Aus 2 mach 1.... oder..... Pack die CB400 in die CM400....

  • Hallöle miteinander.


    Ich bin ja schon seit längerem mehr oder weniger mehr stolzer Besitzer einer CM400.


    Da der Umbau zur Bobber nur schleppend voran gegangen ist und die Ersatzteile utopisch teuer sind irgendwie, hab ich mir jetzt noch ne CB400 mit Motorschaden gekauft.


    Folgendes möchte ich nun tun.


    kompletter vorderer Bereich mit Doppelscheibenbremse an die CM.
    Kickstarter umbauen.
    etc


    Hat von euch jemand solche Umbauten schon gemacht? Im Normalfall müssten die Teile ja 1 zu 1 passen an die CM.


    Hat schon mal jemand vorverlegte Fussrasten für ne CB400 in Deutschland gesehen?
    Irgendwie finde ich immer nur die zurückverlegten die ich eigentlich nicht möchte.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu!

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Moin,


    Gabel passt und geht mit der anderen Bremse auch (per Einzelabnahme) beim TÜV. Habe ich so (bzw. noch ein kleines bischen besser :D) in meinen CMs.
    Vorderrad solltest Du behalten - andere Größe macht die Eintragung schwieriger, weil Du dann auch andere Reifengrösse, Tachoanpassung etc. mit in der Einzelabnahme hast. Setzt voraus, dass Du an das CM-Vorderrad 2 Bremsscheiben anschrauben kannst ("Speichen" mit blanken Alu-Kanten nach aussen gedreht ist das richtige Rad).


    Mit den richtigen Teilen aus dem Honda-Baukasten von damals kannst Du die Länge der Gabel (Abstand Achse-Gabelbrücke) plusminus 4 Zentimeter variieren :D



    Wenn die CB von oben verschraubte Gabelholme hat (Gabelstopfen mit Schlüsselweite 27), solltest Du die Gabelbrücken der CM behalten. Wenn die CB obere Brücke mit Klemmschrauben seitlich hat, kannst Du auch die Gabelbrücken wechseln - ist aber nicht nötig.



    Die vorverlegten Rasten für die CM passen auch an die CB (sind aber nicht zu kriegen :o) und lassen sich auch per Einzelabnahme eintragen (für die CM gibt's Teilegutachten).



    Kickstarter-Umbau geht problemlos, muss aber erstens der richtige sein (leicht unterschiedlich für 5-Gang und 6-Gang) und das Motorgehäuse muss dafür auseinander. Einfacher ist's, den kompletten Motor umzubauen - passt Plug&Play :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    -Der Vorbau passt eigentlich problemlos an die CM wenn Du das Vorderrad mit übernimmst, Willst Du das nicht brauchst Du das passende Vorderrad, das eine Doppelscheibe erlaubt, erkennbar an den "Speichen" wenn die rundlich zur Radmitte gehen passt es nicht, wenn Sie nach aussen gehen mit einer sichtbaren Kante, kannst Du die Doppelscheibe anbauen.
    -Der Kickstarter passt nur dann, wenn beide gleiche Anzahl an Gängen haben meist hatte aber die CB 6 und die CM 5, da passt der Kickstarter dann nicht.
    - Vorverlegte Fussrasten für eine CB gab es nie ausser in einzelanfertigung. Warum sollte auch eine eher tourenmässige bzw sportliche Maschine die Fussrasten vorverlegt bekommen? sowas gab es wenn überhaupt nur für Chopper


    mfg GS_man


    Edit: Hätt' ich mir ja denken können dass Olaf schneller ist...

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    ich muss mal schauen was am Motor Kaputt ist. Der Verkäufer meinte Kolbenfresser.


    Ich möchte eben unbedingt den Kickstarter an der CM haben.


    In dem Fall werden wohl beide Motoren zerlegt :D

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    ... was am Motor Kaputt ist. Der Verkäufer meinte Kolbenfresser.


    Ich möchte eben unbedingt den Kickstarter an der CM haben.



    Kolben und Zylinder für die Motoren sind problemlos zu kriegen - gebraucht und im unbekannten Zustand wie die Teile Deines CM 400-Motors. Die obere Häfte auf den CB-Rumpf zu pflanzen ist weniger Arbeit als den Kicker umzubauen - geht sogar ohne Motorausbau (frickelig, aber selber schon gemacht :crazy:).



    Und solange Du nicht die vorverlegten Rasten an der CM hast, ist der Kicker nervig, weil er ständig an der rechten Wade drückt (es sei denn, Du trainierst auf superbreit-O-Beine :roll1:). Hatte ich vor Jahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Motor meiner CM läuft ja. Also kann ich von diesem Motor die Teile an den CB Motor bauen und umgekehrt dann den CB Motor in die CM :D

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Genau.
    Ich würde 'nen (halbwegs ordentlich) laufenden Motor aber nicht auseinanderreissen ...


    Vom CB-Motor Kopf, Kolben und Zylinder runtermachen, testen ob irgendwas auf Pleuellager-Schaden hindeutet, ggfs. (wenn die Fehlerangabe stimmt) Kolben und Zylinder irgendwo besorgen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alleine der Teile wegen war der Kauf schon ok. Brauche ja auch noch den Vergaser.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo,


    ich bin momentan am schauen welchen Tank ich auf meine CM pflanzen soll.


    Der CM Tank ist ja schon recht filigran und nicht gerade ausladend.


    Der Tank von der CB400 ist da schon etwas schöner.


    Gibt es noch einen anderen Tank der noch etwas bulliger wie der von der CB400 ist und auf die CM passen könnte?


    01_anhang1.jpg


    Gruß Mike

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi,


    welchen CM-Tank hast Du? 14 Liter (mit rundem Chromdeckel) oder 10 Liter (mit Klappe über dem Deckel)? Bulliger als den 14-Liter-Tank hab ich nix gefunden ausser meinem Reisetank - und der ist 'n Einzelstück :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ich habe von der CM den Tank mit Chromdeckel
    sowie
    den Tank von der CB400 mit Klappe.


    Mich würde es interessieren ob der von der Bol´Dor noch wuchtiger ist....
    Von der Optik her ist er ja sehr ähnlich wie der der CB400.


    Beim Tank der CB isses halt so dass ich die Aufnahmen am Rahmen kürzen müsste damit er draufpasst.

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :o


    Der Bol d'Or-Tank ist wohl etwas größer - und passt wahrscheinlich erstmal garnicht ...


    Ich hatte es mit 'nem Tank der CB 750C versucht - da ist der "Tunnel" zu eng und passt nicht auf die breite Stelle, wo die Löcher für die Zylinderkopfschrauben im Rahmen sind. Sollte beim "normalen" Tank von den nicht-C-Modellen genauso sein. Vorne ist er auch so eng, dass Du die Halteröhrchen von der CM kürzen müsstest.



    Kannst natürlich den Tunnel aufdengeln (:gruebelx: irgendwer hatte das doch schon mit 'nem Tank gemacht ... :nixweiss:), unten drunter sieht ja keiner. Dass der Tank von der 750C (und damit vermutlich auch der andere Tank) etwas zu lang ist, liesse sich ja mit 'ner Adapterplatte bewältigen.


    Der Tank der ersten CB 400T (78er "Rundtank"-Modell) passt im Prinzip auch (Tunnel ist breit genug), braucht hinten irgendwelche Unterfütterung, sonst liegt er auf den Vergasern auf. Ist aber - nach meinem persönlichen und vollkommen unmaßgeblichen Geschmack) formschöner als der 400N- oder der Bolle-Tank ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der TAnkdenger war wohl ich :wavey:
    Ich habe einen CB360-Tank drauf, geht relativ problemlos, allerdings passt dann die Sitzbank nicht mehr da der Tank ein bisschen kürzer ist.
    Sieht dann so aus:
    _MG_1436.jpg_MG_1433.jpg