Spielethread 2015 - Was wird gezockt ?

  • Zitat

    Nuja -- wie schauts eigentlich aus -- gibbets was gutes Neues ? Komme da immer mehr ins Hintertreffen


    Spielmäßig oder was meinst du ?
    Also ich bin mir sicher das beste Spiel meines bisherige Lebens gezockt zu haben : und zwar Witcher 3 , einfach ein Meisterwerk.
    In moment warte ich auf Fifa und PES , Star Wars Battlefront und evtl das neue Need for Speed, und das neue Fallout .
    Sonst ist bei mir in mom nicht viel mit Zocken

  • Wasn das?
    Oder muss ich das erst kugeln...


    Das ist - vorausgesetzt gemeint ist Star Wars: Knights of the old Republic - ein richtig gutes Rollenspiel für vor allem Star Wars aber auch allgemein RPG und Sci-Fi Fans. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch super toll, nicht ganz so gut wie Baldur's Gate, aber fast. Mein persönlicher Favorit ist HK-47.

  • star wars the old republic (swtor) ;-)
    spiele ich nur noch wegen dem raidbetrieb ... habe keine lust mehr auf singleplayer oder online rum geballer aller egoshooter :wink:

  • Diese dritte Variante von Star Wars: Knights of the Old Republic kenne ich wiederum nicht.

  • star wars the old republic (swtor) ;-)
    spiele ich nur noch wegen dem raidbetrieb ... habe keine lust mehr auf singleplayer oder online rum geballer aller egoshooter :wink:


    Raidbetrieb. Alles klar. Irgendwas mit festplatten. Ja ja. Nee nee.


    Aber star wars sagt mir was.
    Das letzte weltraumspiel hatte ich aufm amiga. Irgendwas mit tigerclaw. Keine ahnung wie das hiess.
    Da gibts kein oben und kein unten.
    Ach x-wing fällt mir noch ein. Nee damit komm ich mal garnich klar.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • C




    und ab und zu auch




    C++




    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aha.
    Sei froh, das mein computerwissen zum grössten teil mit nützlichen informationen überschrieben wurde.
    Sonst würde ich dir in maschinensprache verklickern was phase is.


    Schlaumeier...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aha.
    Sei froh, das mein computerwissen zum grössten teil mit nützlichen informationen überschrieben wurde.


    Wie sinnvoll es ist, die einen nützlichen Informationenen, mit anderen, vielleicht auch nützlichen, Informationen zu überschreiben, sei mal dahingestellt. Für einen Computer hätte man an der Stelle eine neue Festplatte gekauft, für ein altbackenes Daten-Management-System ein zusätzliches Regal.



    Aber star wars sagt mir was.
    Das letzte weltraumspiel hatte ich aufm amiga. Irgendwas mit tigerclaw. Keine ahnung wie das hiess.
    Da gibts kein oben und kein unten.
    Ach x-wing fällt mir noch ein. Nee damit komm ich mal garnich klar.


    So viel scheint dir Star Wars dann aber doch nicht zu sagen, denn es ist der Fantasy näher als der Science Fiction und KotoR hat mit Weltraum in etwa so viel zu tun wie ein Spiel in dem man zwischen verschiedenen Klimazonen der Erde wechselt.

  • Naja, ich würde Star Wars X-Wing und Tie - Fighter, die ich seinerzeit sehr gerne gespielt habe, durchaus als Weltraumsimulation begreifen, bzw. die ganze Story als Science Fiction. Ich bedauere immer, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.
    Das Star Wars dabei weniger Anspruch an "Wirklichkeitsnähe" hat als zum Beispiel Star Trek ist meiner Ansicht nach richtig.
    Rein vom "Fliegen im Weltraum" her kenne ich wenige Science Fiction - Filme, die da wirklichkeitsnah sind. Meistens fliegen die im Weltraum rum wie Kampfflugzeuge auf der Erde.


    Mit dem Daten - überschreiben meinte Thodi wahrscheinlich eher datentechnische Vorgänge im Kopf, und wie die individuell organisiert sind, kann man ja oft über sich selber kaum sagen, geschweige denn über andere.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • raid im comuterspielebereich = https://de.wikipedia.org/wiki/Raid_%28Computerspiel%29


    ist halt nichts für einzelkämpfer oder egoisten :D


    Man könnte das aber auch barbarisch nennen.
    Man lernt immer mal was neues.


    trotzdem
    Du hast es erfasst.
    Bei x-wing war es wohl so, das ich praktisch angehalten habe.
    Und im stand wie wild um mich geballert hab.
    Weil. Wär ich auch noch rumgeflogen, wär ich irgendwo aufgeschlagen.
    Null orientierung.
    Allgemein hab ich das gefühl, das spiele früher irgendwie gehaltvoller waren.


    Im moment stell ich fest, das in watch dogs eigentlich jede mission nach dem gleichen schema abläuft.
    Routine.


    @wraithrider
    Wie trotzdem schon schrieb.
    Ungenutzte informationen verschwinden irgendwann in den weiten des weltraums.
    Sind wahrscheinlich noch irgendwo gespeichert. Aber schwer abrufbar.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • trotzdem
    Spiele in denen man Raumschiffe steuert, würde ich auch Weltraumsimulation nennen, aber halt keine Spiele bei denen man hauptsächlich rum läuft und vom Weltraum eigentlich nix mitkriegt.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich gestern mit KotOR das falsche Spiel im Kopf hatte, beim Online-Ableger TOR gibt's ja wirklich jetzt auch Raumschlachten wie ich lese. Also muss ich die gestrigen Aussagen etwas relativieren.


    Beim Vergleich Sci-Fi vs. Fantasy geht's mir aber nicht um den Realismusgrad. Viele gute Fantasy-Werke sind in sich sehr realistisch. Es gibt auch Science Fiction, die nicht zu den physikalischen Gegebenheiten passt, wie wir sie kennen, aber in sich konsistent und damit realistisch ist. Was ich meine ist mehr, dass es in Star Wars zum Großteil um Magier und Schwertkämpfer geht. Die Handlung findet zwar zufällig in einer technologisch hoch entwickelten Umgebung statt, aber die Technik nimmt erzählerisch eine untergeordnete Rolle ein. So wie Firefly eher ein Western ist, der zufällig in einer Raumfahrt-Ära spielt. Star Wars würde immer noch gut funktionieren, wenn man die Raumschiffe entfernt und es auf verschiedenen Kontinenten eines Planeten spielen lassen würde. Bei Star Trek wäre das von der ganzen Erzählstruktur her viel schwieriger, weil sich einfach viel größere Teile der Geschichten um die Technologie drehen und was durch sie möglich wird.


    Ich hatte es auch so verstanden, dass datentechnische Vorgänge im Kopf gemeint waren. Mir fehlte da nur das Wort "andere" im Satz.

  • Das Problem mit dem immer gleichen Missionsschema haben viele Spiele. Es ist halt aufwändig, die Palette des Spielers zu erweitern. Einfach die vorhandenen Möglichkeiten zu nehmen und 100 Story - Gewänder dafür zu schreiben ist eben kostengünstiger und weniger Buganfällig.


    Spiel mal Borderlands (ich hab nur den ersten Teil), da ist das in Reinkultur verwirklicht worden. Alle Missionen sind so "Hey, ich hab 1. etwas verloren 2. Probleme mit einem miesen Typen 3. Probleme mit einer Gruppe von miesen Typen 4. ich brauche was, das liegt a) da hinten im Gebirge b) in jener Höhle dort drüben c) in einem hohlen Baum.
    Bitte hole das Teil / bring alle um.


    So geht das das ganze Spiel durch.


    Etwas, das mich interessiert, ist Elite Dangerous. Soll eine super Weltraumsimulation sein, aufbauend auf dem genialen Spiel, das einen vor gefühlt 30 Jahren zum Weltraumhändler gemacht hat.


    Mein PC ist aber zu gurkig für das Spiel, und für die XBox One müsste ich mir eine Goldmitgliedschaft kaufen, was ich aber für 1 Spiel nicht mache.


    In ein paar Jahren kauf ich mir ja wieder einen PC, auf dem wird's ja dann laufen, wenn's das dann noch gibt. Aber wenn's dann schon wieder tot ist, war's ja vielleicht auch nicht gut.


    An Tie-Fighter und X-Wing fand ich gut, dass man auch während des Kampfes so viel rumdrehen konnte am eigenen Jäger. Also für damalige Verhältnisse. Schildenergie in die Laserkanonen, schnell mal die Schildgeometrie verändern für einen Angriff oder eine Flucht, alles in die Triebwerke feuern, damit man schneller ist als eine Rakete ... ich fand's super.


    Vergleichbar gut waren vielleicht noch Wing Commander 4 und Klingon Academy. Das waren halbe Filme. Heute gibt's sowas nicht mehr :(


    @Wraithrider:
    Was Du zu Star Wars und Firefly sagst, finde ich richtig. Also man kann Genres miteinander verwursteln. Das berücksichtigend würde ich jetzt sagen: Star Wars ist ein SciFi - Setup mit starken Fantasyeinflüssen. Witzig fand ich mal ein Crossover von der Ultima - Welt und Wing Commander. Die wurden ja beide von Origin produziert.
    Ich meine, in einer Szene hat man in der Ultima - Welt (Total Fantasy) einen abgestürzten Kilrathi - Jäger gefunden. Ich mag mich da falsch erinnern, aber man musste glaub ich sogar gegen den Piloten kämpfen.


    Ultima IV war das erste richtige Rollenspiel, das ich zu fassen bekam. War grafisch, aber ohne Bilder - nur mit umgebildeten Text - Zeichen. Ein absolut geniales Spiel.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()