Hornet 600 vibriert sehr stark PC41

  • das kann sehr vieles sein.. von gabel bis hin zur fußraste, auspuff, kete, motor selber.. man kann die motorhalter alle aufschrauben und dann entspannen indem man die nacheinander mit dem drehmoment in der reihenfolge anzieht wie es im whb steht. könnte auch ein verspannter krümmer sein

  • Wenn die Vibrationen gleich bleiben wenn man auskuppelt beim Fahren fällt vieles weg....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi ich nochmal


    Die 600derter scheint vom Motorkonzept her zu Vibrationen zu neigen.
    http://www.motorradonline.de/d…ussbilanz-50000-km/469832
    http://www.honda-board.de/hb/t…/9736-vibrationen-bei-cbf


    Rauher Motor fest ohne Entkopplungsgummies im Rahmen verschraubt.


    Das Netz ist voll von Versuchen diese Vibrationen, mal mehr mal weniger stark empfunden zu reduzieren.
    Ansätze die zur Reduzierung der Vibrationen waren zB:
    -Motorbefestigungen lösen und nach WHB neu festziehen
    -Lenkergewichte neu befestigen
    -Auspuff mit Gummiunterlage vom Rahmen entkoppeln
    -Krümmer lösen und spannungsfrei verschrauben
    -Lenker lösen und leicht zu einer seite verschieben (Resonanzvibration)


    Das alles sind Sachen die kein Geld kosten und einfach zu machen sind.


    Hoffe da ist schon was für dich dabei.


    Gruß


    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Oelfuss ()

  • Ich schau morgen mal ob es beim aukuppeln auch noch ist.
    Das die Hornet etwas rauer ist, ist mir bewusst aber da es ja anfangs auch nicht so stark war muss es ja eine Ursache haben.
    Versuche auf jedefall mal mit schrauben lösen und spannungsfrei anziehen.
    Dazu gleich noch ne Frage. Was versteht man unter Spannungsfrei verschrauben?
    Einfach nach korrektem Drehmoment fest ziehen?

  • Erst alles was dat ding hält lösen, dass es sich positionieren kann, dann mit korrektem Dremoment festziehen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Guten Abend, mich würde interessieren, ob man die Ursache gefunden hat, und wenn ja, wie sie behoben wurde? Habe im Moment auch starke vibrationen am Lenker meiner pc41. Habe auch den ixil Auspuff dran