VT500E ausm Winterschlaf holen (5Jahre)

  • Moin!



    Bin über Google hier her gekommen, perfekt das es Foren gibt in denen sich Leute tummeln die Ahnung von der guten alten VT500E haben!


    Hab mir vorgenommen die VT meines Schwiegervaters wieder Fit zu machen, damit er sie verkaufen kann(denke nicht das es er wieder fahren wird)
    Die VT ist von 86 und hat 50PS falls das noch wichtig ist!?



    So jetzt zu dem was alles schon neu ist:


    ÖL+Filter
    Bremse vorne
    Bremsflüssigkeit
    Hintere Bremse eingestellt
    Gabelsimmerringe+ÖL+Staubkappen neu
    Vergaser gereinigt (Ultraschall)
    Batterie natürlich auch neu


    Die 2 Zündkerzen an die ich rankomme sind auch neu, die anderen beiden bekomme ich nicht raus :( wollte aber auch nicht unbedingt die Ventildeckel abnehmen...



    Jetzt das Problem:


    Nach etwas überreden spingt sie an und läuft ruhig im Leerlauf, wobei der hintere Zylinder irgendwie nicht so warm wird...
    Durchfluss vom Benzinhahn hab ich geprüft...
    zieht etwas widerwillig hoch im Leerlauf und verschluckt sich auch etwas, kann das an den beiden Kerzen liegen?



    seit heute läuft der Anlasser nicht mehr....das Relais klackt laut aber der anlasser gibt keinen ton von sich(hab auch schon drauf gekloppt)
    Was mir davor aufgefallen ist, das wenn ich den Anlasser länger betätigt habe, wurde er immer schwächer obwohl das Auto mit laufendem Motor an der Maschine hing, musste halbe Minute warten und dann hatte er kurz wieder Power--> ist der Anlasser hin? Oder "nur" die Kohlen?


    Wie kann ich den Anlasser ausbauen? Oder wie könnte ich ihn prüfen?



    Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt, da in 2 Wochen kommt mein schwiegervater wieder von der Kur und das soll eine Überraschung werden!



    Da fällt mir noch was ein, wenn ich die Bremse vorne ziehe brennt das Bremslicht nicht, wobei wenn ich die Fußbremse benutze funktioniert es, ist das Problem in irgendeiner weiße bekannt??



    Vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_HH ()

  • Wenn von der Autobatterie gestartet wird würde ich auf den Motorlauf vom Auto verzichten.
    Da geht nen bisschen mehr Saft durch.
    Hört sich auch stark danach an das die Original Batterie in die Knie ist, wäre nach der langen Standzeit auch nicht ungewöhnlich, also wechseln. :)


    Der Anlasser wird weniger das Problem sein. ;)

  • Schau mal nach den beiden Kabeln, die vorn am Bremshebel dran sind, die sind für den Stromkreis des Bremslichtschalters. Ggf. ist ein Stecker nicht richtig drauf oder es gibt Kontaktkorrosion.

  • Die beiden anderen würd ich erstmal noch wechseln und das Bremslicht könnte ein schlechter Kontakt sein oder ein defekter Schalter

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ok, habt ihr da einen Trick, der Kerzenschlüssel ausm Bordwerkezug fehlt mir leider :/

  • Moin


    An die beiden Kerzen kommt man schlecht ran. 18er Kerzennuß und eine kurze, passende Verlängerung könnte helfen.


    Die Batterie scheint, wenn sie wirklich neu ist, entweder schlechten Kontakt zu haben oder es liegt tatsächlich am Anlasser.
    Der ist aber nicht so einfach auszubauen. Vielleicht gibts auch noch wo anders ein Kontaktproblem.


    Das sie schlecht anspringt und der hintere Zylinder nicht warm wird, kann an den Kerzen liegen. Muss aber nicht.
    Ich tippe eher auf den Vergaser. Mal geguckt ob ein Zündfunke da ist?


    Es kann Korrosion an den Anschlüssen des Bremslichschalters sein oder der Schalter hat einen Defekt.


    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber deinen Plan, mit dem in zwei Wochen fertig, halte ich nicht für realistisch.
    Es sei denn, Du hast viel Zeit, das entsprechende Werkzeug, die nötigen Messmittel und entsprechende Sachkenntnis.


    Wo in Hamburg wohnst Du? Kannst Du die Maschine evtl. transportieren?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ne normale 18 er kerzennuss passt leider nicht :/


    Muss ich mal schauen ob man so nen Schlüssel irgendwo her bekommt.


    Zundfunken muss ich mal testen!


    Der anlasser hat doch eigentlich nur 2 kontakte, einmal Masse über den Motor und plus von der Batterie mit dem Relais dazwischen? !


    Also dein rat, die letzten beiden Kerzen wechseln, funke überprüfen, vergaser einstellen?!
    Hat jemand die Standard Einstellungen parat für den vergaser?


    Die Maschine steht in elmshorn. ..

  • Baue den Tank ab so kommst du an die Zündkerzen ran. Sitzbank abnehmen Schraube vom Tank lösen dann Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und den Tank Richtung ausgebauter Sitzbank ziehen. Dann auf alle Fälle alle Steckkontakte mit Kontaktspray reinigen . Du brauchst aber einen Zündkerzenschlüssel der die Zündkerzen festhält sonst bekommst du sie nicht aus dem tiefen Loch raus. Ich hoffe du hast keine Gelbatterie weil die für die VT nicht geeignet ist (hohe Ladespannung durch Laderegler )deswegen auch immer wichtig aller 1000km Säurestand kontrollieren . Meine Erfahrung zu mindest.

  • laut Werkstatthandbuch ich zittiere. Jede Gemischregulierungsschraube im Uhrzeigesinn drehen bis sie leicht am grund der gewindebohrung ansteht,dann um die vorgeschriebene anzahl von umdrehung wieder rausdrehen.Dies ist eine Grundeinstellung als Basis. Anfangsöffnung Hinten 2 1/4 Umdrehung heraus vorne 2 1/4 Umdrehung raus . Meine Vergaser einstellung ist vorne 4 Umdrehungen und hinten auch .

  • So, ich war heute wieder an der Maschine.


    Der Anlasser ist wohl echt hin, Batterie neu geladen...angeschlossen und nur das Relais klackt (wobei komisch ist das am anlasser keine vollen 12V ankommen...eher zwischen 10-11Volt)


    Wir haben sie dann mal angeschoben....ging auch an lief soweit auch "ok" aber sobald ich sie bisle schief gestellt hab lief sie schlechter...das war schonmal komisch!


    Dann ging sie nach 20sek einfach wieder aus...somit konnte ich auch nicht großartig mit bremsenreiniger testen ob der Motor falschluft zieht.
    Nachdem sie wieder aus war haben wir sie wieder angeschoben, sie sprang auch wieder an, und zog auch gut im Leerlauf hoch(dachte das sie zu wenig sprit bekommt)


    Danach haben wir sie nicht mehr anbekommen...abgesoffen?


    Achja die beiden CO schrauben hab ich auf standard gestellt...aber bringt ja auch nix wenn sie nicht anbleibt, kann ich da nix einstellen?!



    Habt ihr vllt irgendeine Idee? :(

  • Moin


    Wo am Anlasser hast Du gemessen? Welche Spannung ist an den beiden Kontakten des Anlasserrelais?


    Das sie schlecht läuft, liegt m.E am Vergaser. Hört sich nach Problemen mit den Schwimmerkammern an.
    Entlüftungsleitung nicht richtig verlegt oder klemmende Nadelventile.


    PS


    Deinen Doppelpost habe ich dann mal gelöscht. :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • hab am Anschluss direkt am Anlasser gemessen(oben drauf unter der Gummiabdeckung) und minus an der Batterie!
    Am Relais hab ich nicht gemessen :(


    Wo sind die Schläuche genau verlegt? ;)
    Wenn es nicht an der Entlüftung liegt, den Vergaser nochmal raus und nochmal reinigen?



    Danke fürs löschen!