CB 250 G Spannungsregler

  • In den Bildern oben sieht man die drei Anschlüsse des Reglers von rechts nach links, rechts das lose schwarze Kabel, in der Mitte das gelbe und links das grüne. Komisch, es gibt da noch ein schwarzes das von unten ins Bild kommt, dass mit einem grünen, dass von oben kommt zusammen in eine Klemme läuft und das steig ich dann aus, weil ich da keine Logik mehr erkenne... Aber so war das eben...

  • Hi,


    ich hatte gemeint "welches Kabel von der Lichtmaschine wo angeklemmt?"

    Probier mal folgendes: weiß und gelb von der LiMa zusammen mit einem provisorischen Kabel an einen AC-Anschluss des Gleichrichters. Pink mit einem provisorischen Kabel an den anderen AC-Anschluss des Gleichrichters. Keine anderen Kabel (vom Kabelbaum oder vom Regler) an die AC-Anschlüsse anklemmen!

    Regler erstmal komplett abklemmen. Motor starten, AC messen, Batteriespannung messen - ohne und mit Licht.

    Wenn wir diese Werte haben, lässt sich die LiMa beurteilen. Danach sehen wir weiter.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich vermute mal, dass der Schalplan der G-Modell nicht so viel anders ist als der der K-Modell. Ich habe mal einen digitalen Schaltplan für meine CB250K erstellt, vielleicht hift der Dir ja, zu verstehen, welchen Weg die Elektronen nehmen. Ich habe jedenfalls bei der Erstellung eine ganze Menge gelernt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich vermute mal, dass der Schalplan der G-Modell nicht so viel anders ist als der der K-Modell. Ich habe mal einen digitalen Schaltplan für meine CB250K erstellt, vielleicht hift der Dir ja, zu verstehen, welchen Weg die Elektronen nehmen. Ich habe jedenfalls bei der Erstellung eine ganze Menge gelernt.

    Vielen Dank für den Link zum Schaltplan. Da ist der Regler und der Gleichrichter jetzt schon durch eine moderne Kombination ersetzt.

  • Probier mal folgendes: weiß und gelb von der LiMa zusammen mit einem provisorischen Kabel an einen AC-Anschluss des Gleichrichters. Pink mit einem provisorischen Kabel an den anderen AC-Anschluss des Gleichrichters. Keine anderen Kabel (vom Kabelbaum oder vom Regler) an die AC-Anschlüsse anklemmen!

    Danke Olaf, ich werde darüber mal genauer nachdenken müssen. Was mich irritiert, ist dass da in diesem Bild (siehe unten) aus dem Werkstattbuch der gelbe Draht an der Gleichstromseite des Gleichrichters hängt und an der AC Seite neben dem Pinken so ein komischer Rot-weißer.

  • Die G-Modelle hatten anch meiner Erinnerung noch den separaten Platten-Gleichrichter und den kleinen Regler, der weiter vorne abgebildet ist.

    Und die zweistufige Schaltung der Lichtmaschine über den Zusatzkontakt im Lichtschalter.

    Das macht die Fehlersuche gerade bei Ladeproblemen etwas diffiziler.


    Emil, in Deinem Schaltplan sind weiss und gelb direkt zusammengeschaltet - da wir im Normalfall ja sowieso mit Licht fahren (sollen), ist das natürlich empfehlenswert, weil es einige Fehlerquellen eliminiert.






    :wavey:

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  • :wink1:


    >>> Was mich irritiert, ...<<<

    Lass Dich nicht irritieren :D

    Es gibt am Stecker keine Gleichstrom- und Wechselstrom-Seite - die Kabelfarben sind ausschlaggebend. Weiß und gelb von der Lima zusammen an gelb am Gleichrichter (und bitte keine Abzweigung irgendwohin von der gelben Leitung), pink von der LiMa an pink am Gleichrichter (auch keine Abzweigung), grün an Masse und rotweiss an die Batterie.


    Nachtrag noch: wenn die Farben bei Deinem Gleichrichter nicht wie in der Zeichnung am Stecker angeordnet sind, sind die Farben relevant und nicht ein Reparaturhandbuch zweifelhafter Qualität :wink1:






    :wavey:

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  • Wie wäre es denn mit einer moderne Gleichrichter/Regler-Kombination :


    https://www.ebay.de/itm/Gleich…8f0222:g:y14AAOSwlcxegbJb


    In der Anzeige steht auch die CB360 drin, die dürfte (bis auf den Motor) baugleich mit der CB250G sein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

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  • Wenn das Problem durch Gleichrichter oder Regler verursacht ist, hilft das wahrscheinlich weiter (das Thema war ja schon öfter hier, ich glaube mich an die Empfehlung eines Kleintraktor-Teils zu erinnern :wink1:)


    Wenn die Fehlerursache aber ein vermurkster Kabelbaum ist, hilft ein besserer Gleichrichter nichts.

    Ich habe mal einige Mühe drauf verwenden dürfen, einem anderen klarzumachen, wie die Zweistufen-Schaltung funktioniert und dass weiss und gelb auch am Lichtschalter von allen anderen Leitungen getrennt bleiben müssen.

    Der hatte die weisse Leitung von der LiMa mit der weissen Leitung zum Fahrlicht zusammengeklemmt und hatte dadurch eine wirre Überlagerung von Gleich- und Wechselspannung => dauernd Batterie kaputt ...






    :wavey:

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  • ich bin nochmal in mich gegenangen und hab in meinen aufzeichnungen zur

    restauration meiner "G" geblättert.


    und, ich habe den eingangspost von dir nochmal gelesen.


    bevor du jetzt den kabelbaum eines sonst einwandfrei laufenden moppeds

    auseinanderrupfst und auf verdacht anfängst teile zu tauschen mal ne

    vermutung bzw. frage:


    du sagst, nach dem benutzen des e-starts knickt die spannung an der batterie

    ein und nach ein wenig fahren geht der motor aus.


    leich dir mal eine funktionierende (nachweislich funktionierend, also aus einem

    anderen mopped) batterie aus, starte das mopped mit dem kicker !!!!!

    die kann ruhig kleiner sein oder größer, die stellst du auf den boden und machst

    ein paar überbrückungskabel dran. (nur bitte keine autobatterie, da wird die messung

    der spannung nicht aussagekräftig).


    miss direkt an der angeklemmten batterie die spannung vor dem ersten start,

    dann nach dem start (mit dem kicker!!!).

    einmal bei standgas (licht aus), einmal bei 3000 upm (drehzahl halten, gucken

    wie sich die spannung über 30 sec ändert).


    bei mir hatte der starter einen inneren kurzschluss. einmal den starterknopf gedrückt

    und schon war die batterie leer. und kaputt. schliess das bitte aus, bevor du dir nen ast suchst.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wo ist denn das Motormassenkabel auf den Ramen? Zumindest bei mir ist kurz hinter dem Kickstarter an der Aufhängung eines verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa