Alles anzeigenHi, wie hattest Du die LiMa zum Regler verbunden? Ich habe das einfach wieder so verbunden wie es vorher war, das kann ich nicht genau beschreiben, aber ich könnte ein Foto machen. Ich denke das ist nicht mehr original und da könnte schon ein Fehler liegen (ich habe ja erwähnt, dass das schwarze Kabel nicht verbunden war), aber zur Prüfung der Lima wird ja ohnehin ohne Regler gemessen und der Regler dient ja der Begrenzung. Und aktuell habe ich ja das Problem einer zu geringen Spannung und nicht einer so hohen, von daher brauche ich den Regler gar nicht.
Welches Kabel wo abgeklemmt? Der Regler hat ja drei Kabel und ich habe einmal alle weg gemacht und dann später noch mal so gemessen, dass ich nur das schwarze und das gelbe weg hatte, wie jemand hier geschrieben hatte. Kommt wohl auf das gleiche raus weil das dritte Kabel ja vermutlich nur das Massekabel ist.
Hast Du die Messung mit Licht gemacht oder ohne? Beides. Ohne nennenswerten Unterschied.
Und hast Du mal die Wechselspannung an den beiden AC-Klemmen des Gleichrichters gemessen? Ja und das war irgendwas knapp über 20V AC je nach Drehzahl. Gemäß dem was ich darüber gelesen habe, halbiert sich bei so einer einfachen Siliziumdiode die Spannung bei der Gleichrichtung, was natürlich dann so knapp über 10 ist was hinkommen könnte. Was man sonst so über Limas liest sollte die AC ja bei bis zu 50 V liegen, aber das bezieht sich halt auf moderne Technik. Aber wie dem auch sein, modern oder alt, die Batterie sollte schon geladen werden und da wären so zwischen 13-14V DC nicht schlecht denke ich.
Vielleicht schicke ich den Stator jetzt mal zu einer Werkstatt für Lichtmaschinen ein und lasse das prüfen.
Ich hoffe die kommen damit zurecht, so von wegen 1.er und 2.er Leistungszustand und was man hier alles so ließt.
CB 250 G Spannungsregler
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Hier mal Fotos von den Anschlüssen der Reglers. Auch wenn das natürlich so nicht korrekt ist, kann das nicht das Grundübel sein
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In den Bildern oben sieht man die drei Anschlüsse des Reglers von rechts nach links, rechts das lose schwarze Kabel, in der Mitte das gelbe und links das grüne. Komisch, es gibt da noch ein schwarzes das von unten ins Bild kommt, dass mit einem grünen, dass von oben kommt zusammen in eine Klemme läuft und das steig ich dann aus, weil ich da keine Logik mehr erkenne... Aber so war das eben...
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Hi,
ich hatte gemeint "welches Kabel von der Lichtmaschine wo angeklemmt?"
Probier mal folgendes: weiß und gelb von der LiMa zusammen mit einem provisorischen Kabel an einen AC-Anschluss des Gleichrichters. Pink mit einem provisorischen Kabel an den anderen AC-Anschluss des Gleichrichters. Keine anderen Kabel (vom Kabelbaum oder vom Regler) an die AC-Anschlüsse anklemmen!
Regler erstmal komplett abklemmen. Motor starten, AC messen, Batteriespannung messen - ohne und mit Licht.
Wenn wir diese Werte haben, lässt sich die LiMa beurteilen. Danach sehen wir weiter.
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Ich vermute mal, dass der Schalplan der G-Modell nicht so viel anders ist als der der K-Modell. Ich habe mal einen digitalen Schaltplan für meine CB250K erstellt, vielleicht hift der Dir ja, zu verstehen, welchen Weg die Elektronen nehmen. Ich habe jedenfalls bei der Erstellung eine ganze Menge gelernt.
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Ich vermute mal, dass der Schalplan der G-Modell nicht so viel anders ist als der der K-Modell. Ich habe mal einen digitalen Schaltplan für meine CB250K erstellt, vielleicht hift der Dir ja, zu verstehen, welchen Weg die Elektronen nehmen. Ich habe jedenfalls bei der Erstellung eine ganze Menge gelernt.
Vielen Dank für den Link zum Schaltplan. Da ist der Regler und der Gleichrichter jetzt schon durch eine moderne Kombination ersetzt.
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Probier mal folgendes: weiß und gelb von der LiMa zusammen mit einem provisorischen Kabel an einen AC-Anschluss des Gleichrichters. Pink mit einem provisorischen Kabel an den anderen AC-Anschluss des Gleichrichters. Keine anderen Kabel (vom Kabelbaum oder vom Regler) an die AC-Anschlüsse anklemmen!
Danke Olaf, ich werde darüber mal genauer nachdenken müssen. Was mich irritiert, ist dass da in diesem Bild (siehe unten) aus dem Werkstattbuch der gelbe Draht an der Gleichstromseite des Gleichrichters hängt und an der AC Seite neben dem Pinken so ein komischer Rot-weißer.
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Die G-Modelle hatten anch meiner Erinnerung noch den separaten Platten-Gleichrichter und den kleinen Regler, der weiter vorne abgebildet ist.
Und die zweistufige Schaltung der Lichtmaschine über den Zusatzkontakt im Lichtschalter.
Das macht die Fehlersuche gerade bei Ladeproblemen etwas diffiziler.
Emil, in Deinem Schaltplan sind weiss und gelb direkt zusammengeschaltet - da wir im Normalfall ja sowieso mit Licht fahren (sollen), ist das natürlich empfehlenswert, weil es einige Fehlerquellen eliminiert.
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>>> Was mich irritiert, ...<<<
Lass Dich nicht irritieren
Es gibt am Stecker keine Gleichstrom- und Wechselstrom-Seite - die Kabelfarben sind ausschlaggebend. Weiß und gelb von der Lima zusammen an gelb am Gleichrichter (und bitte keine Abzweigung irgendwohin von der gelben Leitung), pink von der LiMa an pink am Gleichrichter (auch keine Abzweigung), grün an Masse und rotweiss an die Batterie.
Nachtrag noch: wenn die Farben bei Deinem Gleichrichter nicht wie in der Zeichnung am Stecker angeordnet sind, sind die Farben relevant und nicht ein Reparaturhandbuch zweifelhafter Qualität
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Wie wäre es denn mit einer moderne Gleichrichter/Regler-Kombination :
https://www.ebay.de/itm/Gleich…8f0222:g:y14AAOSwlcxegbJb
In der Anzeige steht auch die CB360 drin, die dürfte (bis auf den Motor) baugleich mit der CB250G sein.
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Wenn das Problem durch Gleichrichter oder Regler verursacht ist, hilft das wahrscheinlich weiter (das Thema war ja schon öfter hier, ich glaube mich an die Empfehlung eines Kleintraktor-Teils zu erinnern )
Wenn die Fehlerursache aber ein vermurkster Kabelbaum ist, hilft ein besserer Gleichrichter nichts.
Ich habe mal einige Mühe drauf verwenden dürfen, einem anderen klarzumachen, wie die Zweistufen-Schaltung funktioniert und dass weiss und gelb auch am Lichtschalter von allen anderen Leitungen getrennt bleiben müssen.
Der hatte die weisse Leitung von der LiMa mit der weissen Leitung zum Fahrlicht zusammengeklemmt und hatte dadurch eine wirre Überlagerung von Gleich- und Wechselspannung => dauernd Batterie kaputt ...
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ich bin nochmal in mich gegenangen und hab in meinen aufzeichnungen zur
restauration meiner "G" geblättert.
und, ich habe den eingangspost von dir nochmal gelesen.
bevor du jetzt den kabelbaum eines sonst einwandfrei laufenden moppeds
auseinanderrupfst und auf verdacht anfängst teile zu tauschen mal ne
vermutung bzw. frage:
du sagst, nach dem benutzen des e-starts knickt die spannung an der batterie
ein und nach ein wenig fahren geht der motor aus.
leich dir mal eine funktionierende (nachweislich funktionierend, also aus einem
anderen mopped) batterie aus, starte das mopped mit dem kicker !!!!!
die kann ruhig kleiner sein oder größer, die stellst du auf den boden und machst
ein paar überbrückungskabel dran. (nur bitte keine autobatterie, da wird die messung
der spannung nicht aussagekräftig).
miss direkt an der angeklemmten batterie die spannung vor dem ersten start,
dann nach dem start (mit dem kicker!!!).
einmal bei standgas (licht aus), einmal bei 3000 upm (drehzahl halten, gucken
wie sich die spannung über 30 sec ändert).
bei mir hatte der starter einen inneren kurzschluss. einmal den starterknopf gedrückt
und schon war die batterie leer. und kaputt. schliess das bitte aus, bevor du dir nen ast suchst.
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Wo ist denn das Motormassenkabel auf den Ramen? Zumindest bei mir ist kurz hinter dem Kickstarter an der Aufhängung eines verbaut.
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Mal ganz dreist das Bild kopiert und reingemalt.
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Wo ist denn das Motormassenkabel auf den Ramen? Zumindest bei mir ist kurz hinter dem Kickstarter an der Aufhängung eines verbaut.
genau da ist, es, auf dem Foto aber genau vom Rahmen verdeckt