SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche,


    ich hoffe, der Kleine macht´s noch ein Weilchen :sup1:



    Schon wahnsinn, auf 50.000km nur ein Birnchen defekt. Diese Birnchen kann man ja schon fast als Verschleißteil werten


    Oliwei, hast recht, finde ich auch.


    Meine V-Strom, EZ 2005 und 84 k, hat übrigens auch noch alle original Birnchen drin (und die original Batterie :wow:)


    Die RD hingegen braucht etwa alle 2.000 km neue Birnchen fürs Rücklicht (sind 2 drin) :D


    ...und ich fahre lt. Tacho, jetzt in der dunklen Jahreszeit, nur gerade mal 90-100km/h, also noch nicht mal Vollgas.


    Divafahrer, ich fahre auch selten schneller als 90, gefühlt etwa Halbgas auf der Ebene.


    Ansonsten ein Mix aus Alltag (täglich knapp 20km) und Touren diverser Art.


    An der Ampel allerdings immer Vollgas, muß ja als erster von der Linie weg :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • So, Kilometerstand 52.500.


    Gestern eine kleine Runde nach der Arbeit gedreht, lasse an eine Ampel hinrollen und möchte bei ca. 40 Sachen wieder durchbeschleunigen.


    Auf einmal schüttelt´s den ganzen SH kräftig durch, es geht kaum vorwärts, und sogar ein kurzes, leicht metallisches Klappern ist aus dem Antrieb zu hören (nicht vom Motor:lol: ).


    Fahre rechts ran, Antrieb kuppelt auch aus, danach fährt er bis nach Hause normal weiter, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Hatte mir schon einige Tage vorher eingebildet, daß es ab und an beim Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten etwas zäher geht.


    Wollte es aber nicht wahrhaben :D


    OK, da Riemen und Rollen eh fällig sind (der erste Satz bei 24k gewechselt, jetzt also 28,5k) die Sachen beim FHH geholt (danke an Honda Trinkner, alles vorrätig)
    und mich heute ans Werk gemacht.


    Und wieder ist, gemessen an den Kilometern, alles relativ sauber, natürlich etwas Abrieb überall.


    Der Riemen sieht erneut nicht wirklich "fertig" aus, hat allerdings eine sehr kleine Beschädigung seitlich. Zeigt sonst auch beim Gegenbiegen quasi keine Risse.


    Rollen (original, bin sehr zufrieden damit) jeweils an mehreren Stellen leicht angeplättet, auch die Laufbahnen der Rollen sehen schon leicht eingelaufen aus, allerdings noch sehr glatt.


    Die Riemenscheiben sind ebenfalls insgesamt noch recht glatt und haben keine Riefen. Die Scheibe mit dem Lüfter allerdings ist ziemlich aussen am Ø doch schon ein wenig eingelaufen,
    mit einer leichten "Einlaufspur", wäre sicher mal wert, zu wechseln.


    Habe dann die Kupplungsglocke zum ersten mal runtergemacht, alles picobello sauber.
    Beläge noch ausreichend dick, natürlich etwas glatt. Würde ich aber nicht als "verglast" bezeichnen.


    Alles mit 600er Papier etwas angeschliffen, die Lager der Kupplungseinheit leicht gefettet und wieder zusammengebaut.


    War schon spät, eine kurze Probefahrt um den Block zeigte wieder ein supersanftes Anfahren.


    Werde es mal weiter beobachten, so richtig ist mir die Ursache des metallischen Geräuschs und des nicht-mehr Beschleunigens von gestern
    aufgrund des insgesamt noch sehr guten und sauberen Zustands der Antriebskomponenten nicht klar geworden :gruebelx:


    Ansonsten, wie immer nur eitel Sonnenschein mit dem SH :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Vielleicht war die bewegliche Scheibe auf der Welle kurz verkantet?

  • Onliner, keine Ahnung.


    Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, "wo" es sich da verkanten kann?


    Wie gesagt, wenn alles ausgenudelt, verdreckt und irgendwie fertig wäre.....


    Die Hülsen, Verzahnungen, Achsen, das alles macht noch einen sehr guten, spielfreien Eindruck.


    Zwei Rollen hatten jeweils eine etwas stärkere Anplattung, aber so arg auch nicht.


    Die Kupplungseinheit habe ich nicht auseinandergenommen, die Feder ist aber noch sehr kräftig, man bringt
    die Scheiben gerade so auseinander, um den Riemen hinten einzulegen (bin halt keine 20 mehr :D)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Onliner, keine Ahnung.


    Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, "wo" es sich da verkanten kann?


    Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Rollen nicht mehr richtig rund sind, eine Unwucht entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Ich stelle mir das so vor, dass wenn die Rollen nicht mehr richtig rund sind, eine Unwucht entsteht.


    Ja , könnte schon sein.


    Wäre ja froh, wenn das Problem mit dem neuen Riemen + Rollensatz schon behoben ist.


    Werde es ja bald merken, der SH ist ja quasi täglich im Einsatz :007:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mensch Alex! Der Roller ist 52! :D


    Da ich selbst erst 31 bin kenne ich das nur vom Hören-Sagen, jedoch kommt im Alter auch mal ein kleines Aua ohne Grund. Mein Dad z.B. Mittwochs plötzlich ohne irgendwelche Vorzeichen oder harte Arbeit einen Hexenschuss, wir wollten ihn schon einschläfern lassen. Die Mutter meinte allerdings er wäre noch gut, also doch ab zu Arzt und ne Spritze gegeben. :D Er läuft jetzt seit Wochen wieder rund, hat also noch ein paar Tage vor sich...


    Grund: keine Ahnung!


    PS: jegliche Vergleiche zwischen meinem Dad und einem Fahrzeug sind genau so gewollt! :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • PS: Glückwunsch zu den 50+!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Oha,


    neben den leichten Antriebsproblemen (seperater Thread) gibt´s langsam erste Verschleißerscheinungen. Jetzt schon :gruebelx: :D


    Denke die letzten Tage noch, der Hauptständer schlägt so laut an.


    Gummibollen am Anschlag, der sich unten am Auspuff befindet, ist weg :mad:.


    Also zum Händler, hat sogar einen da.


    FHH:
    "Ist das Halteblech für den Anschlaggummi noch dran, normal rosten die weg"


    Ich:
    "Ja, ist noch dran, ich hab´s gesehen"


    Zuhause dann den Stöpsel dranmachen wollen, ist das Blech doch auf einer Seite an der Schweißnaht schon ab.


    Also gut, hatte eigentlich was anderes vor, aber hilft ja nix.


    Auspuff abmontiert, Halter bei einer freien Auto-Werkstatt für einen 10er dranbruzzeln lassen.


    Wegen des etwas maroden Blechs optisch nicht gerade ein Highlight :o , aber da kann man jetzt einen Panzer dranhängen :D


    Bei der Gelegenheit wie jedes Jahr den mittlerweile im sechsten Winter betriebenen Origialauspuff, leicht ankorrodiert,
    mit Ako Pads einmal käftig abgerieben und komplett mit "Elektro-Puzzi" (Geheimtip:boesel:) eingeschmiert.


    Ist günstig, und der Auspuff sieht echt noch ganz ok aus. Damit habe ich klar bessere Erfahrungen gemacht,
    wie nachlackieren mit (anscheinend) hitzebeständigem Lack aus der Dose.


    Alles wieder takko, weiter geht´s. SH rulez immernoch :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ein Hallo in die Runde,


    ein weiteres Jahr geht....


    ….und somit wird es mal wieder Zeit für eine Menge Nullen auf dem Tacho.


    60k.jpg


    Der Roller hat dieses Jahr somit gleich 3 Motorräder aus meiner 35-jährigen Zweiradhistorie überholt, was die- selbstredend selbst gefahrene- Kilometerleistung angeht :sup1:


    Und rangiert somit auf dem beachtlichen zweiten Platz :007:


    Bis zu meiner V-Strom (noch aktiv) fehlt zwar noch ein gutes Stück, der SH holt aber kräftig auf :D


    Und, was war?


    Dieses Jahr hat es die Wandlereinheit erwischt, ich berichtete ausführlich.


    Ein erschwingliches Ersatzteil aus dem Aftermarket tut seine Dienste bisher ausgezeichnet, Honda - Ersatzteile in diesem Bereich
    sind fast schon unverschämt teuer.


    Sonst seit Anfang nur Verschleißteile und ein Rücklichtbirnchen :mad::D


    Seit Jahren selbst durchgeführte Kundendienste, vor allem Öl und Luftfilter werden regelmäßig gewechselt. Iridium - Kerze seit km 24.000 drin, die bleibt auch.


    Ventile bei 20k zum letzten mal beim Honda - Händler kontrolliert. Nebenbei erwähnt, sie wurden noch nie eingestellt.


    Ansonsten....es ist halt ein Honda.


    Da kann ein SYM noch so günstig, ein Yamaha noch so Premium oder eine Vespa noch so kultig sein, Rollerkompetenz heißt für mich Honda, ohne wenn und aber.


    Sollte je der Kauf eines neuen Scooters anstehen, steht die Marke schon mal fest :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Für die Blinden unter uns... :D 50 oder 60k? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 60 wohl eher ... ich hatte damals nicht so ein Fass damit aufgemacht :D :D ... mit dem KM Stand wurde meine verkauft, im zarten Alter von 10 ... fast jungfräulich, und beinahe tadellos :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also 60k finde ich schon eine Leistung! Respekt an die Technik. Immerhin handelt es sich um einen kleinen 1-Zylinder der gut Drehzahl abbekommt...


    Habe mit meinem Forza seit Feb. 2017 (Winterpause Dez-Feb/März, je nachdem wann die Straßen salzfrei sind) 21.000 runter, bisher auch NICHTS gehabt. Beim 18er Service meinte mein Händler noch "der steht 1A da!". Ich fahre ihn jetzt noch die 2 Wochen bis zum Urlaub, danach darf dann der "neue" Panthi ran. Im Februar dann TÜV, dann kommt Saison Nr. 3... :)


    Weiterhin gute Fahrt!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn man nicht gerade ohne Öl fährt oder nur alle 10Jahre einen Service macht wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jede SH schaffen (und viele KM mehr ...) ;)
    100tkm sind schon nicht mehr so ganz alltäglich.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte meine beiden 125er maximal hart rangenommen :D. Beide waren mit Malossi MHR versorgt und mussten Drehzahlen erleiden die manchmal sogar mir leichte Ängstlichkeiten verursachten :D. Da waren auch 1000de KM Autobahnvollgas dabei.
    Ich sag ja nicht umsonst ... die SH Motoren sind unverwüstlich!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()