Anlasserfreilauf ???

  • Hi
    an meiner Bolle ist, glaube ich, der Anlasserfreilauf defekt.
    Ich beschreibe mal das Problem: Beim betätigen des Anlassers ging er zuerst. Bolle sprang aber nicht an. Nachdem ich nochmal probierte drehte der Anlasser nur noch durch.
    Ich habe den Deckel abgeschraubt und gesehen das die 3 Schrauben die den Anlasserfreilauf fixieren lose waren. Außerdem ist der Kupfer?ring(Lamellen?) dahinter 2x gebrochen.
    Schrauben wieder festgedreht und Deckel wieder montiert. Aber beim Neustart wieder dasselbe.
    Deckel ab und die Schrauben waren wieder lose.
    Ich denke das durch die Brüche sich die Schrauben nicht mehr festschrauben lassen und sich beim Druck auf den Anlasser wieder lösen.
    Was meint ihr dazu? Ist der Anlasserfreilauf ein Problem bei der Bolle?
    Und wie bekommt man den Stahlring ab der auf dem Anl.Fre. sitzt/Abzieher? Diesen muß man ja demontieren um an das defekte Teil zu kommen.
    So, jetzt meine letzte Frage. Passt das Teil auch von der 750/900er? Und woher kann man es bestellen?
    Fragen über Fragen.
    Danke+Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,
    wenn der Käfig gebrochen ist muß der ersetzt werden,die Teile der 750/900er passen wenn Du alle Komponenten übernimmst!
    Der innere Durchmesser des Zahnrades (und entsprechend der Außendurchmesser der Verzahnung auf Kurbelwelle sind bei der 1100er anders!).
    Hast Du denn eine 1100er?
    Wenn der Käfig gebrochen ist,dann ist auch das Teil mit der Verzahnung wo die 3 Schrauben drin sind meist schon verbogen/gebrochen.
    Alternativ könnte man auch komplett auf modernere Technik umbauen.
    Gruß,
    Daniel

    Dateien

    • IMG_0723.JPG

      (147,76 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0722.JPG

      (138,45 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )