VT 500 springt schlecht an

  • Hallo Gemeinde,


    habe jetzt meine VT 500 Ascot ca. 200 km gefahren und muss feststellen, sie springt warm schlecht an. Kalt ist ok aber auch ausbaufähig. Warm sieht es dann so aus: Ohne Choke + ohne Gas = nix , mit ein bisschen Choke = amtliches Auspuffknallen und springt auch nicht an. Wieder ohne Gas und orgeln, dann kommt sie irgendwann.


    Ist das bei der VT 500 typisch? Was sollte ich als Erstes prüfen? Bin mehr Fahrer als Schrauber :)-


    Danke + Grüße


    Bernhard

  • Na, ob nach 200 km bereits von typischem Startverhalten gesprochen werden kann?:gruebelx:


    Bei warmem Motor ist der Choke nicht nötig,
    dann überfettet das Gemisch!
    (das Gemisch zündet schlecht, unverbranntes Gemisch kommt in den Auspuff
    und wenn dann mal eine Ladung gezündetes Gemisch zukommt, knallts lecker!)


    Wobei warm in wirklich enger Auslegung zu sehen ist.
    Nach einer halben Stunde Pause ist der Motor wieder "kalt".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch zur Ascot!!!
    Nein, also bei mir springt die (VT500E/F) kalt wie warm immer sofort an.
    Das war vor meinem Umbau so und ist nun mit Sportluftfilter und neue Bedüsung auch wieder so.


    Wie läuft die denn beim Fahren?
    Irgend ein Ruckeln oder Auffälligkeit?
    Verbrauch?


    Gruß
    Olli

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Salü Bernhard,


    Im Sinne des Erfinders wäre, wenn sie kalt mit Choke ohne Gas anspringen würde.


    Im warmen Zustand sollte sie ohne Choke mit ein wenig Gas anspringen.


    Soweit die Theorie.
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Klar, sollte man im warmen Zustand keinen Choke nutzen. Aber man versucht ja alles mögliche wenn sie nicht will.


    Wenn sie kalt ist nimmt sie bei 2.500 Umdrehungen schlecht das Gas an, was sich aber bessert. Dann gibt es dann und wann bei dieser Drehzahl kleine "Verschlucker".


    Ich weiß auch nicht, wieviel der Vorbesitzer in letzter Zeit damit gefahren ist (Saison-KZ 03-10). Vielleicht gibt es sich ja noch. Müssen uns ja noch aneinander gewöhnen.


    Bernhard

  • Nun, sie ist ja nicht mehr die Jüngste.
    Wenn dazu noch lange Standzeiten kommen,
    kommt es leider auch zu Standschäden.


    Denkbar ist da Vieles.
    Alter Sprit, Rost oder Wasser (unten) im Tank,
    der eine ordentliche Gemischbereitung stört.
    Ablagerungen im Vergaser.


    Eintreten tut hoffentlich nix davon.
    Erstmal Kilometer machen und hoffen,
    dass die Ascot wieder Spass am Fahren bekommt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Moin


    Typisch ist das Verhalten deiner VT sicher nicht. Der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ist OK?


    Versuch mal folgendes, nimm den Überlaufschlauch am Vergaser ab und prüfe, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
    Ich hatte nämlich mal so etwas ähnliches bei meiner VT.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Yep, den meine ich. Vorne, oben am Vergaser.


    Werwolfi :dr: , dich habe ich ja lange nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :D :bb:


    Ich versteh grad nur nicht, was der Überlaufschlauch für einen Fehler verursachen könnte.
    Der lässt doch eigentlich nur den "überschüssigen" Kraftstoff rauslaufen. :gruebelx:
    Oder liege ich da falsch?


    Meine VT verschluckt sich momentan ständig bei Vollgas. :( wenn ich dann ein bisschen vom Gas gehe, erholt sie sich wieder.
    Aber mehr als 100-110 sind nicht drin und beschleunigt hat sie auch schon mal besser.


    (wobei sie jetzt aber auch laaaange geschlafen hat. :()


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn der Überlaufschlauch dicht ist, gelangt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hatte jetzt auch das selbe Problem.

    Das Thema ist hier zwar uralt, aber ich habe die Ursache für das schlechte Warmstartverhalten bei mir endlich gefunden :sonne::

    Das Ventilspiel der Einlassventile war zu groß! Jetzt startet die Gute wieder wie ne eins.

    Eigentlich logisch und nachvollziehbar (im Gegensatz zu manchen Tipps oben).

    Weitere Nachteile des zu großen Spiels: Die Nockenwelle und Kipphebel verschleißen schneller.