Jetzedle,
da ich ja gerne alles dokumentiere hier nun die weitere Vorgehensweise zu diesem Problem(chen?) am SH 150, MY2011.
Das durchaus nervige Auftreten des Fehlers (Anlasser tut keinen Mucks, meist wenn heiß und geht einwandfrei, meist wenn 10 Min. abgekühlt) und die Tatsache, daß die Batterie und auch der Laderegler / Gleichrichter vergleichsweise neu drin sind lässt ein Schaden an genannten Komponenten sehr unwahrscheinlich erscheinen.
Dennoch kann es nicht schaden, mal nachzuschauen.
Batteriespannung ca. 30 Minuten nach der letzten Fahrt ist excellent.
Ladespannung im Leerlauf ist ok. Seltsamer Weise geht auch bei steigender Motordrehzahl die Spannung nicht hoch, kenne ich anderes (auf ca.14,5 V)
Also weiter geht´s.
Neben den allgemein gültigen Kontrollen (Massepunkte / Stecker korrodiert oder vergammelt, Batteriepole dito und richtig festgezogen!)
sind bei der genannten Symptomatik zwei Hauptursachen wahrscheinlich:
Der Anlassermagnetschalter (Starterrelais) oder aber der Anlasser selbst.
Den Starterknopf und die Verkabelung dazwischen konnte ich anhand des vorhandenen "Klick" aus dem Relaisbereich bei Fehlversuchen ausschließen.
Der Befehl kommt also an.
Das "Klick" deutet natürlich tendenziell darauf hin, daß es das Relais eher nicht ist, auszuschließen ist es aber nicht.
Jetzt kann man das alles detailliert durchmessen, bei einem sporadisch auftretendem Fehler ist das aber eventuell nur bedingt aussagekräftig.
Also bevor ich einen Anlasser bestelle lieber das Relais ausschließen.
Ich möchte wirklich nicht drauf rumreiten, aber auch mein langjährig bekannter Lagerist vom örtlichen FHH bestätigt mir:
Die Honda Ersatzteilpreise sind teilweise jenseits von Gut und Böse, allen Lagerkosten etc, zum Trotz.
Wie kann ein dann doch in der Hertellung eher "Centartikel" bitte 195 .-€ kosten (Pos.6, das waren mal 400 Mark )
Also in der Bucht für 16 .-€ mit Versand bestellt.
Vergleich, Honda original links.
Bin immer wieder erstaunt wie durchdacht bei Honda alles ist. Die Lage des Relais ist durchaus gewisen Umwelteinflüssen ausgesetzt (nach hinten ist offen), alles ist aber so gut mit Gummitüllen verkleidet, daß das alles nach 13 Jahren (Wintern!) noch aussieht wie neu
Also Relais, es liegt im Fußraum direkt an der Batterie, gewechselt. Der Roller springt sofort an.
Wollte eigentlich dann gleich mit dem SH eine Tour auf die "Löwensteiner Platte" auf ein Paar der legendären Paprikawürste machen.
Dann aber doch lieber erst mal ordentlich warmgefahren und wieder nach Hause.
Motor aus. Anlasser gedrückt. Ein "Klick", sonst Ruhe. Nochmal; Ein "Klick", sonst Ruhe. Wieder nix. Nochmal......x5
OK, OK, trial and error, heißt ja nicht umsonst so
Also gut, Anlasser ist aus dem Aftermarkt bestellt, dann geht´s weiter.
Ist klar, man kann den Anlasser auch zerlegen, genau inspizieren und beim FHH jedes Kohlebürstchen separat bestellt.
Ist mir aber vom Ablauf her alles zu zeit- und arbeitsaufwendig.
Bin aber dann doch noch zu den leckeren Würstchen gekommen.
Die mittlerweile 43 Jahre alte (!) MB80 angekickt. Die läuft immer und braucht das ganze Anlassergedöns gar nicht
Wenn mich der SH dann weiter so ärgert, dann hol´ ich den schicken 350er SH, der mich auf dem Podest beim FHH schon mehrfach angehaucht hat:
"Kauf mich, kauf mich"....
Ciao
Alex