Bremsleitungsverteiler

  • Hi,
    ich nehme endlich den Umbau auf Doppelscheibenbremse an meiner CM vor und stehe jetzt vor dem kleinen Problem dass ich keine Ahnung habe, wie genau der Bremsleitungsverteiler bei der CB400N an der unteren Gabelbrücke sitzt.
    Bei mir ist ein abgekanteter Halter mit zwei Bohrungen vorne quer an der Gabelbrücke verschraubt, aber der Lochabstand passt nicht zum Verteiler. Ist da normalerweise noch ein Halter dazwischen?
    Ist der Verteiler auf oder vor der Gabelbrücke moniert?
    Perfekt wäre wenn mir jemand kurz ein Photo der Befestigung machen könnte.
    Danke und lieben Gruß
    Micha

  • Moin,


    die 400N hat da 'nen anderen Halter (direkt mit angeschweissten Muttern für die beiden Schrauben). Aber zwei lange Leitungen direkt von der Pumpe wären besser - dann könntest Du die Originalblende an der Gabel behalten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm, zwei Leitungen wollte ich vermeiden, ist mir zu viel Gebamsel am Lenker, und die Blende gibt´s bei mir eh nicht mehr :D
    Sitzt der Verteiler denn normalerweise vor, auf oder unter dem Halter der quer vor der gabelbrücke sitzt?

  • :o


    Dass ich euch immer die Bilder raussuchen muss ...


    Hier siehst Du wie das Teil aussieht
    und hier siehst Du wie das montiert werden soll ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du bist der Beste, danke. :res:


    CMSNL hab ich voll vergessen, bei Ebay hatte ich vorhin nix gefunden...

  • Welch ein Aufwand. T-Stück in die original Leitung, zwei gleich lange Bremsschläuche zu den Zangen,
    und das T-Stück mit an einen Halter unter der Lampe befestigt. Bei Legris gibt es die T-Stücke.
    Ob der Verteiler 30 oder 120 mm lang ist, ist wurscht. Es kommt auf die Leitungslängen an,
    damit der Druck gleichmässig verteilt wird. Je länger die Bremsleitung, desto höher der Druckabfall.
    Auch bei Stahlflex-Leitungen.

  • :crazy:


    Je länger die Bremsleitung, desto höher der Druckabfall.
    Auch bei Stahlflex-Leitungen.


    :wink1: Das gilt nur bei strömenden Flüssigkeiten - also nur in dem ganz kleinen Moment, wo der Hebel bewegt wird - und ist an dieser Stelle aufgrund des geringen bewegten Volumens vollkommen irrelevant.
    Bei stehenden Flüssigkeiten hast Du im gesamten System den gleichen statischen Druck. Egal wie lang die Leitungen sind.




    ... und wenn man schonmal 'ne komplette Bremsanlage der 400N mitsamt Verteiler hat (und dem TÜVtler auch als solches andienen will, damit er nicht viel nachfragt und kritisch beäugt bei der Einzelabnahme), kann man natürlich noch 'nen anderen Verteiler dazukaufen und 'nen passenden Halter selber zurechtfrickeln - einfacher ist's, auch den originalen Halter von der 400N zu besorgen und an der originalen Position zu verbauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eben, ich hab alles da, warum sollte ich noch einen anderen Verteiler kaufen. Halter baue ich selber, war mir nur unschlüssig wohin mit dem Klumpatsch.