Erfahrungen mit der neuen CB 1100 EX

  • Hi,


    ausser dass sie mir in echt so gut gefällt wie ich es von den Bildern erwartet hatte, kann ich nix weiter beitragen ... :o


    Stand neulich beim Treffen (beim Honda-Händler in Gross-Gerau) direkt neben der "normalen" 1100 - ein Biker meinte nach dem Probesitzen auf beiden, dass Lenker und Bank der normalen besser wären.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenns ein wenig hilft kann ich dir von Erfahrungen mit der "normalen" CB1100 berichten..


    was willst denn wissen?

  • kann dir auch nur zur normalen was sagen, und von der bin ich begeistert... einzig den 6te gang und den grössere tank würde ich mir von der ex wünschen.

  • der 6. gang stört mich nicht mal gross... aber den grösseren Tank hätt ich echt gerne. Der Rest.. DER HAMMER!!! bin extrem zufrieden mit dem Teil... was ich im Herbst/Winter aber machen werde, ist eine leichte aufpolsterung der Sitzbank.. nach ein paar touren mit meinen 190cm.. hätt ich sie gerne etwas höher..

  • Lese gerade Deine Frage. Ist natürlich schon etwas her, dass Du sie gestellt hast. Also ich hatte die Gelegenheit beide, 1100 und 1100EX kurz hintereinander zu fahren. Wenn man auf der CB 1100 sitzt, kommt sie einem flacher vor als die EX. Das wird am höheren Lenker der EX und dem etwas grösseren Tank liegen. Der Sound der 4 in 1 Anlage der 1100 ist etwas satter als bei der EX. Bei der EX mit 4 in 2 klingt es etwas rauher, hört sich aber auch geil an. Die Auspuffanlage der 1100 läuft mit der Zeit an, die der EX bleibt wirklich chromfarben ohne Anlaufen, vermutlich weil sie doppelwandig ist. Die Speichenräder der EX passen natürlich zum klassischen Stil dieses Motorrades. Sehen allerdings auch nur solange klasse aus wie sie einigermassen geputzt sind. Der 6. Gang der EX ist m.E. verzichtbar. Auf jeden Fall hat mich die Fahrt auf der 1100, die ich bei meinem Bruder machen konnte, ziemlich von der CB überzeugt und ich habe mir dann daraufhin die 1100 EX gekauft. (ohne vorherige Probefahrt der EX) Die 1000 EUR mehr, die die EX kostet, gehen voll in Ordnung für die o.g. Neuerungen. Aber mittlerweile ist die CB 1100 im Preis um einiges zurückgegangen. Vermutlich wären sie sie bei Honda sonst nicht mehr los geworden und alle hätten nur noch die EX gewollt. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Etwas Kritik gibt es immer: z.B. finde ich, dass beiden (1100 EX und 1100) etwas mächtigere Gabelrohre besser gestanden hätten. Die Gabel sieht für die Karre zu zierlich aus! Was die Motorsteuerung angeht, hatte sie anfangs mal die Macke nach Ampelstops bei schnellem Gas geben auszugehen. Das macht sie jetzt nicht mehr. Abschliessend: Wenn man einen Neoklassiker fahren möchte gibt es z Zt. nichts besseres! Aber vermutlich hast Du das mittlerweile als Besitzer einer CB 1100 schon selbst gemerkt.


    Grüsse vom Fluegelfan