HONDA XL500 stirbt ab

  • hallo zusammen


    habe volgendes problem :


    habe eine honda xl 500 pd02 wenn ein funke da ist läuft sie eine zeit lang sobald sie warm ist ist der funke weck ....komischerweise wenn mann weiter kickt und wehrendessen den zündschlüssel auf "ein" und "aus" umherschaltet kommt es manchmal auch zu einem funken .


    lima (gebraucht) wurde schon getauscht
    zündkerze getauscht
    zündspule (gebraucht) ( das gleich nach der zündkerze )
    CDI (gebraucht) auch schon getauscht
    zündschloss auch erneuert
    die gebrauchten teile stammt en von einem ersatzteilträger der bis zum schluss lief


    Bitte um Werte, die ich auf er LIMA messen kann.


    immer wieder der gleiche effekt wenn der funke da ist dan nur für etwa ne kurze laufzeit ( bis sie warm ist max 10 min)
    was sind die komischen metallenen ?relais? mit den kühlrippen?


    danke schonmal

  • Kann dei lösung der probleme in gleichrichter oder regler stecken ?

  • Hallo,


    Gleichrichter /Regler haben damit nichts zu tun, da die Zündung einen eigenen Stromkreislauf hat, der vom 12V- Bordnetz unabhängig ist.
    2 Dinge fallen mir spontan ein: Killschalter (einfach mal am Stecker abziehen.) Außerdem der Impulsgeber, wenn ich mich recht erinnere sollte der Widerstand ca 500 bis 600 Ohm sein, und zwar kalt wie warm. Also Stecker mal abziehen und kalt messen, und wenn Zündfunke weg wieder messen.
    Außerdem: sicher, dass das Zündschloss okay ist? Mal Stecker abziehen (dann muss zum Ausmachen aber der Killschalter eingesteckt sein, oder man muss den Motor abwürgen).
    Gruß

  • Halöle
    Der Not-ausschalter ist möglicherweise innen oxidiert,bitte Durchmessen oder Reinigen.
    Gruß ULI......

  • Mein Tip wäre auch der Impulsgeber, oder hat das Ding ne Unterbrecherzündung?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • danke für eure antworten !!


    impulsgeber gestern gemessen 540ohm(kalt) ...zündschloss ist neu (sollte funktionueren ) ...not aus schalter gemessen funktioniert


    ich messe heute nochmal impulsgeber warm !

  • Hallo, wie stehts mit der Batterie? Wenn die kaputt ist oder die Ladung der Lima im Blei verpufft,
    bekommt die Zündspule keinen Impuls mehr und der Hobel stirbt ab.
    Mal nachschauen.
    Gruß Ingo :wink:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • :gruebelx:


    ... Gleichrichter /Regler haben damit nichts zu tun, da die Zündung einen eigenen Stromkreislauf hat, der vom 12V- Bordnetz unabhängig ist. ...


    Wenn das 'ne Zündanlage ist wie bei der CM 400T und ähnlichen (auch vom 12V-Bordnetz unabhängig :wink1:), dann ist der Zündung auch die Bakterie vollkommen egal ...


    Die Aussagen über schon getauschte Teile in #1 deuten darauf hin ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hört sich doch irgendwie nach einem saublödem Kabelbruch an......


    Wenn kein Funke da ist vielleicht mal messen, ob 12 Volt an der Spule, und das ganze so nach und nach eingrenzen....Irgendwas muss ja anders sein, wenn der Funke fehlt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Kontaktfehler, Kabelbruch, marode Ladespule, marode CDI oder Zündspule mit wärmeabhängigem Innenschluß ...
    Irgendwas in der Art ...


    Nur mit 12Volt hat's nicht zu tun - ist 'ne batterieunabhängige Zündung, die ihre Energie für den Funken direkt vom Generator bezieht.



    Auf 'ner einschlägigen Seite gibt's den Schaltplan als pdf, gif und als interaktiven Plan ... Zeiger auf die Leitungsfarbe, dann sieht man nur die entsprechenden Leitungen :D


    ... und jetzt spinnt meine Tastatur und macht keinen Doppelpunkt mehr ...



    schnell mal 'n Neustart, jetzt geht der : wieder :D







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • danke schonmal für eure antworten


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu forschen wo der fehler liegt


    *den Geber muss ich noch durchmessen wenn er warm ist


    *zündspuhle wurde auch schon eine gebrauchte andere probieret


    frage hat der gleichrichter nicht auch damit zu tun ?

  • Hi,


    nach dem Schaltplan den ich gefunden habe (:wink1: ich nehme mal an, dass es da nicht verschiedene Ausführungen der XL 500 gibt) ist die Zündung ein komplett eigenständiges System. Hat mit Lichtmaschine - Gleichrichter - Regler - Batterie überhaupt nix zu tun ...


    Der Generator für die Zündenergie ist zwar mit der "normalen" Lichtmaschine (die über den Gleichrichter die Batterie lädt) zusammengebaut, aber elektrisch nicht damit verbunden. Zündsystem und die übrige Elektrik haben nur die Masse gemeinsam.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok dann kanns ja nur mehr der geber oder einen saublöden kabelbruch oder kontaktfehler sein


    danke !!!!

  • so geber warm und kalt gemessen alles grünen bereich
    hab heute auch eine batterie angehängt zwecklos ..... vor lauter wut hab ich + u - kurz mal verbunden ...siehe da funken is wieder da..leider lief sie nachdem auch nicht so wie sie sollte und starb nach ca 3 min ab ... ein zweiter versuch hat nicht gleich den gewünschten efekt ergeben der funke kam aber wieder und ging....komisch ist wenn ich pausenlos ankicke und dabei dien zünschlüssel ein und aus schalte kommt immer wieder ein funke ...

  • Den sporadisch schwachen Funken hatte ich bei der CB 400 N bei defekter Lima, da ist ja der Impulsgeber mit drin......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"