CB 450 K 5 Standgas nicht einstellbar

  • Hi
    ich fahre eine CB 450 K5. Sie läuft sehr gut im Fahrbetrieb und springt auch sehr gut an. Wenn sie aber warm ist spielt das Standgas verrückt. Manchmal hält es die eingestellte Drehzahl von ca. 1700 upm sehr gut. An einer Ampel o.ä. hält die LL DZ dann sehr gut bis sie auf einmal absackt und dann ausgehen würde wenn man nicht mit dem Gas spielt. Dann das gleiche Spiel von vorn. Einmal Gas geben und dann warten.....Die Einstellschraube am Gaser kann man natürlich verstellen. Bringt aber nichts da sie dann zu hoch oder zu niedrig dreht. Außerdem tritt das Problem dann auch auf.
    Hat jemand eine Idee. Ich tippe auf die Vergaser oder Zündverstellung am Z-kopf.
    Beim Gaser kann man die Düsennadel aber nicht verstellen sondern nur die Düsen, glaube ich. Den Schwimmer habe ich auch schon verstellt, ohne Erfolg.
    Können evtl. die Federn der Zündverstellung zu lasch sein?
    Wüßte sonst nicht was man noch machen könnte.
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,
    wie sind die Gemischschrauben eingestellt? 3\4-1 bringt beste Werte. Wenn beide Vergaser nicht synchron sind, wird das auch nichts mit dem Leerlauf. 1700 1\min sind zu viel, 1100 im warmen Zustand sind richtig. Die Zuendverstellung kannst du mit anblitzen testen, die Federn sollten den Nocken mit eigenem Zug, in die 0 Lage stellen. Sind die Ansaugstutzen dich? Bremsenreiniger hilft zum Testen mit Anspruehen. Auch undichte Einlassventile sind bei dem Bock keine Seltenheit. Wie ist das Spiel der Drosselklappenwellen? Lasse die Stellhebel mal im Leerlauf schnalzen, so ist der Uebeltaeter auch oft zu ermitteln.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Genau wie peter sagt, die Vergaser penibelst synchronisieren, und dann nach Handbuch die Gemischregulierschrauben einstellen. (hienein/hienausdrehen bis die Drehzahl ihr maximum erreicht hat, bei jedem Zylinder einzeln - Blick dabei auf den DZM). Wenn das alles hinhaut sollten diese Probleme verschwinden. Ich hatte oft auch ein Überfetten an der Ampel bei meiner 250k, dadurch dass der rechte Luftfilter relativ "zu" war. Dann überfettete der rechte Zylinder insbesondere im unteren Drehzahlbereich schnell und sie wollte fast ausgehen.

  • Hi
    danke erst mal für eure Tips. Könnt ihr mir bitte mal beschreiben wie ihr die Vergaser syncronisiert. Habe kein Handbuch für die K. Müssen die kl. Schrauben an den äußeren Hebeln zum synr. ganz rausgeschraubt werden und wird dann durch die Einstellschrauben synr. ? Oder macht ihr den Luftfilter an und meßt das nach?
    Wie gesagt. schreibt einfach wie ihr das macht.
    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre, ich kenne deine Kentnisse nicht, deshalb ist es auch schwer eine Anleitung zu geben. Der Motor ist sehr sensibel in Sachen Leerlauf. Erst mal die schon beschriebenen Dinge prüfen. Mit falscher Zündeinstellung, oder undichten Ansaugstutzen bzw. Spiel in der Drosselklappenwelle wird es fast unmöglich, einen vernünftigen Leerlauf zu bekommen. Betriebswarm, beide Einstellschrauben zurückdrehen, bis ca. 1000 1/min. Nun die Leerlaufgemischschrauben auf beiden Seiten auf die höchste Drehzahl einstellen. Das ist mit Gedult und max. 1/4 Umdrehungen einzustellen. Meine läuft bei 3/4 raus optimal. Nun solltset du den Motor auf auf 900 1/min einstellen ( Beide Seiten runterdrehen) Jetzt vorsichtig die Drehzahl auf beiden Seiten gleichmäßig anheben, bis 1100 erreicht sind. Das ist nur mit Gefühl durchzuführen. Jetzt lasse die Hebel auf beiden seiten 2-3 mal mit der Hand "schnalzen" der Leerlauf sollte danach immer noch der Selbe sein. Die Züge zu Synchronisieren ist einfach. Ohne das die Maschine läuft, den Gashebel leicht aufdrehen und Fixieren (Zug am Gasgriff mit Einstellschraube längen). Das Spiel an der Leerlaufschraube mit einen Fühlerblattlehre r+l messen. Das kannst du nun am Zug so einstellen, das beide Seiten gleich "angehoben sind" ähnlich wie Ventile einstellen. Wichtig die Leerlaufschraube natürlich nicht mehr verändern.
    Die alten Hasen prüfen am Abgasdruck mit der Handfläche, ob beide Zylinder gleich laufen. Nun sollte der Leerlauf stehen. Aber bedenke, der Leerlauf wird auch durch undichte E-Ventile, defekte Zündkerzen bzw. Stecker, Falschluft, Schmutzige Luftfilter oder falsche Zündeinstellung beinflusst.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.