cm 400 t Bremsen

  • Wenn die Leitung silberfarben ist und eine Flechtstruktur an der Oberfläche,
    ist es zu Neunundneunzig Prozent eine Stahlflexleitung.
    Allerdings gibt es auch mit Kunststoff ummantelte Leitungen.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Stahlflex - auch mit Kunststoff-Ummantelung - ist ungefähr so dick wie ein Bleistift. Die "Gummileitung" ist ungefähr doppelt so dick.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die stahlflex ist dünner und ist ummantelt... also kein gummischlauch......wenn du auf die bremse drückst dann weitet sich die leitung...die stahlflex nicht.....

  • die stahlflex ist dünner und ist ummantelt... also kein gummischlauch......wenn du auf die bremse drückst dann weitet sich die leitung...die stahlflex nicht.....


    vielen Dank, mit Sicherheit ist bei mir dann die dicke Originale. Gibt es bei der Bestellung einer Stahlflex was zu beachten wegen der Anschlüsse, unten ist Hohlschraube, an der Pumpe nicht, muß ich eventl nen Adapter mitbestellen ?

  • Hi,


    nur wenn Du eine Leitung bestellst, die dem Original entspricht, bekommst Du eine ABE dazu - alles mit anderen Anschlüssen und Adapter (zweite Hohlschraube) hat nur Teilegutachten für die CM und muss beim TÜV geprüft ("Anbauabnahme") werden.


    Solltest also darauf achten, dass Du eine Original-gleiche Leitung mit ABE bestellst - die hat dann auch unten Ringfitting und oben Gewindeanschluß.


    Die alte Hohlschraube kannst Du weiterverwenden (brauchst keine neue zu bestellen) und neue Dichtungen sind automatisch bei der Leitung dabei (war zuminest bei allen Leitungen von verschiedenen Herstellern so, die ich bis jetzt bestellt hab :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    ... und bei melvin.de direkt bestellt sind sie meistens noch günstiger als über e**y ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Alles klar, gerade bestellt, melvin für cm 4oo t, wird dann wohl passen. Auf dem Behälter steht DOT 3, kann dann wohl das DOT 4 in meiner Garage nicht verwenden. Heute mittag fern der Heimat noch Gaszug gerissen, hab dann den Schließerzug umgebaut.. Hat jetzt ein bischen Spiel im Griff. Also dann noch zwei neue Züge mitbestellt....

  • DOT 3 war Standard zu Zeiten des Ersten Weltkrieges.
    DOT 3 und Dot 4 sind meines Wissens nach kompatibel, kannst du also benutzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    auf dem Behälter steht DOT3, weil's DOT4 damals noch nicht gab. Kannst Du bedenkenlos verwenden - solange das Zeug noch in versiegelter Originalbüchse ist (oder noch nicht lange offen). Wenn die Dose schonmal geöffnet war und schon länger steht, besser neukaufen :o


    Nur DOT5 darfst Du nicht nehmen - DOT5.1 aber wiederum schon :crazy:



    Gerissener Öffner-Zug ist normaler Verschleiss - solange Du es noch nach Hause schaffst, nicht weiter erwähnenswert. Kommt aber nicht jedes Jahr vor :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ach so ist das mit der Bremsbrühe. Werde dann sicherheitshalber neue DOT4 kaufen, 1000 Dank noch mal....

  • Ach so ist das mit der Bremsbrühe. Werde dann sicherheitshalber neue DOT4 kaufen, 1000 Dank noch mal....


    So die Melvin Stahlflex ist drin, vielen Dank 750heinze für den Link, ist wirklich schon deutlich besser. Gelochte Scheibe ist z.Z. nix günstiges zu kriegen, bleib aber am Ball. Lenkkopflager hab ich mal auf Verdacht gewechselt, denke es ist jetzt schon besser mit dem Schaukeln. Muß aber auch nicht jede Kurve ausreizen bis zum Gehtnichtmehr. Rennen fahren sollen andere. Die APRacing Bremsbeläge konnte ich bislang nicht auftreiben.
    Öl braucht sie noch, die Gute, 3/4 ltr auf 1000, bin ich eigendlich vom Motorrad nicht gewöhnt. Aber sie ist ja auch schon älter, wenn auch nur 22000 km gelaufen. Wenn sie jetzt auch noch besser anspringen würde.. Wenn sie eine Woche steht, ist es vorbei, trotz neuer Batterie und Kerzen, muß dann halt überbrücken.
    Muß halt Kompromisse machen bei dem Baujahr, hat ja H-Kennzeichen (vom Vorbesitzer, ist eigendlich Quatsch), hab es beim Anmelden aber gelassen. Wenn sich wieder was Neues tut wird ich mich melden. Nochmal vielen Dank an alle. Ist und bleibt einfach ein bildschönes Krad....

  • Schlechtes Anspringen nach Standzeit ist normal. Einfach entweder Schwimmerkammern leeren oder vor dem Abstellen rechtzeitig den Benzinhahn schließen und leerfahren, mit frischem Sprit kommt zumindest meine dann sofort.

  • Schlechtes Anspringen nach Standzeit ist normal. Einfach entweder Schwimmerkammern leeren oder vor dem Abstellen rechtzeitig den Benzinhahn schließen und leerfahren, mit frischem Sprit kommt zumindest meine dann sofort.


    Schwimmerkammern leeren ist klar. Leerfahren ist ne gute Idee, weniger Arbeit. Allein schon um den armen Anlasser zu schonen. Hab mir extra eine neue kleine Autobatterie gekauft nur zum Überbrücken der Honda und meiner Virago, die macht es einem nach 1 Woche Standzeit auch nicht leichter...