Motor defekt?

  • Moin moin
    Gestern habe ich eine Runde durch das Sauerland gedreht mit meiner cm 400 t. Plötzlich im leerlauf flackerte die Öllampe immer mal auf und habe mir gedacht sie wäre zu heiß geworden und habe eine halbe Stunde pause gemacht. Dann ging es weiter und alles war wieder normal bis ca. 3km vor zu Hause und da ging die lampe plötzlich schon 3500 upm an und die Maschine hatte keine leistung mehr.


    Jetzt meine Frage: was könnte das gewesen sein??? Ölpumpe,Lagerschaden??? Ich hoffe es ist nichts wildes. Konnte gestern nicht mehr groß schauen aus einem der Schläuchen kam etwas sprit raus die nach unten weg gehen. Öl war genug drauf.
    Wenn jemand helfen könnte wäre gut ansonsten müsste ich sie weg geben (verkaufen)


    Gruß Buma

  • Moin,


    Pleuellagerschaden soltest Du hören - hart tackerndes Geräusch ...


    Wie lange war nach der halben Stunde Abkühlung wieder alles ok? Wie weit bist Du dann noch gefahren? Und wie bist Du gefahren?
    Deutet erstmal alles auf starke Überhitzung hin - wenn's unten aus dem einen dicken Schlauch etwas tropft, ist das kondensierter Öldampf, bei überhitztem Motor normal.



    Hast Du nach der Fahrt nochmal Ölstand kontrolliert? Maschine auf waagerechter Fläche auf den Hauptständer, Meßstab nur einstecken (nicht reinschrauben) - die meisten dieser Motoren sterben an zu wenig Ölkontrolle, weil der Verbrauch stark schwanken kann je nach Fahrbedingungen. Bei meinem Ölbrenner ist der Ölverbrauch auf längerer Strecke deutlich höher als im Kurz- und Mittelstreckeneinsatz :o



    Gibt tausend Möglichkeiten, was alles defekt sein könnte - das lässt sich so anhand dieser Beschreibung nicht eingrenzen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf
    also es fing so nach 20 min wieder an im Standgas und weitere 20 min wurde es dann höher bei 3500 upm bei normaler Fahrweise. Hatte meine Frau noch dabei das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Wie alt ist das öl, und welches haste ?
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Ok wie alt ist das öl? Wie viel.km hat es?
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • :o


    Zweipersonen-Betrieb bei warmem Wetter => relativ hohe Belastung => hohe Öltemperatur.


    Wenn Du Glück hast, ist morgen wieder alles normal, wenn Du Pech hast, ist tatsächlich Schaden entstanden ...


    Hast Du denn jetzt nochmal nach dem Ölstand geschaut?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Frau dabei, diesen Fehler würde ich ausschließen.
    :tschu: Nicht Böse gemeint, konnte es mir aber nicht verkneifen.


    Da die Ölkontrollampe aufleuchtet, würde ich da mal testen ob ein Masseschluß vorliegt. Ansonsten bin ich der meinung, ohne Grund leuchtet die nicht auf. Egal was für ein Öl drinnen ist.

  • moin moin
    :)-:)- kein Problem Cbrraser hoffe trotzdem das nichts weiteres passiert ist habe jetzt noch nicht nachgeschaut da ich Nachtschicht habe.
    Ich denke wenn die cm so Probleme damit hat werde ich sie verkaufen da meine frau wieder öfters mit will:)-.

  • Wenn da nun nen "Wasser-öl" drin ist, das schon uralt und die Ölpumpe nix mehr taugt, dazu noch hohe Temperaturen herrschen, kann es schon am öl liegen! Selbst schon erlebt. Jedoch nicht am eigenen Fahrzeug.


    Aber scheint ja nicht der Fallnzu sein


    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • :roll1:


    'ne CM zu verkaufen ist heutzutage schon schwierig - geht fast nur noch "an Selbstabholer zu verschenken" ...



    Aber bei Zweipersonenbetrieb im Hochsommer und möglichst noch in leicht bergiger Gegend ist sie schon schnell am Limit - da muss man schon betont zurückhaltend fahren.


    Hoffen wir mal, dass der Motor keinen ernsthaften Schaden davongetragen hat :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "an Selbstabholer zu verschenken" wo muss ich hin? :D

  • Mhhhhhh habe sie letztes Jahr von meinem Schwager für 500€ gekauft war wohl ein wenig zu viel, oder!?


    Nein meine Frau verkaufe ich nicht.:)- Habe sonst keine bei den Kindern.:wink:


    Werde mal schauen ob sie grossen Schaden hat. Öl nachschauen und mal fahren und dann mal in die Zeitung setzten. "Das Motorrad"