Motor läuft nicht sauber

  • Jo eh...des mach ma....subba,


    Rockergriass an euch und danke
    da Joti.

  • Okis eher nicht. Okis sind nur Impulsverstärker. Auch die Frühverstellung und der Zündzeitpunkt sind bei den Motoren eher unproblematisch.
    Selbst total verstellt merkst du kaum was.
    Mich würde mal interessieren wie du den Vergaser gereinigt hast. Klingt sehr danach als wenn das Leerlaufsystem seine Arbeit macht und wenns in den Bereich geht in dem die Nadeldüse und die Hauptdüse arbeiten sollen, dann versagts.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Servs Leute,
    hay Gurky.....


    hab die Vergaser ganz normal gereinigt,lt.Vorschrift...das selbe Problem hatte ich schon,bevor ich die Vergaser gereinigt habe,aber das Reinigen war trotzdem notwendig,der Vergaser war vor allem aussen total versifft....innen alles i.O.Ich glaube nicht,das es die Vergaser sind.
    Also,hab die Elektrik geprüft und durchgemessen,das einzige waren die Impulsgeber...sollten einen Wert haben von 520 Ohm,haben aber knapp 1200 Ohm,zu hoher Widerstand...
    so,sind die i.O???
    Oder defekt???
    Oder hat's da mal welche gegeben mit so einem Wert,schließlich haben beide Stromkreise so ziemlich den gleichen Wert.....


    danke euch daweil...
    da Joti-Let's Rock.....

  • Hy,


    Teste mal während der Fahrt > Wenn Ruckelt/Fehlzündung > Choke leicht anziehen und mehr > besser/gleichbleibend oder noch schlechter ???


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • 1200 Ohm??? das ist defenitiv zuviel. jeder geber 530 +/- 50 ohm.
    selbst wenn sie innerhalb der Toleranz sind, also einer 480 ohm und der andere 580 ohm wäre mir die Differenz zu hoch und ich würde sie tauschen.
    teste aber erstmal die kabel und stecker.
    nicht unwichtig ist auch der abstand vom frühzünder zum geber. hab bei mir so etwa 0,4-0,5mm eingestellt

  • Guad Moang
    Freunde der Nacht.....:wink:


    danke für eure Antworten.....
    ok...1200 Ohm sind zu viel,dann sind se im *****,Kabel und Stecker sind ok,alles durchgemessen,auch auf Durchgang,macht ja Sinn,wenn die Impulsgeber defekt sind,dann dreht der Motor nicht mehr so wie er soll......und schließlich muss es ja an irgend etwas liegen,das er nicht gescheit läuft,ich werde jetzt mal die Dinger auswechseln,dann schau ma mal......Fahrtest mach ich später noch mal....werde euch dann berichten,ob es daran gelegen hat....
    also,bis schbäda....
    RG's
    da Joti.

  • was mir komisch vor kommt ist das beide 1200 ohm haben. gut, das kann passieren das sie kaputt gehen, aber beide gleichzeitig und dann auch
    noch mit dem gleichen ohm wert?????

  • Hay Leute,
    so....die Impulsgeber sind ok,daran hats nicht gelegen,jetzt wechsel ich mal die Zündeinheiten aus-die OKI's-steht drauf,jetz weis i a was des is....lach....
    hab noch ein Problem;Der Anlasser dreht durch und dreht,aber dann gibt's ein lautes Geräusch und der Motor dreht nicht mehr durch,des scheppert und kracht....dann wieder auf den Knopf,der Anlasser dreht aber es kracht....kann des sein dass der Freilauf (das grosse Zahnrad unter dem Zünddeckel im Uhrzeigersinn dreht es frei,dagegen muss es ja fest sein und den Motor drehen) dann durch rutscht,also defekt ist?
    Es grüßt euch da Joti.

  • mein freilauf war auch mal defekt, verschlissen, er drehte durch aber da hat nix geklattert oder gescheppert.
    schau doch mal nach der achse des anlassers ob die wackelt, nach der führungsachse des kleinen zahnrades und natürlich nach den röllchen und federchen
    im anlasserfreilauf.

  • Hay ok...die Achse des Anlassers hat horizontales Spiel,die geht ca 3-4 mmm hin und her....aber des ist doch normal,oder?Führung des kleinen Zahnrades ist ok,Rollen und Federn vom Freilauf hab ich noch nicht geprüft,denn da muss ja des alles zerlegt werden,das ma da ran kommt,was muss man wechseln,wenn der Freilauf kaputt ist?

  • also wenn du im anlasser 3-4mm spiel hat dann stimmt da was nicht. da darf normalerweise kein spiel sein weil der anker beidseitig in lagern läuft.
    wechsel den anlasser mal oder bau ihn auseinander zur kontrolle.
    den anlasserfreiolauf bekommst du ganz einfach zerlegt, einfach so von der kurbelwelle ziehen und dir fällt alles entgegen.
    da sind drin drei rollen, drei federchenh und drei stifte. das ganze gibts auch als reparatursatz.
    auseinander gehts also fix. nur zum zusammenbauen musst du die drei schrauben am freilauf abmachen.
    aber wie gesagt, lass den freilauf erstmal - kümmer dich um den anlasser.

  • Hallo Zusammen,
    hab mich mal durchgelesen. Anlasser ist ne Sache für sich.
    Aber zum Motor.
    Habt alle Recht was die Fehlerursache angeht.
    Als Denkanstoss mal folgendes: Hatte das gleiche Problem Mopped hat bis ca 4000Touren normal hochgedreht und dann angefangen zu
    knallen und zu ruckeln und ist gelaufen wie ein Sack Nüsse. Habe damals auch alles Mögliche und Unmögliche getestet und getauscht.
    Wurde einfach nicht besser. Jetzt kommt der Vergaser ins Spiel. Gereinigt und wieder reingebaut. Dabei ist ein Gummistopfen (Lehrlaufdüse)
    Abhanden gekommen. Neuen Stöpsel drauf gemacht und der Hobel lief und läuft wie am ersten Tag.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:


  • Jau, dass kenne ich auch, Vergasermotoren sind halt doch nicht ganz unkompliziert und es ist immer wieder verblüffend, was alles Einfluss auf den Motorlauf nimmt.

    LG Thomas