Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre

  • Ok, dann sollte es so aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gibt es keine Rubrik auf dem Blog um Demo-Videos hochzuladen.

    (Das Video ist von mir und kann eigentlich für Lehrzwecke weitergegeben werden)

  • Genau, so sollte es etwa aussehen. Man muß dabei beachten, daß die Pump-Frequenz nur etwas mehr als ein Viertel der Kurbelwellendrehzahl

    beträgt, da die Primär-Untersetzung ~3,7 beträgt. Es sprudelt also gemächlich. Die Honda Ingenieure waren offensichtlich der Ansicht, daß das

    ausreichend sei.

  • Hallo liebe Honda-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu auf einer Honda.

    Es geht um meine Honda cb250 k2 Bj. 1970. Ich habe über das WE die Nockenwelle ausgebaut, da der Ventiltrieb durch sehr lautes Klackern aufgefallen ist. Welle und Steuerkette sollen neu kommen. Hier liegt mein Problem. Eine passende Steuerkette, Spanner und Gleitschienen zu finden ist nicht schwer, eine passende Nockenwelle schon. Die jetzige NW hat leider starke Riefen in den Lagerstellen und "Pitting" auf den Nocken selbst. Die Lagerböcke sind leider auch stark verschlissen. Bei den folgenden Fragen sei darauf hingewiesen das der Motor bereits "überholt" wurde.


    Meine Fragen lauten:


    1. Laut eines Bekannten kann jede K-NW in jeden Motor montiert werden, allerdings müssen die passenden Kipphebel mit übernommen werden, stimmt das?

    2. Es gibt im Forums-Shop Steuerketten mit 92 und 94 Gliedern. Die jetzige hat 94 Glieder. Ist das die Richtige?

    3. Kann die NW aufgeschweißt werden, auch an den Lagerstellen?

    4. Die Auspufftöpfe sind fertig und bereits x-mal geschweißt. Gibt es Nachfertigungen die einen nicht das linke Bein kosten?


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    MfG,


    Bene

  • Zu 1.:

    Im Prinzip ja, außer den Kipphebeln muß aber auch noch das Steuerkettenrad übernommen werden. Die Nockenwelle nebst Zubehör wurde im Lauf der

    K2 Serie geändert, die Aufnahme für das Steuerkettenrad wuchs von 33 mm Durchmesser auf 34 mm, ab Mot. Nr. 3015230. Die alte Ausführung zu

    ergattern ist wohl aussichtslos. Die neue ist bei David Silver und CMSNL ebenfalls vergriffen, in den USA liegt vielleicht noch die eine oder andere rum.

    Suchen muß man dort unter CB 350, 250 gab es dort nicht. Das neue Steuerkettenrad hat auf dem Kunststoffbelag unter der Einstell-Markierung

    die Nummer 312 aufgespritzt.

    Zu 2.:

    94 Glieder ist richtig.

    Zu 3.:

    Dürfte nicht ganz einfach sein, da die Nockenwelle aus Guß besteht, mußt du Spezialisten suchen, die sich mit Nockenwellen befassen.

    Zu 4.:

    Da ist mir nichts bekannt.

  • Zu 3.: in Amiland (USA) gibt es da Spezialisten, weiß aber auch nicht wer - ich bin da irgendwann zufällig mal darüber gestolpert.


    Zu 4.: Bei David Silver Spares gibt es des öfteren Schalldämpfer-Nachbauten - K sowie G Modelle, aber eben nicht immer. Die tauchen im Angebot auf und sind nach einiger Zeit wieder verrgriffen.