Hornet 600 vibriert sehr stark PC41

  • Hallo ich habe mal eine Frage, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.


    Meine Hornet 600 vibriert seit einiger Zeit so stark das mir die Rechte (nur die Rechte) Hand immer nach ein paar km einschläft.
    Kundendienst wurde auch erst vor kurzem gemacht(Öl wechsel etc) Hat aber keine Besserung gebracht.
    Der Freundliche meinte des Auspuff (Ixil) sei schuld. Allerdings war dieser schon seit den kauf dran und damals hatte ich keine Probleme.


    Es vibriert Hauptsächlich am Lenker aber auch an der Fußraste


    Habe schon die Neigung des Lenkers kontrolliert. Passt auch alles.


    Hat sich evtl der Motor verspannt ???!


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.:wink::wink:

  • Motor verspannt? Hä? Ist das ne Maschine mit nem Physik-aus Knopf? Wenn ja, Physik einschalten, dann suchen wir....:o:D


    Denke, entweder ist der Griff verbogen, ein Problem mit dem Lenkergewicht, die Gabel vibriert mehr und du reagierts auf der rechten Hand empfindlicher oder die Ursache ist medizinisch und rein in der Hand zu suchen.....


    Meine Meinung....


    Fußraste: Ganz fest geschraubt? Kette ungleich gelängt? Lagerschaden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mit verspannt meine ich das evtl bei der Verschraubung vom Motor was locker ist. bzw. nicht richtig fest sitzt.
    Kette wurde ja erst beim Kundendienst neu gespannt.


    Schau nochmal nach ob Schrauben an Fußraste fest ist.
    Macht es sinn die Schrauben der Motorhalterung zu lösen und neu fest zu ziehen??


    Das Motorrad ist relativ neu erst 6000km Hatte aber leider einen Umfaller. Es wurde aber der Rahmen geprüft aber keine Mängel festgestellt. Auch traten die Vibrationen nicht nach den Umfaller sondern einiges später erst auf. Denke nicht das das Problem Medizinisch liegt, da mein Sozius die Vibrationen auch deutlich spürt.
    .


  • Kette wurde ja erst beim Kundendienst neu gespannt.
    .


    Mit nachspannen reparierst du keine ungleich gespannte Kette, ganz im Gegenteil. Evtl. ist sie zu fest gespannt. Dreh am Hinterreifen und beobachte ob der Kettendurchhang immer groß genug ist.


    Am Motor glaub ich kaum dass sich was verspannt, wenn der fest ist bleibt der fest.......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe jetzt noch mal alles geprüft. Aber nix gefunden alles ist fest.
    Was kann man generell gegen Vibrationen machen?
    Dachte an schwerere Lenkergewichte aber die Originalen wiegen schon je 90g.

  • Sorry, aber die Vibrationen waren doch nicht immer schon da, also muss es doch einen behebbaren Auslöser geben....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das sag ich auch immer. Aber finde keine Ursache.
    Die Lenkergewichte müssen die fest sein oder so dass sie sich noch leicht bewegen lassen?


    Es ist halt auch auffällig das nur die rechte Seite vibriert

  • Könnte die Gabel eine Ursache sein? Sprich, ein Gabelholm ohne Öl oder sowas? Nur ins Blaue geraten...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das müsste dann durch unterschiedlich tief ein tauchenden Gabeln auffallen? Oder wie kann ich das einfach feststellen?


    Evtl Reifen nochmal wuchten lassen?

  • Hast Du es denn mal ausprobiert den originalen Auspuff wieder drauf zu machen?Bei einigen Zubehör Schalldämpfern sind Vibrationsgummis an den Befestigungsschrauben angebracht,wenn die fratze sind,kann es natürlich zu stärkeren Vibrationen kommen.Würde auch erklären das es erst im laufe der Zeit aufgetreten ist.Ist nur ne Vermutung!

  • Der Ixil ist mit Sicherheit nicht Schuld. Das ding haben ewig viele PC41 fahrer montiert und ich habe noch nie von Vibrationen gehört.
    Ich würde zuerst mal nach einem festen Kettenglied schauen und die Kettenspannung kontrollieren. Durchhang etwa 25-30mm bei der PC41.


    Die original Lenkergewichte haben eine relativ Lange Konstruktion die tief in den Lenker geht im Vergleich zu Zubehörteilen.
    Die sitzen normalerweise bombenfest im Lenker drin. Wenn du also das Endgewicht drehen kannst muss es festgezogen werden.
    Da du etwas vom Umfaller schreibst:
    Die Soziusfußraste wird über eine Halteplatte befestigt. Wackelt da etwas?


    Eventuell ist auch die Gabel verspannt.

  • Sind denn die Vibrationen nur beim Fahren oder auch im Stand zu bemerken? Lenkergewichte kann ich mir nicht vorstellen, das merkt man nicht so stark. Oder ist es eher ein leichtes Ruetteln?

    Gruss Streusel

  • Ähhh...:gruebelx:


    Das Mopped vibriert, nicht gut, aber meine Kristallkugel ist unschlüssig und fragte mich gerade:


    Nur bei laufendem Motor, oder auch beim Rollen ohne Motor Schaltung in Neutral?
    Mit laufendem Motor, stehend, in allen Drehzahlbereichen oder auffälliger bei bestimmten Drehzahlen?


    Gründe die mir hierzu Einfallen:


    Abhängig von der Geschwindigkeit: Sägezahn Vorderrad, Bremskolben hängt, Gabel verspannt, Kette/Kettenrad Verschlissen, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager
    Abhängig von der Drehzahl: Unrunder Motorlauf, Verhärtete Gummielager zur entkopplung Motor/Rahmen, Auspuff, Eigenresonanz rechtes Lenkerende


    Da die PC41 ein "Einspritzer" und Elektromonster mit CDI ist muss ich bei unrundem Motorlauf teilweise Passen, ich fahre nur mechanisches "Alteisen" :roll:


    So kommen wir der Ursache vieleicht näher.


    Gruß


    Juergen

  • Es dritt nur beim fahren auf. Bei höherer Drehzahl mehr bemerkbar.


    Mein freundlicher um die Ecke sagte das der Motor wunderbar rund läuft.
    Beim Kundendienst mit HU müsste ja bezüglich Bremse etwas aufgefallen sein wenn dort was wäre.


    Wegen der Halteplatte werde ich morgen gleich mal schauen ist mir aber bis jetzt nix aufgefallen. Kette schaut auch gut aus keine festen Glieder etc.

  • Ist es beim auskuppeln dann weg? Dann wäre es wohl irgendein Gummidämpfer....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"