HILFE!! Wackelkontakt VT600

  • Hallöchen,
    Hab mich hier extra registriert da in einem anderen Forum keine lösung zu finden war.
    Um es auf dem Punkt zu bringen:


    Die Grüne birne für "Neutral" leuchtet nicht immer wenn ich die Zündung einschalte per schlüssel.


    Oft muss ich dann gegen die Elektrik-abdeckung hauen bis sie wieder leuchtet.


    Betätige ich danach den E-starter macht es wieder "Klack" und die Grüne leuchte ist wieder aus, Maschine bleibt tot.. usw.


    und machmal gehts dann eben doch das die Maschine angeht


    Liegt das ganze vll am Anlasserrelais?
    Wackelkontakt am Ständer?
    oder an der Verkabelung?
    Schwache Batterie...


    Ich weis es nicht.
    Ich habe angst zur Werkstatt zu gehen da man bei einem Wackelkontakt das Problem erstmal finden muss und das kann etliche Arbeitsstunden in anspruch nehmen.


    Gruß twil

    Einmal editiert, zuletzt von twil ()

  • Ich hab bei V2-Motoren von Honda die Erfahrung,
    dass der Leerlaufschalter verschleißt und erneuert werden muss.
    Der Tod des Schalter kündigt sich durch das von dir beschriebene Verhalten an.
    Mal geht er noch, mal nicht.
    Und bei mechanischer Erschütterung "kommt" er wieder für den Moment.


    Die Messingspitze vom Schalter wird im Lauf der Zeit weggeschliffen
    und irgendwann ist es Glückssache ob Strom fließt, oder eben nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,
    Danke für den Tip.
    Liest sich erstmal plausible.
    Ist der Ausbau einfach?
    Und wo muss ich danach suchen, oder sollte ich gleich deswegen in ein Honda Werkstatt fahren?

  • Hallo twil


    Ruhe bewahren, das ist kein Fall für ne Werkstatt, wenns ma geht oder nicht is das Moped mal heile.
    Ne Neutrallampe hat nichts mit Anlasser, Seitenständer oder Batterie zu tun wenn die Maschine läuft!
    Bei mir wars die Aufblendbirne die blöd tat, Birne raus, Kontaktspray, Birne rein. Oder die Blinkkontrolle-Scheinwerfer auf - a siehe da Kabel ab!
    Ansonsten Kabel folgen und alle Stecker mal Spayen und durchmessen.
    Das schaffst du ohne Werkstatt- so du alles so anschließt wies war, kannst nichts kaputt machen.


    Gruß Lars- wer sucht lernt sein Moped kennen

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hallo Lars,
    Du meinst also eine Birne ist dafür verantwortlich?
    Das erklärt aber nicht warum die Zündung "Klack" macht nach dem betätigen wo dann die leuchte ausgeht und die Maschine tot bleibt..

  • Du hast nicht geschrieben, daß das Moped bei zünden tot bleibt!
    Imdem Fall hör auf Afrikaan-ich halt mich raus

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Moin Moin,
    vielleicht hat sich das ja schon erledigt, aber ich hatte genau das gleiche Problem.
    Grüne Lampe geht nur manchmal wenn Schlüssel umgedreht, leichte Schläge in Richtung Sicherungskasten und sie leuchtet. Beim Starten dann eine Art „Zipp“-Geräusch wie bei einem Kurzschluss und alles ist wieder aus. Ich habe also Sicherungen, Batterie und alles was mir noch so einfiel kontrolliert. Ohne Erfolg. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Kabel das hinter dem Sicherungskasten nach unten geht wohl durch zu stramme Verlegung irgendwie angescheuert und an Masse gekommen war. Also, Sicherungskasten ausbauen und mal am Kabel rumprobieren

  • Moin Moin,
    vielleicht hat sich das ja schon erledigt, aber ich hatte genau das gleiche Problem.
    Grüne Lampe geht nur manchmal wenn Schlüssel umgedreht, leichte Schläge in Richtung Sicherungskasten und sie leuchtet. Beim Starten dann eine Art „Zipp“-Geräusch wie bei einem Kurzschluss und alles ist wieder aus. Ich habe also Sicherungen, Batterie und alles was mir noch so einfiel kontrolliert. Ohne Erfolg. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Kabel das hinter dem Sicherungskasten nach unten geht wohl durch zu stramme Verlegung irgendwie angescheuert und an Masse gekommen war. Also, Sicherungskasten ausbauen und mal am Kabel rumprobieren


    Hi MadGuitar.
    So ähnlich war es am ende auch bei mir.
    Der Japanische Mechaniker wusste sofort wo das problem lag:
    Der anschluss zum Batterie hatte einen wackelkontakt.
    Sobald die Lichtmaschine lief wars wurst, aber beim starten nicht.
    Fürn trinkgeld hat er mit dem schraubenzieher nachgedreht.
    Seitdem alles gut.


    LG

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich die Maschine in Richtung Ständer kippe, leuchtet die grüne Lampe und ich kann das Motorrad starten. Sobald ich dann die VT600 gerade odder nach rechts kippe, geht sie aus. Wenn ich am Anlassrelais drücke, leuchtet die Lampe wieder. Kann es sein, dass ich das Relais ersetzen muss oder doch den Leerlaufschalter? Wo finde ich den Leerlaufschalter?


    Besten Dank für eure Unterstützung

    Geniesse jede Fahrt, auch wenn sie noch so kurz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Padin21 ()