Tuning und Co - Beleuchtung - Xenon Birnen

  • Hmm... hatte mich wohl falsch ausgedrückt...


    Was ich sagen wollte ist nicht, dass Xenon-Scheinwerfer mehr Hitze bekommen... damit waren die 100W-Halogen-Lampen gemeint!


    Es stimmt, dass Xenon-Brenner weniger Strom verbrauchen, nicht so heiss werden und auch noch wesentlich länger halten (da kein Glühfaden) als normale Halogen-Lampen, habe meine Dose letztes Jahr auch umgerüstet und bin mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute und das, obwohl meine Dose (Astra G) von Haus aus schon verdammt gut Licht macht!


    Es ist kein Problem ein Mopped umzurüsten, dafür gibt es von Day-Lights komplette Einbausätze, diese bestehen aus dem Xenon-Brenner, einem Vorschaltgerät und einem Steuergerät sowie nem Kabelsatz... das kann dann jeder Depp einbauen, da sie Xenon-Brenner mit Halogen-Sockel (H4, H7, H3, usw.) anbieten. Dieser Brenner hat in der H4 Variante sogar 2 Brenner in einem Gehäuse... einen für's Abblendlicht und einen für's Fernlicht, das ganze nennen die dann ganz frech Bi-Xenon... obwohl Bi-Xenon ja eigentlich was Anderes ist...! (Wobei ich der Meinung bin, dass ein extra Brenner für's Fernlicht nix taugt, da das Licht erst richtig hell wird, wenn der Brenner warm ist, also schon einige Zeit in Betrieb ist!)


    Das mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage kann man evtl. beim TÜV'er mit ein Wenig Redegewandheit umgehen... die LWR wird bei PKW nur gefordert, weil die meisten Deppen bei voll beladenem Fahrzeug vergessen die manuelle LWR zu bedienen... da Xenon aber wesentlich heller ist und somit auch stärker blendet, hat der Gesetzgeber aus Sicherheitsgründen eine automatische LWR vorgeschrieben... aber mal ehrlich... wann belädt man denn einen Supersportler mal derartig, dass eine Scheinwerfereinstellung nötig wäre?? ;)


    Tja und die SWR ist Vorschrift, weil sich das Licht an einer verschmutzten Streuscheibe des Scheinwerfers unkontrolliert bricht und somit ebenfalls den Gegenverkehr blendet... aber wann und wodurch verschmutzt ein Scheinwerfer so stark...? G-nau... ne Fahrt im Winter oder sonstwann bei extremen Strassenverschmutzungen (im Winter halt das Salz)... und wer betreibt schon nen Supersportler im Winter oder im Dauerregen auf nem Feldweg?? Ausserdem wird ein Möppi ja stets saubergehalten und quasi nach jedem Ausritt auf Hochglanz poliert und gewienert!! :D


    Wenn man mit diesen Argumenten kommt und dann auch noch einen TÜV'er findet, der's gut mit Bikern meint (so wie meiner!! :D), dann sollte das alles machbar sein!!

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Wenn man mit diesen Argumenten kommt und dann auch noch einen TÜV'er findet, der's gut mit Bikern meint (so wie meiner!! :D), dann sollte das alles machbar sein!!


    Bilder vom Bike (Licht an) und der Eintragung?
    Haste nen Link von "Day-Lights " ?
    Sind denn die Nachrüst Xenon's für Autos mit TÜV, SWR und LWR, oder wie geht das da?


    Ich habe nen guten Kumpel als TÜV-Prüfer, jedoch dürfen nur wenige Dinge ohne ABE/Gutachten eintragen(Einzelabnahme?). Fällt glaube unter §21 und das darf er leider auch nicht :(
    Und in Berlin einen TÜV'er ohne paßende Unterlagen zu überzeugen ist arg schwierig, aber so eine Kopie mit eingetragenem Xenon wäre schon sehr hilfreich dabei :D

  • Hey sulley...


    ich habe an meinem Möp auch kein Xenon montiert, habe allerdings schon mit dem Gedanken gespielt! Ich habe halt nen sehr sehr guten TÜV-Onkel, der es verdammt gut mit uns meint und der darf alles eintragen (§§ 19/3, 21 etc.)!


    Die Firma Day-Lights findest Du hier, die bieten auch Komplettsets für Moppeds an... nur sind die (glaube ich zumindest) auch nicht zugelassen... da aber ein AaS auch Sondereintagungen OHNE jeglichen Unterlagen machen KANN (dafür ist er ja Ing.!!!) ist es PRINZIPIELL möglich, alles eingetragen zu bekommen... solange es noch ein klein Wenig im gesetzlichen Rahmen bleibt!! :D

  • Na ich kann meinen Prüfer ja mal fragen, ob er vielleicht einen kennt, der §21 und so darf und was der zu den Leuchten sagt.



    Das ließt sich aber schon recht seltsam und ein E13 sagt nur wo geprüft wurde, aber nicht als was :roll:

    Zitat

    Unsere Xenon Umrüstsätze haben ein E13 Prüfzeichen auf dem Karton, und auf den mitgelieferten Vorschaltgeräten.
    Zu diesem E13 Prüfzeichen haben wir die entsprechenden Zulassungspapiere der luxemburgischen Behörden im PDF Format.
    Dies finden Sie unter Download im "Kundenbereich "


    Ich hab den Jungs mal ne Mail geschickt, mal sehen was als Antwort kommt?

  • Zitat

    Original von sulley
    Na ich kann meinen Prüfer ja mal fragen, ob er vielleicht einen kennt, der §21 und so darf und was der zu den Leuchten sagt.


    Das ließt sich aber schon recht seltsam und ein E13 sagt nur wo geprüft wurde, aber nicht als was :roll:


    Ich hab den Jungs mal ne Mail geschickt, mal sehen was als Antwort kommt?


    Noch Fragen ???

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Noch Fragen ???


    Ich hab die direkt gefragt wie man die Leuchten in D eingetragen bekommt. Mal schauen was als Antwort kommt?

  • Zitat

    Original von sulley


    nenn die bitte irgendwie anders, bei Freund & Helfer denke ich an alle, aber nicht mehr an die Polizei :evil:



    doch klar....



    komm mal her freundchen, soll ich dir helfen oder was

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Na da bin ich ja mal gespannt... :D


    Geantwortet haben sie schnell, aber.... :roll:



    Ich habe wirklich nichts aus der Antwort gekürzt und meine Frage war eigentlich etwas ausführlicher: :???:


  • Das nenn ich doch mal ne Antwort! Da hätten sie Dir ja gleich ne leere Mail schicken können! :groel:

  • So für alle, die wissen wollen wo irgendwelche Scheinwerfer bei Ebay geprüft wurden:
    E:
    1 Bundesrepublik Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechei
    9 Spanien
    10 Jugoslawien
    11 Großbritannien
    12 Österreich
    13 Luxemburg
    14 Schweiz
    15 DDR
    16 Norwegen
    17 Finnland
    18 Dänemark
    19 Rumänien
    20 Polen
    21 Portugal
    22 UdSSR
    GR Griechenland
    IRL Irland
    B Belgien
    BS Großbritannien
    CH Schweiz
    DK Dänemark
    IGM Italien
    DGM Italien


    Edit: Hab grad gemerkt, dass die Liste ziemlich alt ist... aber im Großen und Ganzen stimmt sie noch.

  • Damit hätten wir zwar das Land geklärt, aber noch lange nicht auf "was" geprüft wurde. Das sind die kleinen Zahlen die eben noch so dabei stehen wie zB. 50r 11/12 was Blinker/Krad/Vorn/Hinten bedeutet.
    Aber welche Zahlen das für Ablendlicht sind :nixweiss:


    PS: E133 steht aber nicht in der Liste :oops: