[SH300] Heizgriffe

  • Ich hab original Honda Heizgriffe an meinem Forza 300 (2019), die fünf Stufen werden im Display angezeigt.

    Aber die werden nur lauwarm, ich kann jeden davon abraten diese zu kaufen.

  • Wer etwas länger bei Kälte fahren will, dem rate ich zu beheizbaren Handschuhen.

    Bei unter 7°C schalte ich die Griffheizung bei meiner Tracer 700 sogar aus und betreibe dafür Handschuhe von Gerbing, die über ein Kabel mit der Batterie angeschlossen sind und mit 20A abgesichert werden.


    Die letzten zwei Jahre benutze ich auch Unterziehhandschuhe von Alpenheat.


    Wenn man immer bremsbereit sein will ist eine Griffheizung nicht optimal. Die Finger und Handoberflächen kühlen bei Kälte stark aus.


    Ab 10°C aufwärts geht es dann auch alleine wieder mit der Griffheizung

  • ich würde ergänzend noch handguards montieren - bereits dadurch kühlen die Hände erheblich weniger aus

    Handguards sind der Tipp!

    Zusammen mit leichten Winterhandschuhen reicht mir das >5°.
    <5° kommt die Griffheizung dazu.

    Könnte auch sein, die Griff-Heizung wird inzwischen etwas wärmer -immerhin stehen ca. 47W mehr Saft zur Verfügung seit die LED-Retrofits (~23W) die Standard-Funzeln (70W) ersetzt haben.

  • H4 hat 55W ... meistens werden die auch nicht erreicht. Aber klar ist da LED besser.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,


    wie schon in einem meiner vorigen Beiträge ahbe ich mir die Koso Heizgriffe gekauft, weil die zur Zeit von ca. 80 euro auf 60 euro heruntergesetzt sind.

    https://www.louis.at/artikel/k…r_article_number=10032697

    Falls es euch interessiert, die Lenkerstücke sind ein wenig kürzer als originale, was aber nichtsw schlimmes ist. der Schalter der als Ring ausgeführt ist wird mittels eines Wurmschraubens (Inbus) am Lenker gegen verdrehen befestigt.

    Generell haben sie nur 32 oder 35 Watt Maximalleistung gegenüber vielen Heizgriffen mit 45-48 Watt. D.h. ddas aufheizen dauert ein klein wenig länger, mehr aber auch schon nicht.

    Montiert sind sie auf meiner KTM 790 Duke und wurden gleich auf 130 km Pendelstrecke gestern getestet. Auf Stufe 2-3 bei unter 10C Plus kann man angenehm fahren und spürt die Wärme durch die Handschuhe.

    Fazit: Montage ist genial, da man den Ring nur aufschieben muss und fixieren mittels der kleinen Schraube. Kein ankleben des Schalters, allerdings mussm an aufpassen beim einschalten, da der schalter nahe der Hupe liegt, ist aber sicher nur Übungssache.

    LG

  • Hab mir auch vor kurzem die Koso (Mit Schalter links auf dem Lenker) montiert. Strom ist ja unter der Lampenabdeckung. Kabel abgeklemmt, Litze verzinnt und schön in den Options-Stecker gesteckt, mit Schrumpfschlauch fixiert. Den Gasgriff mit Schusterleim geklebt, das hat ziemlich gedauert bis der trocken war. Beim ersten Durchgang hatte ich da zuwenig Geduld. Spielerei vom Koso, die Batteriespannung wird beim Einschalten kurz in 5 Stufen angezeigt. Könnte mal nützlich sein. Leistungsmässig sind die Griffe nicht so stark, sollen bei mir aber auch nicht den Winterbetrieb abdecken.

  • Ich meine, es war vom Linken Stecker der Schwarzgelbe Kontakt für geschalteten Plus. Grün ist die Masse.

    Noch n Vergleich mit den originalen Heizgriffen an der NC750; Diese werden so heiss, dass ich runter schalte auf 4 oder 3, jetzt im Herbst. Die Koso werden nicht ganz so heiss.

  • Servus zusammen,

    ich würde gerne das Plus Kabel des Standlichts für meine neuen Heizgriffe anzapfen. Nun sehe ich dort ein grünes und ein braun/schwarzes Kabel. Weiss jemand, welches das Plus Kabel ist?

    Danke schon mal, Lorenz.

    Gruß, aldebaran.