SH300i Vario öffnen und warten

  • Genauso säubere ich auch. Deckel ab und dann mit Druckluft ran, da müsste bei Dir eine Feinstaubschwade vom allerfeinsten bei herausgekommen sein...
    Ansonsten war sie schon sauber.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Entscheidung hadern brauchst, selten so viele zufriedene Nutzer getroffen wie in diesem (Teil-)Forum insbesondere bei der SH300i.
    Das Dingen ist bis auf das Ruckeln und den schnell zugesetzten Luftfilter sehr problemlos.
    Dann berichte mal, wenn die Ecken eingebaut sind, wie es sich dann verhält, sind neugierig. ;-)


  • Ich weiss, der post ist schon viel Jahre her, aber ich bin auch gerade an dem Ruckel Problem mit meiner sh300.


    Nach viel Rumlesen im www habe ich gelernt dass die Kupplung bei der SH300 ein Problem ist, sie ist einfach etwas unterdimensioniert. Das führt dazu, dass sich sehr schnell ein starkes Ruckeln in unteren Drehzahlen führt. Man kann sagen das ist ein Schönheitsfehler, bei mir hat es aber durch die Kraft des 300er Motors zum Bruch der Zwischenwelle im Getriebe geführt. Allerdings habe ich acuh mehr als 70k auf dem Tacho.
    Mein Ansatz sind die Kupplungsfedern. Ich denke dass die Kupplungsbacken einfach zu früh auseinander gehen, also die kleinen Federn zu weich (geworden ) sind. Ich meine nicht die grosse Gegendruckfeder. Das ist ein anderes ( interessantes) Thema.
    Ich habe mir jetzt eine andere Kupplung bestellt, mit verschiedenen Federn, dazu Gewichte und Gleitschienen.


    Jetz geht das pfrimeln los. Ich werde berichten.

    Ich bin der Neue :D

  • Zu sanftes fahren ist der Hautgrund für das Gerupfe beim Anfahren, macht es mal wie Werner, Vollgaaaaaaaaaaas und gut is.

  • Ich weiss, der post ist schon viel Jahre her, aber ich bin auch gerade an dem Ruckel Problem mit meiner sh300.


    Nach viel Rumlesen im www habe ich gelernt dass die Kupplung bei der SH300 ein Problem ist, sie ist einfach etwas unterdimensioniert. Das führt dazu, dass sich sehr schnell ein starkes Ruckeln in unteren Drehzahlen führt. Man kann sagen das ist ein Schönheitsfehler, bei mir hat es aber durch die Kraft des 300er Motors zum Bruch der Zwischenwelle im Getriebe geführt. Allerdings habe ich acuh mehr als 70k auf dem Tacho.
    Mein Ansatz sind die Kupplungsfedern. Ich denke dass die Kupplungsbacken einfach zu früh auseinander gehen, also die kleinen Federn zu weich (geworden ) sind. Ich meine nicht die grosse Gegendruckfeder. Das ist ein anderes ( interessantes) Thema.
    Ich habe mir jetzt eine andere Kupplung bestellt, mit verschiedenen Federn, dazu Gewichte und Gleitschienen.


    Jetz geht das pfrimeln los. Ich werde berichten.


    Hi, generell ist die Kupplung öfter ein Thema und bei vielen SH ein Problem (nicht nur unterdimensioniert).
    Bei meinem SH 300i wurde der Variofiter die ersten 16T km nicht gereinigt, jedenfalls kann ich mir das anders nicht erklären, denn sonst wäre er nicht mehr als doppelt so dick gewesen als ich ihn beim Service reinigen wollte. Dadurch kann die Variomatik nicht genügend gekühlt werden, der Abrieb von Kupplung und Riemen bleibt im Gehäuse und die Kupplungsglocke fängt an zu überhitzen. D.h. die Kupplungsglocke verfärbt sich Bläulich, die Kupplungsbeläge werden Glashart und die Federn werden lahm. Außerdem kann es so sein wie bei mir, dass durch die lange Zeit das Lager auch defekt wird (auch bläulich verfärbt!). Es gibt viele Roller die keinen Filter in der Vario verbaut haben und eben dieses Problem nicht haben. Leider verhält es sich mit dem Variofilter genauso wie mit dem Luftfilter, sie werden beide sehr schnell schmutzig und damit auch Luftundurchlässiger.
    Der Variofilter gehört mit Wasser und Seife ausgewaschen und wieder eingebaut. Falls man normale Straßen fährt mit mittlerer Drehzahl, dann reichen alle 6t km aus. Fährt man doch in höherem Drehzahlbereich (erhöhter Luftdurchsatz), oder einige verschmutze Straßen, Schotterwege oder dergleichen, dann sollte man den Filter alle 3t km kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Da der Filter nur mit 3 Inbusschrauben und einem Kreuzschlitzschrauben befestigt ist und der Teil mit 3 Klammern zusammengehalten wird, ist es eine zeilich überschaubare Tätigkeit.
    Ich kontrolliere den Variofilter und Luftfilter (Sprint Luftfilter der auch nur mit Wasser und Seife ausgewaschen wird) jetzt alle 3t km und reinige ihn auch, da meine Pendelstrecke von 126 km im hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Die 10-15 Minuten Arbeit investiere ich gerne.
    Mein Kumpel mit seinem SH 125i Bj. 2018 und rund 5t km hat mir genau das gleiche Problem berichtet, rucken beim Anfahren nach öfterem Stadtbetrieb. Hab ihm gesagt er sollte den Variofilter kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung. Scheint also als ob es nicht nur bei den 300er auftritt.


    LG E

    Einmal editiert, zuletzt von EddieFZ1 ()

  • Ich habe vor Kurzem eventuell eine neue Entdeckung gemacht, bin aber noch am verifizieren. Ich habe meiner Delta Clutch neue Backen verpasst und da die alten recht schief abgeschliffen waren habe ich mal meine Original Honda Glocke (die erst 6tkm drauf hatte) benutzt. Mit der Honda Glocke hat die DC bereits nach 200km zu Schleifen angefangen :mad::o
    Gleich mal wieder alles zerlegt, aber alles war korrekt eingebaut und die neuen Beläge hatten wieder harten Abrieb. Da es m.M. nach nur an der Glocke liegen konnte habe ich wieder die Malossi eingebaut und was soll ich sagen. Bereits 500km zurückgelegt und noch nix von Schleifen zu spüren.


    Vielleicht ist ja auch nur die Original-Glocke am Schleifen Schuld:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die original Kupplungsglocke wird einen größeren Innendurchmesser haben, 1mm reicht um die Kupplungsbeläge länger schleifen zu lassen beim Anfahren.

  • Ne, das wars wohl eher doch nicht. Ich vermute mal das die GDF und die DC Federn nachgelassen haben. Ich habe die jetzt mal neu bestellt und teste weiter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich vermute mal das die GDF und die DC Federn nachgelassen haben. Ich habe die jetzt mal neu bestellt und teste weiter.


    mach mal :)- im Hinblick auf die ebenfalls nicht ruckfreie Kupplung bei unserem 125er ist das / dein Ergebnis auch für mich interessant

  • Ui, ich dachte bei Euch Leichtgewichten gabs noch keine Mucken von der Kupplung :gruebelx:


    Mit meinem letzten Test habe ich die unteren Gewichte der DC nach ganz vorne gelegt, sodass die Einkuppeldrehzahl leicht erniedrigt wird. Ich hatte mir dann aber einen festeren Kontakt erhofft, hat aber so nicht geklappt. Wenn ich jetzt mit Vollgas losfahre rubbelt die Kupplung so arg, das das Gehäuse dröhnt. Ist aber nur bei Vollgas.
    Nächster Test ist neue Federn und mal das untere Gewicht ganz raus lassen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Die Federn der Kupplung sind wohl sehr sehr langlebig, zumindest die original Teile. Bei Zubehör kann man nix genaues sagen, oder warum wären die bei dir (chefffe) schon schlechter in der Federrate.

  • Keine Ahnung warum, ist ja eh nur ein Versuch. Die GDF steht schon unter heftigem Druck ... mal sehen was es bringt. Irgendworan muss es ja liegen das nach dem Tausch der Kupplungsbeläge jetzt ein Schleifen (rumpeln) zu hören ist. Könnte auch sein das ich mieses Material erwischt habe. Habe beim Mop-Shop gekauft und die Ersatzvarioscheibe ist schonmal auch nicht nutzbar. Evtl. verkaufen die 2. Wahl (Vermutung). Die Bewertungen von diesem Shop sprechen ja Bände ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab letztes WE auch den Vario Kasten aufgemacht weil ich beim Anfahren so ein "Schütteln" hatte. Eigentlich wäre jetzt die 24k Inspektion fällig, will die aber noch bis zur Winterpause hinausziehen, deshalb habe ich nur mal kurz in den Kasten gesehen.


    Kupplung ist bei meiner SH kaum blau. Auch der Vario Kasten hatte wenig Staub. Beläge sahen auch gut aus. Kupplungsglocke habe ich nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Beläge gar nicht angefasst. Fahre jeden Tag so 90 km davon aber ca. 1/3 Landstrasse und 1/3 AB. Denke da bläst die Vario den Kasten ordentlich durch. War positiv überrascht wie staubfrei der war.


    Bei mir lag das Problem anscheinend an der Vario. Ich konnte den Stahl Gleit Teil innen in der Vario nur ruckartig bewegen. Die 3 Plastik Gleiter des Stahlkäfigs glitten nicht sauber in der Vario sondern nur ruckartig mit haken und verkanten. Also Vario ausgeblasen und penibel mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt. Dann glitten die Innereien wieder einwandfrei. Alles montiert, Proberunde gefahren und alles paletti. Gleiter und Rollen fliegen im Winter bei der Inspektion eh raus, obwohl die Rollen für die km auch noch gut aussehen.


    Bin sehr zufrieden mit der SH 300i. knapp 25tkm ohne Macken. Bisher nur Service bei 1000 (Händler) und 12k (selber), einmal die vordere Bremse angesehen, weil ein Stein drin war und bei ca. 22tkm ein Satz Metzler Feel Free. Solange es nicht schneit oder friert muss sie heuer noch laufen. Verkehr in MUC ist ein Graus :)-

  • Mit den Gleitern muss man aufpassen. Die können durch Verschleiss nur mehr Spiel bekommen und somit kann es tatsächlich leichte "Rucks" geben. Dieses Ruckeln unterscheidet sich aber deutlich vom Kupplungsruckeln (Schütteln) was eigentlich eher auf deine Beschreibung gepasst hättte. Die Beläge sollte man eigentlich immer anschleifen da es praktisch nicht möglich ist das sie sich nicht zusetzen. Bei Manchen funktioniert sie allerdings auch mit zugesetzten Backen ruckelfrei.


    Zu meinem DC Problem nach Tausch der Backen. Die GDF war es nicht, die ist zu einer Neuen praktisch identisch. Da gibts somit keinen Verschleiss. lch habe jetzt mal die "brutalste" Stellung der DC ausprobiert (Gegengewichte unten raus) und dennoch rüttelt es weiter, aber nicht mehr so stark. Ich bin jetzt mittlerweile richtig überzeugt das die Backen auch Müll sind die ich vom Mop-Shop bekommen habe und habe mir jetzt ein neues Kupplungsset bestellt. Roller.com hat gerade ein fast obszönes :) Angebot:
    https://www.roller.com/kupplun…-piaggio-250-2981172.html

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nachdem es so viele Meinungen zu dem Anfahrrucken gibt, gebe ich euch meine Erfahrung wieder.

    Bei meinem SH 300i NF02 wurde bei ca. 24t km der Riemen und die Kupplung und einiges mehr getauscht. Rollen und Vario waren noch in Ordnung, Riemenscheiben wurden auch überarbeitet.

    Jedenfalls konnte ich nach knapp 2t km im kalten Zustand wieder ein Anfahrrucken aus langsamen Rollen verspruren. Auch beim Anfahren aus dem Stillstand war es spürbar, allerdings sehr wenig. Das Rucken beim langsamen rollen ist dann immer schlimmer geworden und war erst bei Betriebstemperatur des Motors weg.

    Nachdem ich einiges zerlegen musste, habe ich auch die komplette Vario zerlegt. aufgefallen ist mir dabei, dass die Rollen zwar sehr leichtgängig waren, aber die Kunststoff Gleitstücke im kalten Zustand so schwergängig waren, dass ich die Platte ohne Werkzeug nicht herausnehmen konnte. Ich habe dann das ganze erwärmt, in dem ich es auf meinen Holzofen gelegt habe und dann war es ein Kinderspiel die Platte heraus zu nehmen. D.h. die thermische Veränderung war bei mir Schuld, denn im kalten Zustand klemmen die Kuststoffgleitstücke so dass die Platte schelcht wieder einrücken kann und somit die drehzahl sehr nieder und damit auch ein Verbrennungstaktrucken erfolgen kann.

    Abhilfe habe ich damit geschaffen indem ich die Gelitstücke mit einer feinen Feile innen etwas abgefeilt habe, damit es im kalten Zustand besser gleiten kann. Zusätzlich habe ich die Stege (auf dem die Gleitstücke hin und her gleiten) mit einer extrem dünnen schicht Fett geschmiert (geht mit einem Pinsel am besten).

    Zusätzlich habe ich alle Rollen gereinigt und alles sonst entfettet, denn offenbar wurde auf der Gleithülse zuviel Fett verwendet und das hat sich bei den Rollen mit Schmutz verklebt. Das ist für mich auch ein Grund das niemals zu fetten, da sonst der Schmutz und Abrieb haften bleibt und so schwergägniger sein kann.

    Fazit: Kein Rucken mehr, egal ob aus dem Stand Angefahren wird oder aus dem Rollen und auch die Betriebstemperatur spielt keine Rolle mehr.

    Vielleicht hilft euch das weiter.

    LG E