CBF600S Abblendlicht Fernlicht Glühbirne

  • Hey,
    ich hab mit der SuFu nix aussagekräftiges gefunden und weder im Benutzerhandbuch noch in der Reparaturanleitung steht was dazu...
    Mein Abblendlicht ist ausgefallen und ich will eine neue Lampe kaufen, am besten auch gleich fürs Fernlicht.
    Ist nix verändert an meiner cbf600s, Bj 2004, jede Lampe für ein Licht.
    Laut Benutzerhandbuch brauch ich 12V 55W, aber welchen Sockel?
    Hab gefunden, dass ich H7 brauch, woanders steht wieder egal, auch H4 geht. Ist das so?
    Kann wer eine besonders helle Lampe empfehlen, Laufleistung ist zweitrangig, wenn ichs in 1-2 Jahren wieder wechseln muss, passt das auch ^^
    Danke :)
    glg Xylo

  • H7 wenn Fernlicht und Abblendlicht getrennte "Birnen" sind. Ist bei der verkleideten "S/SA" so. Die unverkleidete hat glaube ich nur eine Lampe und da ist ein Kombi-Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht drin, das heißt dann H4. Du könntest auf die Idee kommen, Dir etwas mehr Helligkeit zu spendieren und sowas wie "Nightbreaker" verwenden, gibt es von verschiedenen Herstellern und auch unter leicht anderer Bezeichnung, einfach mal Google bemühen.


    Und wenn Dein Licht ausgefallen ist, kann das auch am Starterknopf liegen. Warum, kannst Du hier sehen. Ist ein bisschen eine typische Honda-Krankkeit.

  • Super, danke!!
    Hab grad probiert, das mit dem Startknopf zu beheben, befürcht, die Lampe ist wirklich kaputt. Sonst werd ich wohl dann einen Kontaktreiniger kaufen als nächsten Schritt ^^
    Weißt du zufällig, wie das bei zwei getrennten Lampen ist für Abblendlicht und Fernlicht, laufen die dann beide über den Startknopf? Oder nur das Abblendlicht? Weil Fernlicht geht bei mir noch. Wobei, das könnt ich bei Gelegenheit eigentlich auch ausprobieren...

  • Hallo Xylo,
    das mit dem Startknopf ist eine Möglichkeit von vielen. Natürlich kann auch Deine Glühlampe einfach kaputt sein, Du musst das schon alles im Rahmen Deiner Möglichkeiten prüfen. In der Regel ist es so, dass Abblendlicht und Fernlicht über den Startknopf laufen, also beim Startvorgang von der Batterie getrennt werden. Die Lichthupe funktioniert allerdings noch, da die Konstrukteure wohl davon ausgegangen sind, dass niemand den Startknopf zusammen mit der Lichthupe betätigen.


    Nochmal:
    Ich habe Dich gerne darauf hingewiesen, dass es auch der Starterknopf sein könnte. Das bedeutet aber nicht, dass nicht nur einfach ein Leuchtmittel durchgebrannt sein könnte. Also, check ruhig erst mal die "Birnen" selbst, bevor Du Kontaktspray in den Schalter pustest. Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Was hältst du von der Maßnahme einfach mal das Abblendlicht auszubauen und zu gucken ob die Birne durch ist? Motorradreparatur ist keine theoretische Physik.


    Hellere Birnen gibts übrigens auch von NoName mit 20, 40 und teilweise sogar 60% mehr Leuchtkraft. Die Lebensdauer der Birne verhält sich umgekehrt proportional, daher bei den stärkeren Varianten gleich 2 kaufen und eine ins Dokumentenfach legen. Fahr einfach mit der kaputten Birne beim Automobil-Händler vorbei.
    Ne Nightbreaker hatte ich mal...nen krassen Unterschied hab ich da nicht gemerkt. Das war die 15€ auf jeden Fall nicht wert.

  • ................nen krassen Unterschied hab ich da nicht gemerkt. Das war die 15€ auf jeden Fall nicht wert.


    So ne Nightbreaker habe ich mir mal in mein Auto gebastelt, war den Aufpreis wirklich nicht wert.....

  • Hey,
    dank euch :)
    Na, war mir eh klar, dass der Startknopf nur eine Möglichkeit ist, deshalb hab ichs ja gleich ausprobiert :) bin für solche Infos immer dankbar, grad wenn meine jetzt schon über 70.000km hat, werden wohl immer mehr Wehwehchen auftreten.. dann ists gut, solche Macken zu kennen, dann brauch ich das nächste mal den Rest der Tour vielleicht nicht mehr mit Fernlicht fahren ;)
    Hab die Lampe gestern getauscht, jetzt gehts wieder. :) Normalerweise richt ich sowas auch einfach, aber nach 18:00 ohne Auto eine Lampe zu besorgen ist leider ned so einfach und grad wenns dauernd regnet, wollt ichs vermeiden, an zwei Abenden die Arbeit zu haben...


    Dank euch, hab ich mir die Lampe besorgen lassen können und gestern (trotz Regen ^^) schnell eingebaut :)

  • Moin, gestern ist bei mir auch das Abblendlicht durchgebrannt. Empfehlungen für eine neue Birne? (Heller ist besser)

  • Hiho,


    Nur heller und weisser ist auch nicht besser. Der kontrast sollte z.b. auch stimmen. Nighybreaker empfand ich auch nicht als den renner. Normale langt.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Nur heller und weisser ist auch nicht besser. Der kontrast sollte z.b. auch stimmen. Nighybreaker empfand ich auch nicht als den renner. Normale langt.


    heller ist besser, das Licht ist ja auch dafür da um gesehen zu werden...


    Aber auf der anderen Seite haben die Lampen dann wieder eine geringere Haltbarkeit, was in Verbindung natürlich mit einem höheren Preis doppelt doof ist. Insbesondere z.B. für die Philips X-Moto gibt es haufenweise negative Bewertungen wegen völlig inakzeptabler Haltbarkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von judith ()

  • . . .
    Weißt du zufällig, wie das bei zwei getrennten Lampen ist für Abblendlicht und Fernlicht, laufen die dann beide über den Startknopf? Oder nur das Abblendlicht? Weil Fernlicht geht bei mir noch. Wobei, das könnt ich bei Gelegenheit eigentlich auch ausprobieren...


    Die Frage ist noch offen, hier die Antwort: Laut Schaltplan wird das Fernlicht über ein Kraftrelais dazu geschaltet. Da der Strom des Abblendlichtes schon über den Lichtschalter geführt ist, wäre für eine zusätzliche Fernlichtversorgung der Kabelquerschnitt zu gering. (Wärmeentwicklung)


    Zu einer helleren Glühlampe kann ich auch nicht zuraten, wenn du nicht ein ausgesprochener Nachtfahrer bist!
    Hatte selbst die Moto Vision von Philips, die nach einem Jahr bereits in die ewigen Jagdgründe einging.
    Ausserdem ist das Auswechseln einer Glühbirne ohne Verkleidungsabbau eine quälende Friemelei - jedenfalls mit meinen Händen !

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • heller ist besser, das Licht ist ja auch dafür da um gesehen zu werden...


    Aber auf der anderen Seite haben die Lampen dann wieder eine geringere Haltbarkeit, was in Verbindung natürlich mit einem höheren Preis doppelt doof ist. Insbesondere z.B. für die Philips X-Moto gibt es haufenweise negative Bewertungen wegen völlig inakzeptabler Haltbarkeit.


    Naja das kann man dem Hersteller nicht ankreiden. Die Helligkeit der Birne ist von der Glühwendeltemperatur abhängig und ab 2200° verflüchtigt sich selbst Wolfram so langsam. Und dann müssen die ja sogar noch starken Temperaturschwankungen und Vibrationen standhalten.


    Ich für meinen Teil würde ja in der KFZ-Technik ja mal langsam auf sowas umschwenken:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-LED…in_77&hash=item20fbbcbe0e
    Hab ich daheim und schlägt jede Glühbirne um Längen. Leider nicht erlaubt.


    Gibts sogar schon als H7:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Hig…in_77&hash=item43dcb7bb83
    Hier wiederum der Hinweis: Nur für Tagfahrten/Nebelscheinwerfer, nicht als Scheinwerfer.


    Tjo wie gut dass die Glühbirne langsam von energiesparenden Leuchtmitteln verdrängt wird, was...

  • Die Zeit der Glühfadenlampe ist vorbei, auch bei Kraftfahrzeugen. Nur leider nützt uns "alte Kisten"-Fahrer das nichts, solange die Industrie keine zulassungsfähigen LED-Leuchtmittel für normale Schweinwerfer entwickelt, bzw. die Zulassungsvorschriften eine nachträgliche Verheiratung eines anderen Leuchtmittels mit einem bestehenden Scheinwerfer verhindern. Ich bin schon mit LED-Standlichtbirnchen beim einen TÜV-Prüfer "durchgefallen" und einem anderen war es egal. Ich habe jetzt immer eine "normale" Birne in der Hosentasche wenn ich zum TÜV fahre :wink:.

  • heller ist besser, das Licht ist ja auch dafür da um gesehen zu werden...


    Aber auf der anderen Seite haben die Lampen dann wieder eine geringere Haltbarkeit, was in Verbindung natürlich mit einem höheren Preis doppelt doof ist. Insbesondere z.B. für die Philips X-Moto gibt es haufenweise negative Bewertungen wegen völlig inakzeptabler Haltbarkeit.


    War bisschen schlecht ausgedrückt. Heller ist besser fürs sehen aber die dauer nicht. Ich hasse es am smartphone zu achreiben :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vieles hängt natürlich auch vom Scheinwerfer ab. Meine O-Scheinwerfer kann ich als Taschenlampe betrachten! Im Vergleich leuchtet eine CBF1000 mit O-Scheinwerfer und Lampen schon wesentlich heller und mehr aus!


    Mit helleren Lampen ist so ne Sache! Klar, die Lebensdauer ist gering und der gewünschte Effekt mitunter nicht so wie man ihn hätte!
    Meine CBF500 hat gestern X-treme Vision +130% H4 und White Vision T4W bekommen. Gegenüber der O-Lampen von 2006 ein krasser Unterschied. Weiter, Breiter und durch die hellere Lichtfarbe (3700K H4 bzw. 4300K T4W) hat man alleine das Gefühl von "mehr Licht".


    Gekostet haben mich die je Doppelpackungen gesamt 24,40EUR. Aber jeder hat halt so sein Moped-Tuning.