Unterschied SC 18 - SC 23

  • Hallo Leute,


    Wollte mir ein Werkstatthandbuch für meine 1993 VT1100 C Shadow zulegen.
    Im Zulassungsschein steht, dass sie eine SC 18 ist.


    Ich finde jedoch nur ein Werkstatthandbuch für die SC 23.


    Könnte ich diese notfalls auch hernehmen oder liegen hier wesentliche Unterschiede vor auf die ich achten sollte?


    Falls ich das SC 23 Werkstatthandbuch nicht nehmen sollte, wo bekomme ich eins für die SC 18 her?


    LG,
    Flo

  • Hi Flo,


    ich hab ja auch die SC18 Baujahr 88´.
    Du brauchst das Grüne WHB, gibts in der Bucht, steht drauf "VT1100C" Preise liegen allerdings bei 100€.

  • Hallo Leute danke für die Antworten.


    @ Oliver
    Ja aber die ist doch eben für die SC23. Ist das wirklich kein Problem, wenn ich eine SC18 habe?
    Also ich habe auf Ebay das hier gefunden:
    (@ alex meintest du das mit dem "grünen Handbuch")


    http://www.ebay.de/itm/Werksta…ia_DE&hash=item53ff31844c


    JEDOCH:


    Werkstatthandbuch / Nachtragshandbuch VT 1100 C-(R) (1993) (SC23)


    Fahrzeug: VT 1100 C-(R)
    Baujahr: 1993
    Zustand: mittelstarke Gebrauchsspuren


    Bedeutung von Nachtrag:
    Nachtragshandbücher sind Nachträge von geänderten technischen Daten (Motor,Elektrik,Fahrwerk,Bremsen) incl. Schaltpläne.




    Das sieht für mich wie das selbe aus das mir Oliver hier gelinkt hat aus. Ist jedoch eben wieder SC23 und da kaufe ich mir doch lieber ein Neues als da falsche Daten wegen "Nachtrag" zu riskieren.

  • Ja Flo das ist das falsche...............das richtige sieht genauso aus ist nur viel dicker

  • Also sprich:
    Das von Oliver ist für die SC23 passt jedoch auch für meine SC18
    Das 29€ Ebay Ding vergessen!

  • mal den Beitrag wieder ausgraben...


    Ich habe mir ein Englisches Handbuch gekauft. Dessen Aussagefähigkeit liegt weit über den üblich enttäuschenden Reparaturanleitungen für um die 30 Euro (bei polo, Louis, etc). Obwohl sehr detailgetreu beschrieben, erreicht es m.E. jedoch nicht ganz an ein originales WHB heran.

    Vielleicht habe ich es auch diverse Male überblättert, aber ich finde einfach die Getriebeabstufungen nicht.


    Hat von Euch jemand die Werte der Übersetzungen parat (primär, sekundär und die einzelnen Gänge)? Für die SC23 4-Gang und auch SC23 5-Gang.

    Ich danke schonmal vorab! Im womöglich doch nicht allwissenden I-net findet sich nämlich: Nichts!

  • Zur SC18/23 Thematik:


    Das englische Buch sagt dazu folgendes:


    Alle Motorcodes 1985-96 für die SC18 und auch SC23 VT1100C Shadow (Version California und non California, also die Modelle für Amerika selbst) lauten auf: SC18E.....

    darüber hinaus auch bei allen Bj. der Shadow Spirit: SC18E...

    Rahmennummern: SC180- (California ) bzw. SC181- (non California )

    KEINE SC23- Bezeichnungzu finden!


    meine deutsche '94er 5-Gang hat am Rahmen SC23 und für den Motor SC18


    Nach über 30 Jahren Produktwechsel auf SC23 blickt da keiner mehr vollkommen durch, auch die Händler nicht.

    Hier in Europa ist jedoch in Gesprächen und Foren mit der SC18 nahezu immer die alte Schaukel mit den beidseitigen Auspuffen gemeint, die mit rechtsseitiger Auspuff-Führung gelten als SC23. Beim Suchen von Teilen für das optisch gefälligere Modell ab '87/'88 sollte man aber das Bj. im Auge behalten und nach SC18 und SC23 Ausschau halten!

  • Im allwissenden Internet nichts zu finden liegt meist an einem selber.

    Wenn Du es nicht vorgekaut findest, dann kannst Du immer noch den offiziellen Ersatzteilkatalog nehmen und unter Getriebe sind die Anzahl der Zähne auf der Hauptwelle und der Nebenwelle angegeben.


    GETRIEBE(1) für Honda VT 1100 SHADOW 1988 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

  • Danke für die Belehrung.

    Bei bike-parts-honda findet man auch NICHTS bezüglich der Übersetzungen.


    Da Du sehr schlau zu sein scheinst, bin ich etwas enttäuscht, dass das Gesuchte nicht gefunden wurde.

    Und jetzt bitte nicht mit den Zahnradgrößen kommen. Man braucht auch noch den Weg des Kraftflusses im Getriebe. Da gilt nicht immer zwingend nur 1 Zahnrad auf 1 Zahnrad - Welle zu Welle. Ohne dies zu kennen, kommt man mit mathematischer Kombinatorik der Zahnradgrößen nicht sehr weit.


    Aber, wer weis, solltest Du die Lösung nach Auswertung von bike-parts-honda noch in der Saison 2021 hier nachvollziehbar darlegen können, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren!


    Im Übrigen scheint zumindest beim Bj.94 offensichtlich ein Fehler bei der Paarung 4. Gang enthalten zu sein.

  • Warum kann man hier eigentlich nur ein paar Minuten ändern!?


    Ergänzung:

    Im Übrigen scheint zumindest beim Bj.94 offensichtlich ein Fehler bei der Paarung 2. oder 4. Gang enthalten zu sein.

    Wenn das gekoppelte Zahnrad 2/4.Gang 23/36 Zähne hat, können nicht die Zahnräder auf der Gegenwelle für den 2 bzw 4. Gang beide 32 Zähne haben!

    Dies ist nach kurzer Sichtung auch bei den anderen 5-Gang-Modelle für 1994 so, also auch für die Spirit 2001.

    Zudem sind die Zahnung der Kegelräder des Winkeltrieb für die Endübersetzung nirgends angegeben. Ob dieser gleich dem der 4-Gang ist? Man darf raten!

  • Ich will Dir doch nur helfen.

    Jeder Gang hat immer nur ein korrespondierendes Zahnradpaar auf Haupt und Nebenwelle.


    Du mußt dann nur die Zähnezahl der Nebenwelle durch die Zähnezahl der Hauptwelle teilen.

    bei dem eingestellten fiche hat zB


    für den 1. Gang.die Nebenwelle 38 Z und die Hauptwelle 16 Z also 38: 16 = 2,38

    für den 2. Gang.die Nebenwelle 33 Z und die Hauptwelle 22 Z also 33: 22 = 1,5

    für den 3. Gang.die Nebenwelle 29 Z und die Hauptwelle 26 Z also 29: 26 = 1,15


    Damit kannst Du Dir doch schonmal die einzelnen Gangübersetzungen in zwei Minuten ausrechnen und kannst dir über die Fiche sogar zu jedem Baujahr und Modell und Getriebe die verwendeten Zahnräder raussuchen.

  • Nebenwelle.......1. 38.......2. 32 ........3. 28 .........4.32..........5.23

    Hauptwelle........1. 17...... 2. 23.........3. 27..........4.36...........5.30

    Ergebnis...............2,4 .........1,4..........1,04.........0,89............0,77



    So, ich will jetzt aber Moped fahren