SH 150i - Zwischenbilanz nach 90.000 km

  • soweit ich weiss ist der Forza 125er mit dem SH 125er gleich, nur das der Forza ein Einlassventil mehr hat...


    = ganz anderer Motor ...
    Warum Honda den noch nicht längst in die SH gepflanzt hat wird mir immer ein Rätsel bleiben :gruebelx:


    Ansonsten ... pfff du RASER DUUU :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Warum Honda den noch nicht längst in die SH gepflanzt hat wird mir immer ein Rätsel bleiben :gruebelx:


    zB weil der exklusive Preis des Forzas auch seine Rechtfertigung braucht?
    kleiner Trost sofern der FS das hergibt: der 150er im SH kann alles noch ein wenig besser

  • Noch dazu hat der 125er und 150er sicher die selben Lager wie auch Kurbelwelle und Antriebsteile.


    Da hat der 125er also auch noch Reserven, da stehen die Chancen für sechsstellige KM Leistungen gar nicht mal so schlecht.

  • zB weil der exklusive Preis des Forzas auch seine Rechtfertigung braucht?
    kleiner Trost sofern der FS das hergibt: der 150er im SH kann alles noch ein wenig besser


    Nicht so wirklich, denn der aktuelle SH150 hat auch nur 15PS ;)
    Da brauche ich dann einen grossen Lappen um die Leistungsgrenze der 125er zu erreichen, schwache Leistung würde ich meinen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • kleiner Trost sofern der FS das hergibt: der 150er im SH kann alles noch ein wenig besser


    Nicht so wirklich, denn der aktuelle SH150 hat auch nur 15PS ;)
    Da brauche ich dann einen grossen Lappen um die Leistungsgrenze der 125er zu erreichen, schwache Leistung würde ich meinen!


    über 20 kg weniger Gewicht in Verbund mit etwas mehr Hubraum + Nm = "alles noch ein wenig besser" + das mit dem FS (es genügt der mittlere der drei Motorrad-FS) hatte ich ja schon erwähnt

  • Ich glaube auch, dass 100.000 km machbar sind, wenn man den Motor ein wenig pflegt. Ich hatte in Thailand eine neue Honda Wave 110 gekauft, dann in neun Jahren ueber 65.000 km gefahren, dann gab der Tacho den Geist auf, weil bei einer Ueberschwemmung das bike komplett unter dreckigem Wasser stand. Der Motor verbrannte keinen Tropfen Oel, allerdings war das Fahrwerk etwas schwammig. Nur einmal die Zuendkerze ausgewechselt. Nie die Ventile eingestellt.
    Bin ueber 40.000 km mit einer gebrauchten Yamaha Nouvo 135 gefahren, alle 5.000 km Oelwechsel gemacht, und natuerlich Reifen und Bremsen. Bei 55.000 lief der Motor noch genauso stark wie neu.
    Diese Fahrzeuge fahren zu Tausenden in Asien rum und halten einfach ewig, selbst wenn sie nicht gepflegt werden.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ich glaube auch, dass 100.000 km machbar sind, wenn man den Motor ein wenig pflegt.


    Davon ehe ich jetzt auch mal aus, befinde mich ja laaaaangsam aber sicher auf dem Weg dahin :D


    Bin optimistisch.


    Ölverbrauch quasi nicht messbar, zumindest nicht zwischen den 5.000er ~ Ölwechselintervallen.


    Ansonsten schnurrt er tapfer vor sich hin und macht seine Bahnen, eine um die andere Million mal :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hast du mal die Ventile gecheckt?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Während der 2-jährigen Garantiezeit, bis km 20.000 bei mir, habe ich die KD´s beim HH machen lassen.


    Da wurde auch, ich meine 2 oder 3 mal, das Ventilspiel kontrolliert, musste aber nie eingestellt werden.


    Seitdem, also seit knapp 44.000 km, mache ich die KD´s selber, ohne Ventilspielkontrolle.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mein Forza ist ja aus der Garantie raus seit Februar, ich nähere mich jetzt auch stark den 24.000km.


    Da beim Forza abweichseln immer ein großer und ein kleiner Service anstehen bin ich am überlegen, den kleinen Service (Öl, Sichtprüfung usw.) nicht auch selbst zu machen. Mir geht es nichtmal um die paar Taler die der Service kostet (bisher immer 100-130€), ehr darum das es mich nervt immer einen Tag Urlaub nehmen zu müssen, dann zum Händler zu eiern, dort rumzusitzen und zu warten das die Karre fertig ist um dann festzustellen, dass der Tag eigentlich schon wieder rum ist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Vor/nach der Arbeit abgeben, Probefahrt mit interessantem Ersatzfahrzeug machen und am nächsten Tag zurück tauschen. ;-)


    Vuk

  • Vor/nach der Arbeit abgeben, Probefahrt mit interessantem Ersatzfahrzeug machen und am nächsten Tag zurück tauschen. ;-)


    Vuk


    Da ich in Frankfurt arbeite, jedoch in Würzburg wohne und mein Händler von Wü auch nochmal ungünstig 35km weg ist geht das nicht so einfach... Letztes Jahr hatte ich ja erst eine AT, beim zweiten Termin eine Fireblade SP2... Meist nutze ich diese Tage dann für Hausputz... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das liegt dann aber auch an deiner Händlertreue. Es gibt sicher auch andere Händler, die günstiger liegen und eine Inspektion durchführen können. Gerade im Maingebiet. Aber ich verstehe, wenn man da einen Händler hat, bei dem man immer wieder kauft und wartet - Vertrauen ist da sehr wichtig.


    Wenn man nicht extra einen Urlaubstag nimmt, sondern im Urlaub die Wartung machen lässt, ist es auch halb so wild... ;)


    Ist beim SH denn viel für die Ventilspielkontrolle wegzuschrauben? Weil ein Zylinder, zwei Ventile: Das kann ja so lange nicht dauern. Ich stelle mir die Variomatikwartung - allein schon wegen Spezialwerkzeugs und Krafteinsatzes - aufwändiger vor.
    Respekt, was der 150er alles wuppt, wobei der für Laien teure Schaden bei gut 50k dann doch die Bilanz verhagelt. Viel Freude weiterhin!

  • So, auch ich bzw. mein Forza haben nun offiziell die 25.000km auf dem Tacho stehen. Leider im Berufsverkehr, daher gibt es kein Beweisfoto von diesem historischen Ereignis :o


    Fazit bisher:
    -Probleme/Defekte/außerplanmäßiger Verschleiß: keine!
    -noch der erste Satz Reifen, hinten noch um 4,5mm Profil
    -echter Verbrauch lt. Spritmonitor: 2,05L Super+
    -EZ 14.02.2017, somit im Durchschnitt 11.000km/Jahr, wobei ich November bis März nicht fahre...
    -Kosten incl. Abschreibung pro km: 0,15€


    Da ich mir vorgenommen habe ihn zu fahren bis er nicht mehr kann werde ich wohl noch einige male hier posten können/dürfen...


    Lieber "Fufu", viele weitere unfallfreie km mit mir. Danke für deine Dienste! :dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 25.000km mit dem ersten Satz Reifen und noch 4,5mm drauf :ablach:
    Ansonsten würde ich den kleinen Forzer jetzt auch fahren bis er zusammenbricht, vermutlich sind das noch 10-15Jahre.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: