Helm!!!

  • HI, thx für die Antworten..


    stehe immernoch vor der Entscheidung ^^... war auch schon bei Polo (wobei ich die Beratung/den Kundenservice dort eher mangelhaft fand... ) und da wurde mir auch ein Nexo angeboten... mal sehen...


    Hab mir aber vorher schon bei Louis den Schuberth Speed (für >150 Euro ^^) "bestellt", muss ihn aber nicht nehmen... den werd ich nächste woche antesten....


    Noch was:
    Weiß jemand, ob der Schuberth S aus dem Test, den dnb279 zwei posts vorher verlinkt hat evtl. der "Schuberth Speed" sein könnte? .. der is ja immerhin von 2004....


    greetz

  • Mal eine andere Frage:


    Du hast Dir den Schuberth Speed bestellt :shock:
    Hast Du einen von Deine ganzen Helmen eigentlich auch schon Mal aufgehabt und ausprobiert ????


    Das würde ich erstmal machen :!:


    Ich schaue Mal ob ich den Link von Schuberth find und editier ihn gleich nochmal hier rein :wink1: da müßte der Speed auch drin sein.


    *EDIT*
    Hier der Link :wink:http://www.schuberth.de/
    Schau da Mal rein da findest Du alles über Schuberth Helme :D
    Auch alles über Deinen "Speed" Testurteil 1,8 lt. ADAC Motorwelt
    Sowie die Bezugsquellen :D
    *EDIT Ende*



    Übrigens: ich habe meinen C2 auf der Moppedmesse in Dormund für € 299,00 gekauft. soviel zu Preisunterschieden :D
    Das war Anfang dieses Jahres :D


    Andy

  • Wie gesagt hab ich den Schuberth nur "vorbestellt", wenn ich ihn nicht will stellen sie ihn einfach ins Regal zurück...


    aber es hört sich nunmal so an, als würde man da für relativ wenig Geld einen Helm über dem Durchschnitt (wenn auch 1 Jahr alt) bekommen... wenn er denn passt :???:


    ich hatte schon bei Polo unter anderem nen Nexo, Shark und Schubert S1 :D (nen HJC auch glaub ich) auf dem Kopp... und bei Louis nen Caberg, Nolan 83 und nen agv.. (an die kann ich mich erinnern.. auch noch X-Lite und Uvex)...


    da haben auch manche gut gepasst, ich könnte sie also kaufen, aber die haben eben nicht alle die SUPER-testurteile bekommen.. bei manchen fand ich auch die bedienung (verschluss, lüftung) etwas blöd/"fummelig", wie man so schön sagt..


    aber den Speed will ich auf jeden fall nochma anprobieren ^^... und dann vielleicht noch 2-3 andere.. und dann muss ich mich ja schon entscheiden :shock:


    oder ich warte noch etwas.. dauert noch paar wochen, bis meine Papiere für die Prüfung da sind :-/


    greetz

  • Kleiner Tip am Rande...ohne anprobieren sind alle Testurteile erstmal völlig ohne Wert, da du nie weißt ob der Helm überhaupt bei dir passt.


    Zum Beispiel der Shark S800 (Testsieger MO letztes Jahr bei mittlerer Preisklasse) ist um nichts auf der Welt auf meinen Kopf zu bringen so das ich mich wohlfühle. Fällt also aus.
    Ähnliches Beispiel Soumy. Auch tolle Helme, aeber in XL kann ich ohne Mühe ins drückende Kinnteil beißen, während bei Arai die M super sitzt...


    Von daher, ausprobieren bis zum Umfallen.
    Die geforderte Schlagdämpfung müssen alle Helme erfüllen, dort ist also das Mindestmaß an Sicherheit garantiert.


    Je nachdem bei welchem Wetter du dich hauptsächlich bewegen willst ist ein beschlagfreies Visier unverzichtbar, denn nichts ist schlimmer als nichts zu sehen. Hier profilieren sich hauptsächlich Helme mit Doppelscheibe (Uvex) und Pinlock Visier (was man aber auch nachrüsten kann).


    Eine Möglichkeit zur testfahrt wäre eine Fahrstunde...
    Du kannst zB bei Louis den Helm vormittags kaufen, nachmittag deine Fahrstunde machen und abends bei Bedarf wieder hinbringen. Das könnte nach Vorauswahl im Laden deutlich weiterhelfen.


    Die vorgeschlagene Preisklasse (ich nenn sie mal um 200 Euro) sollte ausreichend sein für einen Einsteigerhelm, besonders wenn man darauf verzichtet 50 € davon in ein ausgefallenes Replika-Design zu investieren.
    Wie schon oft vorgeschlagen sind Auslaufmodelle hier wirklich gut geeignet.


    Meine Persönliche "Anprobierliste" der Marke wäre dabei:


    - Uvex
    - Schubert
    - Shark
    - AGV
    - HJC
    - Shoei und Arai (zum Listenpreis schwierig in der Preisklasse)


    (Reihenfolge ohne Wertung)


    Wenn ich mich recht erinnere stand im Anfangspost was von Brillenträger, oder? Wenn ja, solltest du einen Klapphelm in betracht ziehen sofern es nicht zu uncool ist. Ansonsten kannst du auch sehr schnell sehr viele Brillen verbiegen (und unter einen wirklich eng anliegenden "Sporthelm" fangen moderne, kräftige Brillen schnell an zu drücken. :D )



  • So, habe mir heute den Schuberth C2 geholt.
    Ich glaube ich bin taub :shock: So leise ist der :)


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Paulaner,


    hast Du zwischenzeitlich einen Helm ?


    Ich habe den Schuberth Speed und bin rundum zufrieden. Die Belüftung ist ok und er hat einen verdeckten Brillenkanal - doch angenehm für Brillenträger muß ich sagen.


    Ich kann den Speed nur empfehlen. ABER: wie die anderen sagen - ausprobieren !