OKAY! Danke!!!
Und ich dachte schon ich hätte den Fehler gefunden gehabt. ?
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Und ich dachte schon ich hätte den Fehler gefunden gehabt. ?
Alles anzeigenDer Stator hat keine gleichmäßigen Widerstände - die findest Du nur bei neueren Drehstromgeneratoren mit 3 gelben Leitungen.
Du müsstest - wenn ich das so richtig in Erinnerung habe - pink, gelb und weiß haben. Zwischen pink und gelb (Leistungsstufe 1) müsste der Widerstand ungefähr doppelt so hoch sein wie zwischen pink und weiß (Leistungsstufe 2).
Und von gelb zu weiß zu messen ist sinnfrei.
Für volle Leistung der Lichtmaschine müssen gelb und weiß zusammengeschaltet an den einen AC-Pin des Gleichrichters und pink an den anderen AC-Pin.
Ja, die Farben sind richtig und auch, dass der Widerstand zwischen pink und gelb doppelt so hoch war wie zwischen pink und weiß .
Aber weiß jemand was das bedeuten soll, dass die im Shop-Manual dazu schreiben:
Man soll auf Durchgang prüfen:
White lead and stator
Yellow lead and stator
Pink lead and stator
Was genau soll das bedeuten?
Ja, die Spulenpaare der LIMA dürfen keinen Durchgang zum Gleichstromkreis des Motorrades haben außer über den Regler/Gleichrichter. Wenn
sich hier ein Widerstand kleiner als unendlich ergibt, ist der Stator defekt.
Die Kupplung ist etwas Tricky, wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Axiallager, was in 3 schräg gerampten Nuten läuft, was dann über eine Kugel den Ausdrückmechanismus betätigt. Wenn das kleine Axiallager beim Einbau nicht in den Nuten sitzt oder die kleine Kugel rausrutscht ist Schicht im Schacht mit dem auskuppeln.
Sprich beim Zusammenbau alles gut mit Fett in der richtigen Position fixieren.
Hast du denn schon den Ölfilter gefunden an deiner Honda?
Ja, die Spulenpaare der LIMA dürfen keinen Durchgang zum Gleichstromkreis des Motorrades haben außer über den Regler/Gleichrichter. Wenn
sich hier ein Widerstand kleiner als unendlich ergibt, ist der Stator defekt.
Also das ist bestimmt richtig, was Du schreibst. Aber in Bezug auf die Messungen im Handbuch, steht dort, dass diese drei Messpaare Durchgang haben sollen, sonst ist der Stator kaputt. Aber welche 3 Messungen sollen das sein?
Nochmal die Beschreibung:
White lead and stator
Yellow lead and stator
Pink lead and stator
Daß man weiß, gelb und pink auf Durchgang gegen Stator prüfen soll, ist ja richtig. Daß da aber Durchgang sein soll, steht garantiert nicht im
Handbuch. Du solltest noch mal genau nachlesen.
Die Leitungen dürfen zum Spulenträger (Masse) keinen Durchgang haben, wenn die LiMa abgeklemmt ist.
Nochmal genau den Text lesen (wie auch Ziehkeil schon schrieb), ob mit angeschlossener LiMa und mit welcher Polarität - wenn angeschlossen und mit der richtigen Polarität der Meßspannung, bekommst Du gegen Masse tatsächlich Durchgang über den Gleichrichter.
Und wenn weiß gegen pink Durchgang hat und gelb gegen pink, hat auch weiß gegen gelb Durchgang (Summe der beiden Widertandswerte). Und dann können alle unter den richtigen Bedingungen auch Durchgang gegen Masse haben, aber das sagt mehr über den Gleichrichter aus. Für den solltest Du auch 'ne Reihe Messungen mit Durchgang/kein Durchgang je nach Polarität machen können - muss dafür aber abgeklemmt sein.
So steht es aber hier... siehe Foto
... streich das Wörtchen "no" und schon passt es.
Wer weiss, wer das mal irgendwann ins Englische übersetzt hat. Mit den chinesischen Schriftzeichen komme ich auch immer leicht durcheinander
Vor allem, wenn die chinesischen Schriftzeichen japanisch sind ...
-... da fängt die Verwirrung doch schon an ...
Die Kupplung ist etwas Tricky, wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Axiallager, was in 3 schräg gerampten Nuten läuft, was dann über eine Kugel den Ausdrückmechanismus betätigt. Wenn das kleine Axiallager beim Einbau nicht in den Nuten sitzt oder die kleine Kugel rausrutscht ist Schicht im Schacht mit dem auskuppeln.
Sprich beim Zusammenbau alles gut mit Fett in der richtigen Position fixieren.
Hast du denn schon den Ölfilter gefunden an deiner Honda?
Die Frage nach dem "Ölfilter" ist gemein.
So richtig komme ich nicht weiter. Tank habe ich abgenommen und mal alle Leitungen angesehen. Ich kann nicht behaupten, dass ich verstehe für was die alle da sind, ist auch wohl nicht mehr original, aber es ist mir nichts aufgefallen, dass augenscheinlich irgendwas locker oder beschädigt wäre.
Stator scheint gemäß den Messvorgaben hier im Forum bei den Messungen gut abzuschneiden.
Die Messvorgabe aus dem englischen "shop manual " (siehe Foto oben) versteht ja keiner.
Bei einer nochmaligen Messung an der Batterie ist mir aufgefallen, dass die Lichtmaschine schon eine gewisse Spannung bringt.
Als die Batterie vor einer Woche frisch geladen war und 12.5 V hatte, ging die Spannung trotz hoher Drehzahl nicht hoch und war im laufenden Zustand eher niedriger als als 12.5V. Jetzt wo die Spannung der Batterie nur noch bei 11.6V ist, ist es schon so, dass diese bei 5.000 U auf 11.9V ansteigt, allerdings nicht auf die gewünschten höheren Werte.
Die LiMa ist also nicht 100% defekt, kein Totalausfall, man kann auch keinen direkten Fehler identifizieren, aber dennoch nicht so wie es sein muss und der Spannungsoutput ist zu gering (schließlich bin ich ja auch mit stehen geblieben).
Für den Gleichrichter habe ich einen Ersatz bestellt gehabt und der ändert bei Austausch das Problem nicht und auch die Messungen am alten Gleichrichter waren ja i.O. insofern keine Überraschung.
Spannungsregler kann es nicht, sein, denn auch ohne steigt die Spannung nicht an.
Wenn es irgendeine falsche Verkabelung ist, die bei der Restauration gemacht wurde, werde ich allein das Problem nicht lösen können, das ist zu komplex.
Was ich tun könnte, wäre vielleicht einfach mal den Stator zu wechseln, nach dem Motto "probieren geht über studieren", aber ganz so leicht bekommt man da auch keinen in gutem Zustand.
Oder den alten neu wickeln lassen, aber ob sich jemand mit der Besonderheit mit diesem alten Teilen auskennt, wo es ja diese extra Leistungsstufe geben soll die über den Lichtschalter zugeschaltet wird?
Was den Rotor betrifft könnte man auch darüber nachdenken, ob die Magnetkraft noch stark genug ist, aber selbst wenn diese über die Zeit nachgelassen hätte, hätte sie das nicht auch bei einem alten gebrauchten den man irgendwo her bezieht? Und neue gibt es ja nicht.
Hat jemand noch eine gute Idee?
Hi, wie hattest Du die LiMa zum Regler verbunden? Welches Kabel wo abgeklemmt?
Hast Du die Messung mit Licht gemacht oder ohne?
Und hast Du mal die Wechselspannung an den beiden AC-Klemmen des Gleichrichters gemessen?