CB 250 G Spannungsregler

  • Moin,


    ich bin Jens, komme aus dem mittleren Schleswig-Holstein und habe mir letztes Jahr eine CB 250 G zugelegt.
    Weil die Batterie nicht gut geladen wird (Ladespannung 12 bis 12,5 V) habe ich mich ein wenig mit der Elektrik beschäftigt und neben anderem den Siliziumgleichrichter gefunden, nicht aber den Spannungsregler. Wo sollte der bei der 250 G sitzen?


    Schöne Grüße
    Jens

  • Hallo,

    Zitat

    habe ich mich ein wenig mit der Elektrik beschäftigt


    und das heisst?
    Hast du einen Stromlaufplan?
    Wenn nein: eine beliebige Suchmaschine bemühen mit: Karl Salter Motorcycle
    :wink:
    und schon wird Ihnen gehülft!


    Ich vermute, dass ab G Gleichrichter und Regler in einem einzigen Gehäuse untergebracht sind.
    Bei der K war das anders.

    Zitat

    (Ladespannung 12 bis 12,5 V)


    Ich vermute desweiteren, dass die zweite Wicklung des Generators nicht zugeschaltet wird.
    -> Strom messen

  • Moin,


    ich bin Jens, komme aus dem mittleren Schleswig-Holstein und habe mir letztes Jahr eine CB 250 G zugelegt.
    Weil die Batterie nicht gut geladen wird (Ladespannung 12 bis 12,5 V) habe ich mich ein wenig mit der Elektrik beschäftigt und neben anderem den Siliziumgleichrichter gefunden, nicht aber den Spannungsregler. Wo sollte der bei der 250 G sitzen?


    Schöne Grüße
    Jens


    Grob gesagt irgendwo da unter der Batterie, Luftfilterbereich- so ne Alubox. Üblicherweise ist aber der Gleichrichter kaputt oder min. die Kontakte völlig korrodiert.
    Deine nä. Frage wird dann vermutlich lauten: Woher Ersatz nehmen. Nutz mal die Suche, da haben einige schon was zum Tausch des Gleichrichters geschrieben. Gibt´s auch genraucht ebay, biketeile.de....

  • Witzigerweise habe ich bei meinen CB's bisher immer die originalen Gleichrichter und Laderegler weiter verwendet - ohne Modifikation und ohne Probleme. Ich habe schon sehr viel von problematischen Ladereglern gehört, aber selbst noch keinen getroffen.
    Als Ersatz kann man eigentlich fast jeden Laderegler/Gleichrichter von aktuelleren Motorrädern verwenden, die G hat ebenso wie unsere K keine größere Lima-Leistung als die meisten modernen Maschinen.
    Ich fahre meine K zudem mit einem einfachen Bleigelakku (der billigste der da reinpasst und bei Reichelt zu bestellen war) und habe damit noch keinerlei Probleme erfahren.

  • …Ich habe schon sehr viel von problematischen Ladereglern gehört, …


    Hallo,
    meinst du damit die von K / G oder von moderneren Moppeds?
    Bei modernen gehen die Reglereinheiten gerne über die Wupper, wenn das Gerät durch ungünstigen Montageort einen inneren Wärmestau hat.
    Das lässt die Elektronik sehr viel schneller altern!
    Das kann man an Modellreihen feststellen, wo bei exakt gleicher Elektrik, aber Montageort einmal aussen am Heck und einmal innen im Heck, die innen montierten krepieren und die aussen nie.
    Dürfte aber bei den kleinen Motoren und der geringen Generatorleistung von K / G sowie der zuschaltbaren Wicklung nicht passieren.


    Wie sieht das mit der Lebensdauer der Batterie aus?

  • Ich meinte die Regler und Gleichrichter der K und G Modelle. Ich habe, aber das kann auch Glück gewesen sein, noch keinen defekten gehabt. Ich habe die Karren immer billig gekauft, zusammengebaut und üblicherweise brauchte der Motor und die Gabel (Simmerringe) als Einziges Zuwendung.


    Mit der Lebensdauer der Batterie habe ich bisher keine Probleme gehabt, aber sie auch erst zwei Saison(s???) lang gefahren. Dafür aber im Winter auch nicht geladen, generell nie überprüft oder irgendwie gepflegt. Funktioniert irgendwie. Ich kann ja Bescheid geben wenn sie ihr Leben aushaucht.

  • Moin,


    ja, ich habe einen Schaltplan, eine Reparaturanleitung, ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste: in allen ist ein Gleichrichter und ein Spannungsregler vorgesehen. Der Gleichrichter sitzt am Batteriefach aber wo sitzt der Spannungsregler, bzw. wo sollte er sitzen?
    Messen kann ich am Wochenende - was genau soll ich wo messen, um die zweite Wicklung zu prüfen?

  • Hallo,
    sollten es 2 Bauteile sein, gehst du halt den Leitungen nach…
    zweite Wicklung: Strom messen übern Schalter vom Fahrlicht.

  • Hallo,

    Hallo,
    sollten es 2 Bauteile sein, gehst du halt den Leitungen nach…
    zweite Wicklung: Strom messen übern Schalter vom Fahrlicht.


    Stimmt so nicht. Ich bin alten Notizen aufgesessen…
    Weder nach deutschem noch nach US SLP gibt's eine direkte Verbindung (d.h. nur 1 Stecker) zwischen Generator und Regler, Funktion ist auch anders und es gibt bei der G definitiv 2 Bauteile.
    Muss ich mir am WE mal „zurechtlegen”, prüfen von Generator und Regler ist doch ein wenig schwieriger.

  • Moin,


    ja, ich habe einen Schaltplan, eine Reparaturanleitung, ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste: in allen ist ein Gleichrichter und ein Spannungsregler vorgesehen. Der Gleichrichter sitzt am Batteriefach aber wo sitzt der Spannungsregler, bzw. wo sollte er sitzen?
    Messen kann ich am Wochenende - was genau soll ich wo messen, um die zweite Wicklung zu prüfen?


    Verfolge mal das gelbe Kabel vom Gleichrichter, das führt zum Rgeler, der ist nicht sehr weit vom Gleichrichter entfernt.


    Den Gleichrichter kann man auf Durchgang der einzelnen Dioden prüfen, ist im WHB beschrieben.


    Ich hatte 2 mal solche Reglerschäden, die Symptome waren immer wie, von dir beschrieben.

  • Als Ersatz für die originalen Regler/Gleichrichter werden von vielen Leuten die Kohler Regler verwendet. Die sind bis etwa 150 Watt tauglich, die Elektronik sitzt in einem Kühlkörper vergossen, und sie sind damit billige Wegwerfartikel. Ich hab sie immer in den USA gekauft (immer gleich 5-6) weil immer sobald man welche bestellt ein paar Leute hier schreien...
    Ich könnte noch einen entbehren wenn du magst, kostet 30 Euro mit Versand.

  • Bevor ich mich um einen neuen Regler bemühen würde, stünde zunächst die Fehlersuche im Vordergrund. Wo dieser Regler nun genau sitzt, weiß ich nicht mehr. Aber es kann nicht schwer sein, ihn zu finden. Das Bauteil hat 3 Anschlüsse (Grün=Masse, schwarz=Bordspannung und gelb=Lichtmaschine). Am einfachsten ist es, die Verbindungen zu trennen.


    Dann den Motor laufen lassen (Voltmeter muss an der Batterie angeschlossen sein) und langsam die Drehzahl erhöhen. Dabei messen mit Licht an (Werte aufschreiben) und Licht aus (Werte aufschreiben). Erhöht sich die Spannung nicht, ist der Regler unschuldig.


    Weitere Ursache könnte die Gleichrichterbrücke sein. Da sie aus 4 Dioden besteht, müssen 8 Messungen durchgeführt werden. (4x sperren und 4x durchlassen). Eine Ursache wäre noch die Tag- / Nachtschaltung. Aber zuerst würde ich die genannten Messungen durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von xl185 ()

  • Moin,


    am gelben Kabel vom Gleichrichter hängt nichts, also ist kein Spannungsregler da. Müsste nicht ohne Regler die Spannung eher zu hoch als zu niedrig sein?
    Den Gleichrichter habe ich auf Durchgang geprüft gemäß WHB - da ist gar kein Durchgang, also defekt. Es soll eine Kombination Regler/Gleichrichter geben, hat da jemand eine Bezugsquelle?
    Die Elektrik erscheint nicht mehr original, es sind statt Sicherungskasten fliegende Sicherungen eingebaut, einzelne Kabel sind nicht belegt, neuer Kabelbaum wäre schön.
    Die Messung an der Batterie hatte ich schon gemacht, daher ja das Wissen um die Spannung von 12 bis 12,5 Volt. Was ist denn nun diese ominöse Tag-/Nachtschaltung? Gelesen habe ich davon des öfteren, gefunden habe ich bei der 250 G eine solche Schaltung bisher nicht......

  • Tag- / Nachtschaltung: Der Generator besitzt 3 Ausgänge. Pink, Gelb und Weiß. Bei der Tagschaltung (ohne Hauptlicht) gehen die Anschlüsse Pink und Gelb zum Gleichrichter. Gelb geht weiter zum Spannungsregler, der die Spannung auf ca. 14V begrenzt.


    Bei der Nachtschaltung wird beim Einschalten des Hauptlichts Weiß zu Gelb geschaltet, um dem erhöhten Leistungsbedarf gerecht zu werden.


    Natürlich würde ohne Regler die Spannung sehr stark ansteigen. Aber, da – lt. Deiner Aussage – der Gleichrichter defekt ist, geschieht dies eben nicht.


    Als Regler-Gleichrichtereinheit könntest Du nun ein Bauteil z.B. VFR750F oder viele andere verwenden. Voraussetzung ist eine Einheit mit 6 Anschlüssen. 3x Gelb, 1x Grün oder Grün/Weiß, 1x Rot oder Rot/Weiß, 1x Schwarz oder Schwarz/Weiß.


    Ich weiß nicht, wie fit Du in Elektrik bist? Wenn Du Dir einen Umbau zutraust, unterstütze ich Dich gern.