Lohnt sich der Kauf CB400N

  • ich hab meine cb 250 für 250 euro letzten herbst gekauft.


    da waren im groben nur kleinigkeiten dran zu machen, trotzdem sind das
    in summe rund 2000.- euro geworden, bis die mal vernünfitg da stand.


    wenn ich sehe, was man für 2000,. euro für geile karren bekommt,
    vor allen in funtkionsfähig mit adäquater leistung, dann kann ich nur sagen:
    man muss das als hobby sehen und die karren schon echt lieb haben.


    und ein hobby hat sich noch nie gelohnt…. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    wie schon geschrieben - wirtschaftlicher Totalschaden, egal welcher Zustand :o
    Ist bei den Moppeds aber kein ko-Kriterium ...


    wennst von der 400N viel für die CM übernehmen kannst vom Motor/Bremserei her, dann lohnen sich 100.-€ um sie heim zu stellen.
    Motor wäre schnell mal umgewechselt und ein Bremssattel wenn fest bei der CM ist dann auch schnell umgeschraubt.


    Ausser Motor passt nicht viel (es sei denn, man baut die komplette Gabel mitsamt Bremsanlage um, dann braucht man aber auch in der CM ein Rad, wo man zwei Bremsscheiben dranschrauben kann, und TÜV-Einzelabnahme kostet's auch noch :irre:).
    Als Teileträger wäre 'ne abgerockte CM besser - und für aufrechte Sitzposition wg. Bandscheiben auch :D



    Egal ob CM oder CB - steckt man (viel) Geld und viel Arbeit rein, um ein ordentliches :0018: zu haben. Und wenn man sich ein Mopped im Topzustand kauft, damit man keine Arbeit reinstecken muss, steckt man noch mehr Geld rein :o



    Wie schon geschrieben - für'n Hunderter holen und dann weitersehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Diese Betrachtungen sind alle richtig!


    Allerdings erschließt sich mir einfach nicht,
    wie sich Leidenschaft bei diesen drögen Zweizylindern entwickeln kann.:gruebelx:


    Meiner CB 125, CB 250 N und CM 400 T weine ich keine Tränen nach,
    meiner Haßliebe Yamaha TR1 schon,
    ebenso wie dem rasenden Küchenhocker SKR 125 und derm Sofaroller Hexagon 150. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Kann es sein, dass Du schon immer etwas komisch warst?
    'ne TR1 ist keinerlei Gefühle wert (und sonst auch nix) und das einzig sinnvolle, das man mit 'nem Hexagon machen kann, ist abfackeln ...


    Und SKR125 ist es bestimmt auch nicht wert, dass ich g**gle, was das denn gewesen sein sollte :crazy:



    Wahrscheinlich hast Du die CM 400T für ein Motorrad gehalten - das ist keine Schande, diese Verwechslung kommt häufiger vor, führt allerdings nicht weiter.
    Wer seinen Moppeds schon Frauennamen gibt ...




    :iwsn:



    Dieter:dr:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann es sein, dass Du schon immer etwas komisch warst?


    Jooh!


    Den SKR (13 Wildschweinstärken bei 50 kg Gewicht) fand ich so gut,
    dass ich letztes Jahr noch einen wieder aufgebaut und neue Papiere dafür erkämpft habe
    (Als Stadtfahrzeug für meine Jüngsten).
    Leider fand irgendein Besitzer eines Kleintransporters diesen Piaggio-Roller ebenfalls gut!
    Jedenfalls war er eines Morgens einfach WEG!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Der Kleintransporter war von der Strassenreinigung - die wollten auch mal was Gutes tun ... :ablach:





    :iwsn:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    och, so ne TR1 kann schon sehr geil aussehen


    Jajaja ...
    Mit genügend Umbauaufwand kann man sogar aus 'ner CM 400T ein Motorrad machen ...



    Aber irgendein zu 75% umkonstuiertes Einzelstück ist kein Maßstab - sonst dürfte man sowas auch als VW Käfer bezeichnen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie auch immer, Olaf, der Motor der TR 1 war GEIL, quasi Lanz Bulldog-mäßig. Der Rest.....naja.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Genau. Die Motorbremswirkung ist besser als die Betriebsbremse vom Lanz Bulldog :D


    War mal in Frankreich zusammen mit 'nem TR1-Fahrer unterwegs. Dem bin ich auf den schlechten kurvigen Strecken mit der CM davongezogen :irre:


    Egal in welche Richtung er am Gasgriff gedreht hat - in Schräglage hat's sofort seinen Hinterreifen überfordert. Der konnte alle Kurven nur mit Konstantfahrt durchfahren und musste deshalb auf unbekannter Strecke sehr gemäßigt rangehen :o


    Und parken musste er auch immer oben auf 'nem Hügel - der Anlasser klagte ständig wegen Überforderung ...



    Da lohnt der Kauf einer abgerockten CB 400N mit Sicherheit eher als der Kauf einer TR1 - um mal so zu tun als wollte ich noch was zum Thema sagen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich frage mich wie man von einer CB400N auf eine Klappasaki GPZ kommt. :gruebelx:


    Wenn du weniger am fahren und gern am schrauben interessiert bist und nicht davor zurück schreckst Geld zu verbrennen, in eine Mühle die du danach noch lange fahren möchtest, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Zum Kultibjekt wird auch sicher die 400er noch. ;)
    Wirtschaftlich sicher ein Totalschaden, muss nicht zwangsläufig Unsinn für einen selbst sein.


    Zur Kawa kam ich nur weil ich die ohne groß suchen zu müssen, posten konnte. Du kannst sie gern als Platzhalter sehen. Für viele andere ihres Schlages, gut erhaltene Mopeds, die sich nur über den Preis verkaufen lassen, auch wenn alles top ist. Die gibt es von allen japanischen Herstellern...


    Mir geht es mehr darum das es nicht sinnvoll ist, so ein abgerocktes Moped zukaufen wenn man keine Kohle hat. Das kostet unterm Strich mehr wie gleich ein passables zukaufen. und gerade wenn die Kohle nicht so locker sitzt darf ein Rest an Sinn schon vorhanden sein. Auch wenn ich die pro-Argumente der meisten nachvollziehen kann, selbs auch nicht immer rationell kaufe. Guten Gewissens kan ich niemandem empfehlen solch eine alte Kiste zukaufen, besonders wenn derjenige keine Kohle hat!!! Als Teileträger ist sie das Geld wert, aber sicher nicht für den Wiederaufbau.


    Zum Thema Fahrzeug schenken der generelle Einwand ist es wirklich das was der Beschenkte auch haben will?

  • leute es ist eine herzenssache, liebe meine 400er, letzte woche ein druck aufs knöpfchen und sie prötelt vor sich hin, nie eine werkstatt gesehen und das bei meinen bescheidenen schrauberkenntnissen, geniesse jede fahrt, du musst es für dich entscheiden, ne karre aus dem laden kann jeder kaufen

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Mein Senf :


    Moinsen erst mal... So, nachdem ich hier alles gelesen habe, komme ich zu diesen Weisheiten : Habe ja auch erst wieder seit 2012 mit dem Moppedvirus (Nach üner 20 Jahren!) zu kämpfen und mir damals eine (allerdings gut laufende!) CM 400 T gekauft für knapp 300 €, nachdem ich den Motor durch Blödheit selber geschrottet habe ,hab ich nach und nach knapp 2500 Ömchen da reingesteckt, sie sah klasse aus nur leider bei meinem Kampfgewicht von über 100 Kg war sie dann doch zu klein.....Was ich damit sagen will ist das es sich immer lohnt wenn man etwas Ahnung hat und auf die (Unkaputtbaren Zweizylinder ) steht. Also fürn Hunni immer mitnehmen und viel Spass beim Schrauben.
    Gruß Tomjutsu


    So sah meine CM aus :147.jpg

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Moin!
    Ob es sich lohnt, sagt Dir Dein Herz, nicht Dein Geldbeutel...
    Wenn du eine 400er haben möchtest, bei der du Dich nur rauf setzen und Spaß haben möchtest; ich biete hier im Marktplatz eine an... da hab ich letztes Jahr alles gemacht.
    Und weil ich nun eine VFR bekommen hab und nur ein Mopett zur Zeit fahren kann, verkaufe ich sie...

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Ich hab mir den Thread durchgelesen.
    Wenn dein Vater schon Bandscheibenprobleme hat, lass die Finger davon.
    Er bekommt noch mehr davon..
    Ich hab noch ne 450N, die in Kürze in der Bucht steht, in Einzelteilen.
    Ich geb sie aus dem gleichen Grund ab.
    Und die Yamaha auch. Es macht keinen Sinn, wenn man eine halbe Stunde fahren kann,
    dann wieder ne Stunde Pause machen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hawkwind ()