Wenn ich nix finde, melde ich mich gern noch mal bei Dir :bb: