Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • Ihr seid meilenweit am Eingangsthema vorbei. :wink1:


    Wraithrider, deine Meinung ist immer kontra der Masse, deshalb ufert es immer aus, ganz eiunfach.
    Ob das jetzt zufall ist, oder bewusst von dir so gemacht entzieht sich meiner Kenntnis.
    Im allgemeinen ist mir das aber wumpe.


    Nur würde ich gerne lieber was plausibles zum thema lesen und nicht über deine Person, gilt auch für die anderen.

  • frapa
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber über's Thema reden, aber die Masse macht mich halt oft und gern zum Thema.
    Natürlich poste ich bewusst dort, wo ich eine andere Sicht der Dinge beitragen kann. Ein Beitrag der im Wesentlichen aus "ja, sehe ich auch so" besteht hat m. E. in den meisten Fällen einen Mehrwert gegen Null.


    MrFlatout
    Es macht trotzdem nen Unterschied, ob der Verkehr in der Innenstadt oder auf einer trassierten, mit Trennwänden ausgestatten, sehr sicheren Autobahn stattfindet. Selbst dann wenn die Autobahn durch die Innenstadt führt.

  • Der Feinstaub den Motorräder verursachen, der ist im Vergleich zur Natur, dem Schwerverkehr, wie LKW, Bus, Flug und Schiffsverkehr, sowie Industrie und Hausbrand ein reiner "Fliegenschiss", es sollte doch auch mal die Wahrheit gesagt werden. Selbst der Pkw liegt unter der 5% Marke. Alte Mopeds zu verbieten und Abgas sowie Feinstaub zu reduzieren ist im Vergleich ungefähr so, als ob jemand mit einem Kübel das Hochwasser der Donau abschöpft damit es weniger wird.
    Die Oldtimer Motorräder sind sicherlich wieder irgend einem Lobbysten der im Hinterteil der Industriefirmen rumkriegt ein Dorn im Auge. Bei einem Verbot verdienen sich wieder einige eine goldene Nase und wenn nicht gibt es weniger lästige Mopeds.


    Leider gibt es nicht wenige Umweltapostel, die meinen, den Blödsinn irgendwie mit Schadstoffen zu rechtfertigen. Da krümmt sich mir der Bauch vor Lachen [emoji1][emoji1][emoji102][emoji41]

    Einmal editiert, zuletzt von Villeharry ()

  • Da fällt mir gerade ein Spruch ein den ich mal irgendwo gelesen habe:


    "Was ist eigentlich aus "Sex Drugs an Rock'n'Roll geworden? - "Helene Fischer und veganes Leben". :)

  • :o


    Es geht dabei nicht nur um Feinstaub und nicht um die paar Oldtimer, die in Frankfurt oder Berlin rumkurven ...
    Die sind harmlos.


    Insbesondere in Italien, aber auch in Südfrankreich, habe ich alte qualmende Zweitakter als wahre Pest erlebt. In italienischen Städten gibt es schon seit Jahren Bereiche, die für Zweitaktfahrzeuge komplett gesperrt sind.
    Da es - wie weiter vorne schon erwähnt - brauchbare Schadstoffklassifizierungen für Moppeds erst seit ein paar Jahren gibt, bleibt halt nur die Abgrenzung nach Alter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Da fällt mir gerade ein Spruch ein den ich mal irgendwo gelesen habe:


    "Was ist eigentlich aus "Sex Drugs an Rock'n'Roll geworden? - "Helene Fischer und veganes Leben". :)




    Der steht so (bzw. so ähnlich) bei Marko (34-PS Schleicher) in der Signatur ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann Olaf nur recht geben, ich kenne keine einzige seriöse Berechnung, die nur im Promillebereich eine Verbesserung von Schadstoffen bei einem Verbot von alten Motorrädern bringen würde. Das ist alles nur Schwachsinn und politischer Profilierungswahn um sich durch Aktivitäten aus der Masse hervorzuheben. Traurig ist nur, dass hier jeder Blödsinn wenn irgend Jemand geistig onaniert zum Politprogramm wird.


    Weit mehr würde es bringen wenn alle Einspurigen, wie in vielen Ländern bereits gesetzlich erlaubt, bei Stau vorfahren dürfen, in Wien wird sogar überlegt die Busspur nützen zu dürfen. Das bringt nämlich für eine Strecke die im Stau mit PKW ca. 45 min dauert, mit Motorrad nur 15 Minuten Fahrzeit. So eine Abgasreduktion läßt sich nämlich berechnen, und wer nicht an Alzheimer leidet, der versteht auch, dass sich dadurch die Parkplatzsituation für PKW und Mopedfahrer signifikant verbessert. Denn dann würden mehr mit Mopeds fahren, weil es einen zeitlichen Vorteil hätte und die Parkplatzsuche vereinfacht. [emoji1]

    Einmal editiert, zuletzt von Villeharry ()

  • :gruebelx:


    Kann Olaf nur recht geben, ich kenne keine einzige seriöse Berechnung, die nur im Promillebereich eine Verbesserung von Schadstoffen bei einem Verbot von alten Motorrädern bringen würde. Das ist alles nur Schwachsinn und politischer Profilierungswahn um sich durch Aktivitäten aus der Masse hervorzuheben. Traurig ist nur, dass hier jeder Blödsinn wenn irgend Jemand geistig onaniert zum Politprogramm wird.


    Weit mehr würde es bringen wenn alle Einspurigen, wie in vielen Ländern bereits gesetzlich erlaubt, bei Stau vorfahren dürfen, in Wien wird sogar überlegt die Busspur nützen zu dürfen. Das bringt nämlich für eine Strecke die im Stau mit PKW ca. 45 min dauert, mit Motorrad nur 15 Minuten Fahrzeit. So eine Abgasreduktion läßt sich nämlich berechnen, und wer nicht an Alzheimer leidet, der versteht auch, dass sich dadurch die Parkplatzsituation für PKW und Mopedfahrer signifikant verbessert.


    Kann es sein, dass Du mich da falsch verstanden hast? Ein Verbot alter Motorräder (insbesondere, aber nicht nur alter Zweitakter) würde in manchen Städten eine ganz erhebliche Verminderung der Schadstoffe bewirken.


    Und was es bringt, wenn die Einspurigen (ordnungswidrig) die Busspur benutzen, habe ich auch schon beobachten können (in Livorno): Behinderung der Busse, so dass diese kaum noch schneller vorankamen als die Pkw und der Sinn der Busspur gegen Null ging.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • der Sinn der Busspur gegen Null ging.


    :nono: Falsch Olaf, die Busspur bringt schnelleres vorankommen für Motorradfahrer....:o


    :D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • In diesem Punkt kann ich dir nicht recht geben, da wir unsere Städte nicht mit Italien, den Südländern oder Asien vergleichen können. Bei uns gibt es hauptsächlich nur mehr Mopeds als 2 Takter, Motorräder sind hier eher selten. Die neueren 2 Takter die mit 1:100 Gemisch fahren, qualmen nicht mehr wie ein PKW der schon etwas Öl frisst. Also mal ehrlich, für die paar 2 Takter sollte die Luft in unseren Städten besser werden? Wenn wir wie in den Südländern Massen mit 2 Takter hätten, dann würde es sicher relevant sein. Aber da fahren bei uns viel zu wenige, da sind wir trotzdem wieder beim Kübel und bei der Donau........

  • In einigen Fällen sollte man aber auch mal den ÖPNV verbessern.
    Denn wenn man für eine Strecke mit dem Auto 45 Minuten braucht, mit Öffis aber nur 30, dann werden sogar die meisten Motorradfahrer eher bequem Öffis fahren.
    Und würden mehr Menschen Öffis fahren, wäre es zeitgleich auch leerer auf den Straßen.
    Bei gutem Wetter könnte auch manch einer zur Arbeit radeln statt mit dem Pkw ewig 9qm im Stau zu belegen.
    Aber auch hier müssten Städte etwas für die Radfahrer tun.
    Eine besch1ssene Verkehrsführung ist nämlich bei mir der Grund, warum ich lieber 15 Minuten mit dem Auto zur Arbeit fahre statt 30 Minuten mit dem Fahrrad oder viel zu früh zum Schichtwechsel mit Öffis fahre.

  • Bei uns gibt es zu wenige 2 Takter, da sind wir wieder wegen den Paar Mopeds bei dem Kübel und bei der Donau.


    Übrigens, bei uns in Ö ist vorreihen für einspurige bei Ampeln und Staus gesetzlich erlaubt, und daher nicht ordnungswidrig. Es kommt davon, da auch unsere Politiker gemerkt haben, das die Mopeds den PKW Verkehr nicht behindern sondern sogar entlasten können, da die nicht mehr im Stau rumstehen, schneller unterwegs sind, und weniger Parkfläche benötigen, sowie deren Fahrer leichter einen Parkplatzs fürs Moped als fürs Auto finden. Genau das hat die Praxis gezeigt, darum sind auch viele motiviert im Sommer mit dem Bike in die Arbeit zu fahren. Weiters hat die positive Entwicklung mit dem Vorreihen für Mopeds dazu geführt, das jetzt die Busspuren zum Vorreihen genützt werden dürfen. Überleg mal, wie soll ein Motorrad den Bus behindernd? Beim Fahren auf der Busspur, da muß sich ein Motorradfahrer schon sehr anstrengen dass er langsamer als der Bus ist. Vor der Ampel abgefahren, kenn ich wenig Busse, die mit der Beschleunigung von Motorrädern mithalten können, oder gar schneller sind. Sogar die Mofas sind hier schneller weg als der Bus. Ob ein Bus 3 Meter hinter einem Moped steht, das verlangsamt die Busfahrt nicht wirklich signifikant [emoji1]

  • g:gruebelx:


    In diesem Punkt kann ich dir nicht recht geben, da wir unsere Städte nicht mit Italien, den Südländern oder Asien vergleichen können. Bei uns gibt es hauptsächlich nur mehr Mopeds als 2 Takter, Motorräder sind hier eher selten. Die neueren 2 Takter die mit 1:100 Gemisch fahren, qualmen nicht mehr wie ein PKW der schon etwas Öl frisst. Also mal ehrlich, für die paar 2 Takter sollte die Luft in unseren Städten besser werden? Wenn wir wie in den Südländern Massen mit 2 Takter hätten, dann würde es sicher relevant sein. Aber da fahren bei uns viel zu wenige, da sind wir trotzdem wieder beim Kübel und bei der Donau........


    Kann es sein, dass Du da auch beim Thema was falsch verstanden hast? Es ist nicht geplant, überall und grundsätzlich motorisierte Zweiräder älter als 15 Jahre zu verbieten, es ist auch nicht geplant, grundsätzlich alle Innenstädte für diese Fahrzeuge zu sperren.
    Es geht nur darum, dass es den Städten erlaubt sein soll, Sperrzonen auszuweisen - davon werden nur die Städte Gebrauch machen, die auch begründen können, dass sie sich davon eine signifikante Verbesseerung erwarten. Sowas kostet auch 'nen Haufen Geld, das gibt heutzutage wohl kein Lokalpolitker mehr aus, ohne zwingende Begründung warum das nicht für Kindergärten etc. besser angelegt wäre.
    Deswegen habe ich auch die Petition nicht unterschrieben und werde es auch nicht tun ...



    ... Weiters hat die positive Entwicklung mit dem Vorreihen für Mopeds dazu geführt, das jetzt die Busspuren zum Vorreihen genützt werden dürfen. Überleg mal, wie soll ein Motorrad den Bus behindernd? Beim Fahren auf der Busspur, da muß sich ein Motorradfahrer schon sehr anstrengen dass er langsamer als der Bus ist. Vor der Ampel abgefahren, kenn ich wenig Busse, die mit der Beschleunigung von Motorrädern mithalten können, oder gar schneller sind. Sogar die Mofas sind hier schneller weg als der Bus. Ob ein Bus 3 Meter hinter einem Moped steht, das verlangsamt die Busfahrt nicht wirklich signifikant ...


    Das mag bei den wenigen Moppeds bei Dir in der Stadt zutreffen - da wo viele Zweiräder unterwegs sind, sieht es schnell anders aus. Wenn 50 oder mehr Roller, Mofas etc. vor dem Bus an der Ampel stehen, kommt der Bus erst in Bewegung, wenn auch der letzte Rollerfahrer seinen Ar$ch in Bewegung gesetzt hat. Und bevor der Bus dann die Ampel erreicht hatte (die inzwischen schon wieder rot war), hatten sich - wegen der besseren Beschleunigung - schon wieder ein paar Zweiräder davorgesetzt, so dass er bei der nächste Grünphase "nur" abwarten musste, bis 10 Moppeds weg waren. So hab ich's mehrfach gesehen in Livorno, als ich da unten war, wird in anderen italienischen Städten nicht anders aussehen - hier in Frankfurt müsste man sowas natürlich schon lange vorher planen und verabreden, dass man genügend Zweiräder überhaupt zusammenbekommt.
    Und deswegen halte ich auch eine generelle Freigabe der Busspuren für Zweiräder nicht für richtig - dass Städte die Möglichkeit haben, sowas in Einzelfällen zu erlauben, sehe ich nicht als verkehrt an, aber die Möglichkeit gibt's ja schon.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Meinung,
    am Besten würde man den Verkehr komplett aus den Städten verbannen.:(
    Das hat man in Wittlich auch schon probiert. Super geklappt. Alles Fußgängerzone. :roll:
    Nachdem jetzt 90% der Einzelhändler kaputt gegangen sind, ist die Innenstadt wieder für den Verkehr offen.
    Jetzt ist alles schön renoviert, und man kommt mit dem Auto gut durch,
    denn es kann sich keine Sau mehr leisten da ein Geschäft auf zu machen.:gruebelx:
    Jetzt kommt man also in die Stadt, weiß aber nicht was man da soll.
    Is doch tiptop.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier: