cm 400 t Bremsen

  • Hallo Leute, habe mir eine cm 400 t gekauft. Vorderbremse ist grottenschlecht. Sattel ist super gängig, Bremsbeläge habe ich neu gemacht. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit zum Umbau, Pumpe mit kleinerem Kolben, Doppelkolbensattel eventl. mit Adapter, irgendwas ? Wer kann mir helfen ?

  • stahlflexleitung und gelochte scheiben..... hab ich auch an alle meine bikes umgerüstet....

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Die CM 400T hat vorne keine Bremse - das ist lediglich eine Wegrollsperre, damit Du an 'ner Steigung, wenn Du den rechten Fuß auf den Boden setzen musst, um mit dem linken den Gang einzulegen, nicht zurückrollst :ablach:



    Was für eine Pumpe hast Du verbaut? Original ist 14mm (steht am Pumpengehäuse eingeprägt). Viele haben bei Umbau auf flacheren Lenker 'ne Pumpe von der CB 400N verbaut (damit der Behälter nicht so schief steht) - die ist zu groß (5/8") und liefert zu wenig Druck.
    Bremsklötze von APRacing sind nach meiner Erfahrung mit der Originalbremse die beste Variante, aber eher schlecht zu bekommen (zumindest damals, als ich noch original gefahren bin :o)


    Umbau auf Duppelscheibenbremse von der CB 400N geht, dabei sind - weil Honda damals häufiger Kleinigkeiten verändert hat - viele Details zu beachten. Ist an sich aber unproblematisch und sollte von 'nem sachverständigen Sachverständigen auch ohne weiteres eingetragen werden ( TÜV-Einzelabnahme muß sein, sonst "Fahren ohne Betriebserlaubnis").
    Die richtigen Teile passen Plug&Play :D


    'ne Bremse nach heutigen Maßstäben wird's dann aber trotzdem nicht - sowas würden die 33er Gabelröhrchen wahrscheinlich auch nicht vertragen. Wird nur von "grottenschlecht" auf "mäßig" verbessert.
    Selbst mit der kompletten vorderen Bremse der CB 900 SC04 (große Scheiben und Doppelkolbenzangen) bleibt's noch weit hinter 'ner modernen Bremse zurück :o






    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag:


    Stahlflex sollte selbstverständlich sein (halte ich inzwischen für so selbstverständlich, daß ich vergesse, das zu erwähnen), gelochte Scheibe mit Papieren ist selten und teuer und muß auch eingetragen werden.
    Da empfehle ich doch den Umbau auf Doppelscheibe, damit kriegst Du auch die permanente Verwindung aus der Gabel weg.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen tausend Dank, werde es ausprobieren


    Dann noch was: Fahrwerk. In Kurven schaukelt sie gewaltig, Bei über 130 km/h auch. Ist die 43 PS Version. Originallenker vom Schubkarren hab ich schon durch Tourenlenker ersetzt, Stoßdämpfer hinten in allen Stellungen ausprobiert, Lenkkopflager ist ok...................................

  • Für Umbau auf Doppelscheiben brauch ich ne andere Gabel, die komplette Bremsanlage, anderes Vorderrad... Ist doch sehr aufwendig

  • :roll1:


    Das liegt daran, dass das Mopped keinen Rahmen hat ...


    Ab 80 wird's mit ernsthaften Schräglagen schwierig :o


    Das Schaukeln ist nur mit sehr viel Aufwand wegzukriegen. Mit meinem Projekt5 mit besseren Reifen (Bridgestone BT45), kürzerer Gabel mit 20er Öl, Wirth-Federn und mehr Abstand zwischen den Gabelbrücken, einstellbaren KONIs hinten auf Stufe 3 (Zugstufendämpfung, Federvorspannung ist ganz unten), M-Lenker und zurückverlegten Fußrasten hatte ich dies seekranke Schaukeln auch in deutlicher Schräglage noch nicht - ich fahre damit aber auch nicht 130, weder geradeaus noch in Kurven :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ob Du 'n anderes Vorderrad brauchst :nixweiss: gibt bei der CM auch Vorderräder, an die rechts 'ne Scheibe geht - haben dieses Design :D


    Gabel und Bremsanlage von der CB 400N sind nicht dramatisch teuer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Vielen Dank, wird wohl damit leben müssen. Eingetragen sind 175 km/h.... Denke wäre Selbstmord, das auszuprobieren. Wie hat der Proto nur die Zulassung gekriegt....

  • :roll1:



    ... als ich mal 'ne große Nocke drin hatte, bin ich auch mal 175 gefahren, streßfrei und ohne Schaukeln - auf einer ausgesucht guten und schnurgeraden Autobahn.



    Solltest auch mal das Lenkkopflager prüfen - wenn die große Hutmutter bei 100 auf der Geraden ein feines Zittern zeigt, hat es zuviel Spiel.
    Und wenn noch das originale Kugellager drin ist, ist es kaputt - mit 99% Sicherheit :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bau hinten konidämpfer ein .das ist schon mal tausendmal besser als orginal.....schwingenlager ist auch oft hinüber..... und gute reifen sind auch wichtig, wie olaf schon schreibt..fahrwerk ist nicht vorhanden bei den alten dingern.....aber es macht trotztdem spaß...... ps....die gelochte scheibe einer cb 750-1100 boldor (alte version) passt.... und gutachten kannst du von mir haben für eckert scheiben.....
    melvin stahlflexleitung bekommst du um ca. 30.00 im ebay, und die scheiben gehen oft auch um 35,00 bis 50euro gebraucht weg......

    2 Mal editiert, zuletzt von 750heinze ()

  • zum Thema Bremsen: Stahlflexleitungen machen wirklich ne Menge aus, ich hatte seit dem Umbau eigentlich nicht mehr das Gefühl daß mir die Bremsleisung nicht ausreicht. Umbau auf Doppelscheibe steht trotzdem noch auf der to-do-list.
    Fahrwerk: Ich dachte bei meiner auch die ganze Zeit daß was kaputt sein muss...Pendeln, Schaukeln in Schräglagen, Nachlaufen bei Spurrinnen und Fahrbahnmarkierungen...
    Neues LKL und Schwingenlager hat ein bisschen was gebracht, Gabelüberholung etwas mehr. Das Ausschlaggebende war letztendlich ein Wechsel der Reifen. Ich hatte Metzeler drauf (sogar neue!), nach Wechsel auf Avon war die CM ein komplett anderes Motorrad! Zuletzt habe ich noch Konis verbaut, seit dem ist die Kleine echt gut fahrbar.

  • zum Thema Bremsen: Stahlflexleitungen machen wirklich ne Menge aus, ich hatte seit dem Umbau eigentlich nicht mehr das Gefühl daß mir die Bremsleisung nicht ausreicht. Umbau auf Doppelscheibe steht trotzdem noch auf der to-do-list.
    Fahrwerk: Ich dachte bei meiner auch die ganze Zeit daß was kaputt sein muss...Pendeln, Schaukeln in Schräglagen, Nachlaufen bei Spurrinnen und Fahrbahnmarkierungen...
    Neues LKL und Schwingenlager hat ein bisschen was gebracht, Gabelüberholung etwas mehr. Das Ausschlaggebende war letztendlich ein Wechsel der Reifen. Ich hatte Metzeler drauf (sogar neue!), nach Wechsel auf Avon war die CM ein komplett anderes Motorrad! Zuletzt habe ich noch Konis verbaut, seit dem ist die Kleine echt gut fahrbar.


    Habe auch ziemlich neue Metzler drauf. Weiß nicht warum, habe auch schon die Reifen in Verdacht gehabt. Konis sind drauf.
    Aber euch allen erst mal vielen herzlichen Dank, bin überzeugt davon, daß alle Antworten Hand und Fuß haben. Endlich mal ein Forum ohne dummes gebabbel....
    Werde einiges umsetzen und Bescheid sagen, was wie gewirkt hat...

  • Habe auch ziemlich neue Metzler drauf. Weiß nicht warum, habe auch schon die Reifen in Verdacht gehabt. Konis sind drauf.
    Aber euch allen erst mal vielen herzlichen Dank, bin überzeugt davon, daß alle Antworten Hand und Fuß haben. Endlich mal ein Forum ohne dummes gebabbel....
    Werde einiges umsetzen und Bescheid sagen, was wie gewirkt hat...


    Bestandsaufnahme zu den Bremsen: Pumpe ist die originale 14 mm, Behälter steht ein wenig schief bei dem Tourenlenker, stört mich aber nicht weiter, solange ich keine Luftpumpe habe. Jetzt bitte nicht auslachen, wer nicht fragt, bleibt dumm. woran erkenne ich, ob eine Stahlflexleitung drin ist oder ob es noch die originale ist....