SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Ich mache die Inspektionen nun auch schon seit einiger Zeit selbst, nachdem ich leider feststellen musste, dass Inspektionen bei einem 300er Roller teurer sind als bei meinem KFZ. Und das für eine simple Durchsicht mit Ölwechsel.
    Beide übrigens von Honda.


    Seit ich diese kleinen Geschichten selbst übernehme ist der Roller endlich das günstige Zweitfahrzeug, welches es immer sein sollte.


  • Mit den selbstgemachten KD´s empfinde ich den SH als günstig, wenn ich aber theoretisch 2 1/2 Inspektionen im Jahr beim FHH machen lasse,
    ist die Spritersparnis gegenüber dem Auto locker wieder weg.


    Da kann ich jetzt was zu sagen... :D


    Da ich sowohl beim Auto als auch beim SH125 ALLES aufgeschrieben habe, hier ein paar Zahlen die zeigen, dass der Service zwar teuer ist, den Vorteil aber immernoch nicht weg nimmt.


    SH MIT Kundendiensten: 17 Cent pro KM (habe ihn 1,5 Jahre gefahren, Wertverlust miteinberechnet
    SH OHNE Kundendienste: 14 Cent pro KM
    Hyundai i30: 41Cent


    Der SH rechnet sich so oder so! Effektiv haben die Services bei mir auf rund 16.000km in 1,5 Jahren also "nur" 3 Cent pro km ausgemacht... ein lächerlicher Wert das alleine eine sparsamere Fahrweise um 0,1L (du nennst es vorsichtiges Gasgeben) bereits 5-7 Cent ausmacht... Da ich sparsam fahre und selbst an einem neuen Garantiefahrzeug nicht schrauben möchte habe ich diese 3Cent gerne in kauf genommen... :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das entspricht 480€. Ist bezahlbar.


    Ja und nein. Bei einem neuen Fahrzeug (besonders wenn ich weiß das ich es wieder verkaufen will nach 2-3 Jahren) ist mir das gefüllte Serviceheft wichtig, da investiere ich das Geld gerne. Bei meinem "neuen alten" Winterroller der nur 700€ gekostet hat werde ich sicher keinen Ölwechsel bei Honda für 70-90€ machen lassen den ich daheim für 10-20€ (Öl, Zündkerze) selbst machen kann...


    PS: hatte ja auch mal einen Berverly 350, eigentlich vergleichbar (Preis, Verbrauch usw.) mit dem SH 300... Der lag unter den selben Umständen wie der SH oder das Auto bei 27Cent... Die NC ist im Moment bei 25Cent...


    Die GSXR1000 war (trotz kaum Wertverlust da gebraucht) bei knapp 1€ :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Da kann ich jetzt was zu sagen... :D


    Oliwei,


    ohne genaue Zahlen wie Du zu haben, denke ich es ist eine Milchmädchenrechnung, mit einem Roller, der als Neufahrzeug und zusätzlich zum Auto angeschafft wird,
    großartig Geld zu sparen (Stichwort Wertverlust, TÜV, kurze Intervalle, zusätzliche Versicherung etc. pp))


    Seit jeher zweiradinfiziert würde ich das Auto am liebsten ganz abschaffen (14.000 in 3,5 Jahren), dann wäre der Roller wirklich sparsam.
    Aber irgendwie bin ich (noch) nicht soweit


    Das mit dem Sparen beim Rollerfahren klappt schon allein deshalb nicht, da ich hie und da nach Feierabend gleich noch
    ein kleines Töurchen mit dranhänge :D, was mit der Dose sicher nicht der Fall wäre.


    Der Roller macht Spaß, der Tag fängt gut an, man ist an der Ampel immer vorne dran und freut sich, am Ende der Woche für 8 Euro volltanken zu können :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ihr habt alle keine "gescheiten" Autos, denn sonst würde sich die Frage gar nicht stellen ob sich so ein Rollerle rentiert oder nicht :D
    15L gegen 3,5L ... da brauche ich keine Taschenrechner mehr anwerfen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was, bei der Dose nur 15 ltr. :gruebelx:.......du fährst wohl nur Überland, oder es ist ein sparsamer 6ender :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ein solider, guter, unkaputtbarer 6-Ender ... Stadtverbrauch Durchschnitt 14-16L :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mehr geht immer, schon klar... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ***bump***


    So, der "halbe Tobaco" ist geschafft :sup1:


    Hat´ ja auch nur halb so viel Kubik, das 150er Motörchen :D


    SH_50k.jpg


    Nach wie vor ein Traum, der "Small Honda", ist mir richtig ans Herz gewachsen.


    Das bereits erwähnte Rücklichtbirnchen ist der einzige "Defekt" auf 50.000. Grandios.


    Dazu einmal Beläge vorne und hinten neu und einmal den Antriebsriemen gewechselt.


    Ölwechsel und Luftfilter in leicht verlängerten Intervallen selbst gewechselt, dann noch ab und an die guten Michelin City Grip (Räder selbst ausbauen, sonst zu teuer),
    und fertig ist das Sorglos - Alltags - Reise - Funpaket.


    Ansonsten gibt's nix zu sagen, springt immer an, Batterie macht keine Probleme, Verbrauch ist mit nach wie vor ca. 2,8 Litern super.


    Merci Honda für so ein tolles Produkt, darf man auch mal lobend erwähnen (gemotzt wird genug)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Gratuliere, und weiterhin viel Spass mit dem besten Roller von allen :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu 50.000 km auf dem kleinen 150ccm SH.


    Da sieht man mal wieder die gute Honda-Qualität.


    Lohnt sich doch immer etwas mehr an € in die Hand zu nehmen bei der Anschaffung, anstatt irgendein Gelump zu kaufen.


    Also dann, auf die nächsten 50.000 km. :naund::007:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hi Alex, auch von mir alles gute zu und viele weitere sorgenfreie km! :eis:


    Schon wahnsinn, auf 50.000km nur ein Birnchen defekt. Diese Birnchen kann man ja schon fast als Verschleißteil werten (Golf-4-Fahrer wissen was ich meine wenn sie an ihre Rückleuchten denken :D )


    Ich habe zwar noch nicht auf ein Fahrzeug die 50.000 gefahren, jedoch schon mal 20.000 auf einen SH125, mittlerweile gute 12 auf meinen Forza 125 und knappe 10 auf meinen Panthi. Alle ohne Probleme. Der Forza wäre ein Kandidat dafür, braucht aber noch gut 3,5 Jahre bis es soweit ist. Bis dahin hast du ja dann die 80 oder sogar 90 vollgemacht :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Na, auch mein Glückwunsch zu 50k.


    Scheint ja, dass Du einen Glücksgriff gemacht hast, damit.


    Meine SH 150i, Bj 2017 ist im Spritverbrauch wohl nicht sooo günstig, wie es eigentlich bei einem neu konzipierten Motor sein sollte: ich habe den selben Spritverbrauch von genau 2,80L/100km wie Du


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/847147.html


    ...und ich fahre lt. Tacho, jetzt in der dunklen Jahreszeit, nur gerade mal 90-100km/h, also noch nicht mal Vollgas.
    Tägliche Fahrstrecke je 10km BAB morgens und Abends plus je 3 km Stadtverkehr. Immer im Start-Stopp-Modus.
    Ist natürlich wohl auch ne Frage des Gewichts und der Körpergröße: ich bringe ca. 130kg Kampfgewicht incl. Helm und Klamotten auf die Waage und mit meinen 195cm Größe hab ich wohl auch nen etwas höheren Luftwiderstand als ein 165-185cm(Durchschnittsgröße) Mann. Außerdem habe ich auch immer das Serien-Top-Case hinten drauf.
    Wenn ich mal Vollgas fahre, sehe ich am momentanen Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers die Zahlen gleich in Richtung 3,5-3,7L/100km hochschnellen. Der Tacho zeigt dann so um die 125km/h an.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.