Shadow vt125 springt nicht mehr an?

  • Hallo liebe Zweirad-Freunde, bin seit gestern neu hier und fahre seit 2008 eine 1999er Shadow. Bis jetzt war alles super und sie läuft eigentlich auch gut. Bis jetzt... die kleine möchte nicht mehr anspringen. Batterie voll geladen und Anlasserrelais is okay. Klackt einmal und man merkt am Anlasser ein leichtes Summen bzw. vibrieren. Anlasser dreht aber nicht. Anschieben funktioniert und dann läuft sie ganz normal. Hatte Anlasser schon draußen und auch zerlegt. Kohlenbürsten sind noch nicht abgenutzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende?!? Muß ich jetzt einen neuen Anlasser kaufen oder kann man an dem noch etwas reparieren ? Vielleicht kann mir einer nen Tip geben. Danke im voraus LG Jogi

    2 Mal editiert, zuletzt von jogi1604 ()

  • Welche Spannung hat die voll geladene Batterie denn beim Startversuch?
    Das, was Du beschreibst, hört sich nach einer toten Batterie an.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hi CBforever, das hab ich auch gedacht und hab sie dann mal mit einer anderen überbrückt. Aber getan hat sich nichts außer das Summen am Anlasser.

  • Salü Jogi,


    Als Du den Anlasser draussen hattest, hast Du den Rotor, dort wo die Kohlenbürsten anliegen, saubergemacht und mit feinem Schleifpapier geglättet?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • N'abend Hippo,
    hab alles gereinigt, bin aber nicht mit Schleifpapier dran gegangen. Wollte nichts kaputt machen. Wobei, wann er sowieso defekt is, kann ja eigentlich nicht noch schlimmer werden. Werde das morgen mal ausprobieren.

  • Ich dachte nur, wenn der Starter nur summt, dann steckt der Rotor innen irgendwie fest. Wenn der Starter ausgebaut ist, versorge ihn mal mit Strom. Falls er dreht ist der Hund woanders zu suchen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich würde nach wie vor erst einmal messen, welche Spannung die Batterie vor dem bzw. beim Startversuch aufweist, bevor ich das unwahrscheinlichste und bereits überprüfte Teil ein weiteres Mal zerlege.
    Was hat die VT runter, dass der Anlasser -ein auf sechsstellige Kilometerleistungen ausgelegtes Teil- Macken haben soll?


    "Batterie ist voll geladen" heißt, wie mart!n in einem anderen Thread schon schrieb, nichts weiter, als dass die Batterie nicht weiter geladen werden kann. Was nicht deckungsgleich sein muss mit "mehr kann der Anlasser nicht verlangen". Ich habe auch bei Motorrädern kein großes Vertrauen in Starthilfekabel, deren Zangen meist viel zu groß sind, um richtig zu sitzen.


    Also einfach mal gucken, was beim Startversuch passiert -oder gleich 25-30 Euro in eine neue Batterie investieren. Vorher bitte noch mal gucken, ob die Polschrauben richtig festgezogen sind. Auch da hat man oft den Fall, dass der Kontakt schlecht ist und beim Druck aufs Knöpfchen alle Lichter ausgehen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hatte ich auch schon probiert. Dreht nicht. Per Hand läßt er sich drehen und als ich ihn auseinander hatte, war der innere Rotor oder die Spule auch frei zu drehen.

  • Sie hat 36800 auf'n Tacho. Werde mir wohl doch erstmal noch ne neue Batterie zulegen. Die letzte war's auch ( 2.Saison) Aber auch neue können ja schon ne macke haben. Und wie Hippo meinte, werde ich die Kontakte mal "zärtlich" abschleifen.

  • Hallo an alle, habe heute einen weiteren Versuch gestartet meine Shadow zum Anspringen zu bringen.
    Anlasser nochmal auseinander genommen, Rotor mit Schleifpapier geglättet und auch die Kohlebürsten etwas angeschliffen.
    Nochmal gereinigt, Batterie Pole und Klemmen gesäubert
    Neue Batterie und sogar noch eine von Kumpel's Motorrad ( was sofort anspringt ) ausprobiert. Ergebnis = 0
    Wie gehabt: Relais Klackt und Anlasser summt nur, dreht aber nicht. Bei allen Batterien sackt die Spannung in den Keller.
    Auch im ausgebauten Zustand kein Dreher von Anlasser und Spannungsabfall.
    Hat einer vielleicht noch ne Idee oder vielleicht doch ein neuer Anlasser ?

  • Hallo Jogi 1604
    da ist sicher die Anlasserwicklung kaputt


    lG Vic

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

  • Moin


    Ich würde erst mal den Anlasser ausbauen, das Gehäuse an Masse halten und gucken, ob der Anlasser unbelastet dreht. Dann prüfen, ob sich das Übertragungszahnrad in Motorgehäuse
    leicht drehen läßt.


    Prüfe auch mal die Masseverbindung von der Batterie zum Motor!

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich denke mal, das das Problem schon längst auf die eine oder andere Art gelöst wurde, da der Thread von Juni 2015 ist und auch da sich der TE das letzte mal gemeldet hat ;)

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • :oops: überlesen....

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: