Honda Forza 125 ab 2015

  • Hi Pumpi,
    dasselbe gilt für Dich, was ich gerade an Oliwei geschrieben habe, danke.


    Gruß


    Nobby

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Divafahrer,
    Bin übrigens 186cm gross und wiege zur Zeit 125 kg.
    Du bist offensichtlich was Führerscheine betrifft, nicht auf dem neuesten Stand.
    Habe schon 1961 Klasse 4 gemacht. Damit durfte man schon ein 50ccm Leichtkraftrad fahren.( Mit großem Kennzeichen und über 75 km/h schnell) Dieser Führerschein ist nach EU- Recht gewachsen und galt erst für die 80ccm und jetzt auch für 125 er. Habe dann 1962 Klasse 3 gemacht. Auch mit diesem Schein darf man Leichtkrafträder( und dazu zählen alle 125 er bis 11kw) fahren, wenn er vor 1980 gemacht wurde.
    Seit 2013 gibt es noch eine Sonderregelung für diesen Personenkreis.(Nur praktische Prüfung und dann A2 bis 35 kW)
    Kannst Du aber auch alles im Internet nachlesen.


    Gruss


    Norberto

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Ist auf dem Forza 125 tatsächlich so viel mehr Platz als auf dem Forza 300? Ich mit meinen asiatischen Maßen (sollte wohl weniger Reis essen) passe perfekt auf den 300er.


    Habe den 125er beim Händler gesehen und fand ihn Platzmäßig gleichwertig, aber auch nicht mehr.

  • Verschiedene Test's und auch die Maßangaben ergeben das einfach.


    Siehe z.Bsp:


    http://www.motomobil.at/test-t…er/554-honda-nss300-forza


    Zitat

    Sitzt man jedoch darauf, dann wird er plötzlich recht klein. Mit 716 Millimeter Sitzhöhe bleibt man erdverbunden, dazu fördern die schmalen Flanken den guten Bodenkontakt. Die massive Wölbung hinter dem Fahrersitz ist einerseits als Lehne dienlich, verhindert aber andererseits, dass man ein wenig hin- und herrutschend seine ideale Position findet. So ist man als normal Gewachsener zwischen den vertikal ansteigenden Trittbrettern und der Lehne regelrecht einzementiert. Über 1,80 Meter Körpergröße wird man diese Lage sogar als beengend empfinden. Die Sitzposition ist überhaupt eher seltsam: Die Füße auf den geraden Teil des Sitzbretts zu stellen ist praktisch unmöglich, will man nicht wie das Äffchen am Schleifstein wirken.


    Forza 125 :


    Zitat

    Genauso unkompliziert und kultiviert wie der Motor, so praktisch und dienstbar verhält sich der Forza insgesamt. Bei 780 Millimeter Sitzhöhe hat man guten Bodenkontakt und Sicherheit beim Stehenbleiben und Rangieren; die Platzverhältnisse im Fuß-, Knie- und Sitzbereich sind auch für Fahrer mit deutlich über einmeterachtzig Größe reichlich bemessen; die angenehm konturierte Sitzbank zwingt einem keine vorgegebene Sitzposition auf, sondern lässt genug Spielraum für entspannte Fahrhaltung zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpi74 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Werde mir jetzt im Durchstieg die empfindlichen Lackteile mit Lackschutzfolie überziehen lassen, damit es dort keine Kratzer gibt.


    Ja ob du da glücklich wirst, bezweifle ich mal, denn das Material dort ist RAU, ein Spezialist für sowas, sagte mir "nicht länger als ein Jahr, dann ist es wieder weg".

    Warte auch darauf, daß es von Leovince den passenden Auspuff gibt. Der original ist das einzige Teil, was mir am Forza nicht so gut gefällt.


    Darf ich dich da auf das Hondaangebot aufmerksam machen, gibt es auf alle Fälle im Ösiland, ob dies auch in Germanien so ist, kann ich nicht sagen:
    http://w3.honda.at/pdf/Aktions…_125_Zubehoer_Pakete2.pdf

  • Hallo Geschi,


    vielen Dank für die Nachricht.
    Lenker Dekor habe ich schon. Von den anderen Dingen wusste ich noch nichts.
    Trittbrett Dekor ist sicher auch interessant. Hatte ich an meinem Vorgänger auch.


    DSCN0645.jpg
    Auspuff ist sehr teuer. Bei Leovince kosten die noch nicht einmal die Hälfte.:(
    Werde bei der nächsten Inspektion mit meinem Händler darüber reden.


    Gruß


    Norberto

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Danke für das Bild.
    Die Riffelbleche finde ich eigentlich besser. Es gibt sie für fast alle Rollermodelle. Irgendwann wird es die sicher auch für den Forza geben.
    Habe gehört, daß bei Leo Vince der Nero für den Forza in Arbeit ist.
    Es dauert eben immer ein bisschen bis das Zubehör für die neuen Roller am Markt ist.
    Wichtiger sind mir auch die unteren Fußauflagen, weil die immer so schnell verschmutzen. Die Riffelbleche haben alle 4 70,-- Euro gekostet und waren sehr passgenau für die Ausschnitte gemacht. Sie sind sehr unempfindlich und lassen sich gut reinigen.
    Gruß


    Norberto

  • Na dann gibt es ja nichts mehr zu überlegen. Gerade wenn man öfters zu 2 fährt.

    Alles OK soweit.

  • Die Forza hat ja dann wirklich ein flottes Motörchen bekommen, wenn die Muva da sooo viel ausmacht :wow:
    Das wäre dann auch bei der Forza meine erste "Amtshandlung" nach dem Einfahren :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, nach langer überlegung habe ich mich gestern dazu entschlossen meinen SH 125i aus 08-2014 mit 8.500 km in mobile einzustellen. Die bessere Sitzposition des Forza´s, das mega Helmfach und besonders das LED-Licht (für mich sehr wichtig als Ganzjahresfahrer) lassen mich die Investition einigermaßen verschmerzen. Wenn ihn jemand nimmt kommt schnellstmöglich der Forza, wenn nicht dann fahre ich weiter SH... Also wer interesse hat, einfach mal schreien! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Ist aber schon ein Unterschied von der SH auf einen Maxiroller. In der Stadt wäre mir obgleich aller Vorteile der Forza, die SH lieber.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da ich von einem Maxiroller (Beverly 350) komme weiß ich um die "Nachteile"
    Da ich aber von 27km Arbeitsweg einfach nur 2km Stadt habe, davon noch der Großteil über eine Tangende, beschränkt sich der Nachteil Großroller auf ein paar hundert Meter. Und die Fahrten zu meiner Freundin jedes zweite Woe bestehen auch aus 75km Landstraße einfach mit ungefahr 500m Stadtanteil.


    Somit überwiegt für mich ganz klar die Vorteile der Sitzposition, der Stauräume und am meisten die Reichweite von 400-500km.


    Du siehst chefffe, bei mir überwiegen die Vorteile... Jetzt muss ihn erstmal einer nehmen, vorher ist alles nur Theorie... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Jo, so siehts aus. Bei der Strecke ist die Forza dann natürlich geeigneter :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: