Hmm... hatte mich wohl falsch ausgedrückt...
Was ich sagen wollte ist nicht, dass Xenon-Scheinwerfer mehr Hitze bekommen... damit waren die 100W-Halogen-Lampen gemeint!
Es stimmt, dass Xenon-Brenner weniger Strom verbrauchen, nicht so heiss werden und auch noch wesentlich länger halten (da kein Glühfaden) als normale Halogen-Lampen, habe meine Dose letztes Jahr auch umgerüstet und bin mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute und das, obwohl meine Dose (Astra G) von Haus aus schon verdammt gut Licht macht!
Es ist kein Problem ein Mopped umzurüsten, dafür gibt es von Day-Lights komplette Einbausätze, diese bestehen aus dem Xenon-Brenner, einem Vorschaltgerät und einem Steuergerät sowie nem Kabelsatz... das kann dann jeder Depp einbauen, da sie Xenon-Brenner mit Halogen-Sockel (H4, H7, H3, usw.) anbieten. Dieser Brenner hat in der H4 Variante sogar 2 Brenner in einem Gehäuse... einen für's Abblendlicht und einen für's Fernlicht, das ganze nennen die dann ganz frech Bi-Xenon... obwohl Bi-Xenon ja eigentlich was Anderes ist...! (Wobei ich der Meinung bin, dass ein extra Brenner für's Fernlicht nix taugt, da das Licht erst richtig hell wird, wenn der Brenner warm ist, also schon einige Zeit in Betrieb ist!)
Das mit der dynamischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage kann man evtl. beim TÜV'er mit ein Wenig Redegewandheit umgehen... die LWR wird bei PKW nur gefordert, weil die meisten Deppen bei voll beladenem Fahrzeug vergessen die manuelle LWR zu bedienen... da Xenon aber wesentlich heller ist und somit auch stärker blendet, hat der Gesetzgeber aus Sicherheitsgründen eine automatische LWR vorgeschrieben... aber mal ehrlich... wann belädt man denn einen Supersportler mal derartig, dass eine Scheinwerfereinstellung nötig wäre??
Tja und die SWR ist Vorschrift, weil sich das Licht an einer verschmutzten Streuscheibe des Scheinwerfers unkontrolliert bricht und somit ebenfalls den Gegenverkehr blendet... aber wann und wodurch verschmutzt ein Scheinwerfer so stark...? G-nau... ne Fahrt im Winter oder sonstwann bei extremen Strassenverschmutzungen (im Winter halt das Salz)... und wer betreibt schon nen Supersportler im Winter oder im Dauerregen auf nem Feldweg?? Ausserdem wird ein Möppi ja stets saubergehalten und quasi nach jedem Ausritt auf Hochglanz poliert und gewienert!!
Wenn man mit diesen Argumenten kommt und dann auch noch einen TÜV'er findet, der's gut mit Bikern meint (so wie meiner!! :D), dann sollte das alles machbar sein!!