SH300i Vario öffnen und warten


  • ....ich würde damit weiter fahren ....:)-:)-


    Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW
    Bernhard

  • Leider ist mir beim Anziehen der Vario beim unprofessionellen Kontern ein Lüftungsflügel abgebrochen.
    Benötige ich eine neue Vario-Scheibe aufgrund möglicher unwucht?
    Bekommt man das Teil denn überhaupt einzeln? cc030cfc1a8c938ad0b9ff76422698f5.jpg


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Schwierig, kann wohl keiner vorhersehen ob das auf Dauer gut geht oder nicht. Wenn du das ersetzen willst würde ich das von Malossi nehmen. Ist günstiger und sorgt für noch etwas mehr Belüftung im Variokäfig ;)https://www.roller.com/article…2Sqo1-jBnZORoC84QQAvD_BwE

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So einen Thread hatte ich schon mal irgendwo gesehen, vielleicht in der Aprilia-Richtung.

    Wie auch immer, wie wär's, die gegenüberliegende Rippe auch runterzufräsen. Habe ich nicht selber ausprobiert und bin auch kein Kfz-Mechaniker.

    Und einer sollte mal nachrechnen, wieviel Kraft so ein paar Gramm in dieser Entfernung von der Drehachse bei soundsovielen U/min ausüben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern und such' jetzt auch nicht die Formel, aber es war vernachlässigbar.

    Einerseits sitzt diese Scheibe doch wohl direkt auf der Kurbelwelle. Andererseits ist, glaube ich, Dein Fahrzeug vor 9 Jahre neu gekauft. Da wäre abzuwägen, wie sich der Ersatzteilpreis im Verhältnis zum Maschinenwert gestaltet.

  • Ist die Malossi Scheibe den passend für die originale Vario?

    Ja, absolut. Steht ja auch in der Beschreibung im Link!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, hab die auch von Malossi drauf.

    Passt und keine Probleme.

    Preislich auch deutlich günstiger.

  • Bei der rauen Struktur der Bruchstelle hätte ich empfohlen, es mit Kleben zu versuchen.

    Dann habe ich aber den Link im Beitrag von cheffe geöffnet: Für unter 50,- € gehört Dir 'ne neue Malossi und denk nicht länger drüber nach,



    Volker

  • Die Idee mit dem Flügel gegenüber rausflexen hat aber auch schon was :D . Muss ich echt zugeben, Wenn die Scheibe noch nicht sonderlich eingelaufen ist würd ich das erstmal probieren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Noch günstiger geht es mit der Scheibe von Polini.


    Kleben oder Flexen ist für mich keine Option!

    Habe auch schon überlegt gleich eine neue Vario zu kaufen.

    Ist die Malossi MHR noch immer die Referenz?

  • Noch günstiger geht es mit der Scheibe von Polini.


    Kleben oder Flexen ist für mich keine Option!

    Habe auch schon überlegt gleich eine neue Vario zu kaufen.

    Ist die Malossi MHR noch immer die Referenz?

    Ich hatte mir diese gekauft:

    https://www.sip-scootershop.co…enscheibe+polini+_p244121

    ... eingebaut und nach den ersten Metern damit sofort wieder raus geschmissen und mir was Gescheites gekauft :D

    Bin mir aber nicht sicher ob das die Gleichen sind.

    Die Polini von Sip hatte eine nicht benutzbare Steigung für Standard bzw. Malossi Setups.


    Die habe ich noch hier rumliegen falls Interesse besteht :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin jetzt wieder 100km gefahren und vom Laufverhalten konnte ich nichts negatives feststellen, im gegenteil - Der Roller fährt wieder ruckelfrei los :)

    Ich werde die Riemenscheibe von Malossi aber trotzdem bestellen und bei der nächsten Wartung austauschen.


    Kann mir bitte jemand die offiziellen Anzugsmomente der Vario und Kupplung aus dem Werkstattbuch mitteilen? Vielen Dank!

  • Ist die Malossi MHR noch immer die Referenz?

    Wenn du gleich in die Welt der schnellen Sprints aufsteigen willst, dann ist mW. die normale Malossi 2000 die am weitesten verbreitete. Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Die MHR bin ich nur bei der 125er gefahren, dort hat sie Rollen gefressen das alles zu spät war :) . Alle 1000km Rollen wechseln, hat aber trotdem grossen Spass gemacht. Empfehlenswert ist dann natürlich auch noch die DeltaClutch Kupplung, die bringt auch sehr viel besser die Leistung auf die Strasse.


    Vario 83 NM

    Kupplung 74 NM

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    • Hallo zusammen,


      vor Kurzem habe ich mir den Roller SH 300 zugelegt und bin bisher etwa 30 km damit gefahren. Leider habe ich ein Problem festgestellt: Beim Gasgeben fühlt es sich an, als ob der Roller abstirbt oder keinen Sprit bekommt. Zum Schluss hatte ich sogar Schwierigkeiten, ihn wieder anzumachen, und er dreht nur durch.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte? Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


      Vielen Dank im Voraus!