VF 750 f Ritzel wackelt!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Funken Hoffnung, dass sich hier jemand mit diesem Urgestein auskennt:-)


    Und zwar wollte ich heute die Kette wechseln. Ich hab dann festgestellt, dass das Ritzel wackelt, die Schraube war aber fest angezogen! Ich frag mich jetzt, was da faul ist. Entweder das Ritzel geschrumpft oder die Welle rausgerutscht (oder gelängt???:-D) Also...kann da die Welle womöglich rausgerutscht sein? Ich hab das Getriebe noch nie offen gehabt.
    Bei der Verzahnung ist kein Verschleiss zu sehen, ich hab den Verdacht, dass das vor kurzem lose geworden ist weil die ungleich gelängte Kette ein schon ziemlich hartes Rucken verursachte.
    Ich hab danach schon auf Motorradfrage.net gefragt, hier der Link: https://www.motorradfrage.net/…dId=456024#comment-233983


    Ich geh die Sache jetzt nochmal genau anschauen.


    Hat das evtl. schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand ne idee was das Problem sein könnte? Dass das so sein muss bezweifle ich stark, schliesse es aber nicht aus (doch, eigentlich schon:-)


    Vielen Dank!


    Gruss Michi


    Nachtrag:2015-04-05 22.19.01.jpg
    Hier sieht man die Welle, auf der das Ritzel kommt, und dahinter die andere, wo es anschlägt. Ich hab die starke Vermutung, dass sich da etwas verschoben hat, da die alte Kette so stark geruckelt (geschlagen) hat. Vermutlich scheisse auf deutsch gesagt. Aber ich hab die Hoffnung, dass das funktioniert, wenn ich einfach eine Distanzscheibe verbaue. Sonst merk ichs dann....... nicht optimal aber ich hab echt keine Lust das Getriebe auseinanderzunehmen wenns auch anders geht. Ich weiss eh nicht wie lange das Moped noch läuft...
    Achja, das Ritzel ist 100% noch Originalbreite, die Spuren vom Drehen sind noch zu erkennen. Daran liegts definitiv nicht, ein neues Ritzel würde genauso wackeln.


    Nachtrag 2: Ritzelproblem Handbuch.jpg
    Da sieht man das Teil, Nummer 3 ist die Welle. Scheint ein komplettes Teil zu sein, das schon montiert ist. Countershaft comp- komposition...mehrere TEile zusammen. Lager, simmerring, Aussentheil, Welle. Ich vermute, dass sich da die Welle um wenige zehntel verschoben hat. Es funktioniert aber alles noch.....schaltung und so..ich hoffe das macht nichts und das mit der Scheibe funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hzwo () aus folgendem Grund: Ausschnitt Handbuch