Con SH 150 hasta Barcelona, ich hab´s getan!

  • Hallo Forumskollegen,


    da meine Freundin gebürtig aus Barcelona ist, war ich über die Jahre schon mit diversen Moppeds da unten im Urlaub.


    Trotz einer Reiseenduro in der Garage hatte sich der Gedanke, mit dem SH150i die Reise anzutreten, unweigerlich im Hinterkopf festgesetzt. Und was da mal ist.......


    Die komplette Reiseroute im Detail aufzuführen, würde jeden Rahmen sprengen, deshalb ein paar Eindrücke meinerseits, sollte es jemand interessieren.


    Die reine Fahrzeit betrug 6 Tage, je 3 Tage hin und zurück.


    Die Gesamtkilometerleistung betrug 3350 km, also rund 550 km/Tag.


    Da Autobahnen und große Schnellstrassen größtenteils gemieden wurden, kommt man auf einen Schnitt von 45 - 50 km/h, was im Endeffekt 10 - 11 Fahrstunden pro Tag bedeutet (!)


    Pausen nicht eingerechnet.


    Nach einem total verregneten ersten Reisenachmittag durchs französische Jura (Pontarlier), wurde das Wetter zusehends besser.


    Immer weiter Richtung Süden, grob Richtung Provence. Durch fantastische "Gorges" und blühende Lavendelfelder führte die Reise knapp am Mt. Ventoux vorbei (eine Überquerung war zeitlich nicht mehr drin, kannte ich aber schon aus vergangenen Reisen)in Richtung spanische Grenze.


    Von dort aus an der Küste entlang bis nach Badalona ("Vorort" etwas nördlich von Barcelona)


    Eine Woche Entspannen, im -sauberen! -Meer Baden, auf den Ramblas Leute gucken und gut Essen. Meine Freundin flog übrigens Stuttgart-Barcelona mit Germanwings, keine 2 Stunden ;-)


    Dann die Heimreise über das fantastische Hinterland von Barcelona / Girona. Kurven ohne Ende, machen mit dem 16-Zöller viel Spaß, es geht flott voran.


    Die Pyrenäen gestreift, dort die Grenze nach Frankreich passiert.


    Über das eher unbekannte Hinterland über Le Puy, um Lyon herum Richtung Bourg en Bresse.


    Die letzte Tagesetappe nochmals gut 600 Kilometer, die N83, oder was von ihr übrig ist, bringen mich heim.


    Spanien:


    Badalona ist sehr sehenswert, im Gegensatz zu Barcelona kaum Touristen. Alles typisch katalanisch, vom Essen bis zum sonntäglichen Sardana-Tanz der Alten.


    Auch, Ruhesuchende bitte beachten, das allnächtliche Treiben bis ca. 3.00 Uhr Nachts, egal an welchem Tag (!!)


    Die Strassen bis herunter zum Provinzsträsschen sind zu 90 % in hervorragendem Zustand, keine Flickschusterei wie bei uns.


    Man fährtden ganzen Tag im Landschafts- und Kurvenrausch, bei entsprechender Streckenwahl quasi ohne jeden Verkehr!


    Frankreich:


    Von den Straßen her prinzipiell wie Spanien. Speziell im Süden bis auf wenige Ausnahmen alles neuer, glatter dunkler Asphalt, kaum älter als 2 - 3 Jahre.


    Die müssen Millionen Tonnen von Asphalt da neu aufgelegt haben, da lohnen sich unsere EU - Gelder wenigsten mal :D


    Eine "Ausnahme" hatte ich erwischt, 30 Kilometer Flickwerk vom Übelsten, mit Schotter und Rollsplitt. Bin ich alles im Stehen gefahren!:o


    Die Landschaft ist einfach gigantisch, wie riesig und wenig besiedelt dieses Land ist, merkt man genau auf einer Tour wie dieser!


    Die Leute sind meist freundlich, ein paar Brocken Französisch für die Grundbedürfnisse schaden nicht.


    SH150i, 2012er Modell:


    Ich hatte im Forum ja schon des Öfteren meine Begeisterung für diesen Roller kundgetan.


    Diese hat sich nach der Reise nochmals gesteigert.


    Ich fahre übrigens seit über 30 Jahren Motorräder aller Marken und Gattungen, auch aktiv noch 3 Stück. Der SH jedoch ist in Summe aller Eigenschaften einfach unschlagbar :D


    Gepäck: Helmfach + Rucksack auf dem Sozius + Topcase.
    Macht den SH leicht hecklastig, Handling aber noch ok, geht gut. Es handelt sich ja um einen Stadtroller!


    Verbrauch: Nicht statistisch erfasst, aber jedesmal beim Volltanke durchgerechnet: 2,5 - 2,8 Liter. Reichweite jederzeit +250 Kilometer, ab 200 km Ausschau nach Tankstellen.


    Ölverbrauch: Nicht messbar.


    Ansonsten tut er seine Dienst ohne jegliche Mucken.


    Fahrweise: Landstrasse ca. 90 Sachen, Autobahn hinter dem jeweils schnellsten LKW.
    Von Nimes bis Perpignan, immer fahre ich hier Autobahn, bin ich einem spanischem LKW eine ganze Tankfüllung im Windschatten hinterhergefahren. Tacho genau 98 km/h.
    Als er abfuhr habe ich freundlich gewunken und Daumen nach oben, er hat zurückgewunken und sich sichtlich gefreut :D


    Fazit:
    Trotz nicht sinngemäßer Verwendung mach der SH 150 beim Reisen einen riesen Spaß.
    Nach all den Jahren für mich mit die eindrücklichste und im Endeffekt schönste Reise auf 2 Rädern, die ich je unternommen habe.


    Anbei noch ein paar Bilder der Reise, ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.


    Ciao
    Alex


    Spanien_mit_dem_Roller 026.JPGSpanien_mit_dem_Roller 032.JPGSpanien_mit_dem_Roller 038.JPGSpanien_mit_dem_Roller 048.JPGSpanien_mit_dem_Roller 054.JPGSpanien_mit_dem_Roller 066.JPG

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Hallo Alex,


    meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung. Das muss man erstmal durchziehen. :res:


    Ganz toller Bericht mit allem was geht. Sehr schön. :sup1:



    SENSATIONELL:wink:

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • :sup1:


    Tolle Leistung!
    Gefällt mir!

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Nächste Woche ist der nächste Ölwechsel fällig, 8 Wochen nach dem Letzten :gruebelx::D


    Ich möchte mich übrigens bei der Fa. Louis für das Gel-Sitzkissen bedanken, ohne welches mein Allerwertester diese Reise nicht überlebt hätte.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • 550km/Tag ... RESPEKT! Da schreit mein "Pöter" schon nur vom Zuhören :D
    Ich bin jetzt schon am Zweifeln ob ich die Venedig Tour über die Alpen wieder mit der ER-na mache oder doch mit der SH (mit Frau). Obwohl die ERna sicherlich in jeder Lebenslage 3x mehr Dampf hat, die Bequemere ist die SH und im Endeffekt vermutlich nicht deutlich langsamer. Mal sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nächste Woche ist der nächste Ölwechsel fällig, 8 Wochen nach dem Letzten :gruebelx::D


    Ich möchte mich übrigens bei der Fa. Louis für das Gel-Sitzkissen bedanken, ohne welches mein Allerwertester diese Reise nicht überlebt hätte.


    Ciao
    Alex



    Ja das Kissen hat glaube ich Palu schon mal empfohlen und ist selber überzeugt davon. Beim Louis?? Muss ich mal nachhaken....


    Bitte nur das beste Öl dem Motörchen verabreichen. Dieser hat es sich verdient. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Helm ab und Châpeau!!


    Meinen Respekt und Applaus für dieses tolle Unternehmen.


    Du hast bikergeist gezeigt. Bravo.


    Bonobo:50::res::res:


    Bist du nicht durch das Geldkissen etwas " kopflastig" geworden, du sitzt ja nun höher wie Serie...
    Will sagen: mehr Druck auf Handgelenke usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Danke für den Bericht und die schönen Bilder.


    Der zeigt wieder mal, was mit schmalem Equipment möglich ist,
    wenn der Geist und das Fleisch willig sind. ;)


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz große Klasse! Du hast alles richtig gemacht, weiter so.
    Edit: Kannst noch was zu den Übernachtungsgelegenheiten unterwegs sagen? Irgendwie geplant, gebucht oder einfach am Abend in einem Dorf aufgeschlagen und sich durchgefragt?
    Gruß Done
    weißt noch, wer dir den 150er empfohlen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • ......oder einfach am Abend in einem Dorf aufgeschlagen und sich durchgefragt?
    Gruß Done
    weißt noch, wer dir den 150er empfohlen hat?


    Hallo Done,


    danke.


    Genau dieses. Die Tour war keineswegs durchgeplant, sondern ich fahr´ da "der Nase nach", entscheide mich je nach Lust und Laune (oder auch Wetter) kurzfristig um
    und ändere manchmal die am Vorabend grob angedachte Route.


    Allerdings darf man nicht wählerisch sein. Viele Auberges auf dem Lande werben am Straßenrand, fährt man dahin, sind ein Großteil zu. Entweder noch keine Saison, sehr viele
    dieser Übernachtungsmöglichkeiten sehen aber so aus, als wenn sie für immer zugesperrt sind. Das Geschäft scheint nicht einfach zu sein.........


    Da ich aufgrund der Tagesleistung immer spät aufschlage, ab 19.30 - 20.00 Uhr, bin ich recht froh, irgendetwas zu haben. Als Einzelperson bekommst Du aber immer was.


    Das Übernachten in den "Billig-Ketten Hotels" mit Etagendusche + WC , oft in Industriegebieten größerer Städte gelegen, meide ich im Gegensatz zu früher.
    Ich nehme Auberges, kleine Hotels etc. auf der Route, oder in Dörfern bzw. kleinen Städten. Diese sind allerdings oft alt und renovierungsbedürftig.


    Unterkünfte mit dem Label Logis de France sind etwas besser, mit WIFI auf dem Zimmer, allerdings auch teurer. Vor allem beim Essen, es gibt es da oft nur Menues, die bei28 Euro anfangen:gruebelx:


    Ich möchte dann abends nicht mehr groß fort. Duschen, Essen, bei ein oder zwei Vins Rouge ein Blick auf die Karten.


    Leider ist es Gesetz, daß sich in diesen kleinen Dorfhotels die einzige "Bar" weit und breit befindet.


    Das heißt, die letzten 2 Suffköppe machen Halligalli bis um halb eins, dafür kommen morgens um 7 die ersten LKW-Fahrer, deren Café mit lautem Ausklopfen des Siebs vorbereitet wird, garantiert ein zuverlässiger Wecker.:D


    Done, ich weiß es schon noch, danke. Ich hatte den ganz ursprünglich auf dem Schirm, Du hattest die Erinnerung wieder aufgefrischt :sup1:


    Die Entscheidung 125er oder 150er hing dann davon ab, ob meine Freundin auch selbst mit dem Roller fahren wollte (alter 3er). Sie wollte nicht.


    Das dann aufgetauchte Angebot vom Settele war top, war absolut die richtige Entscheidung, den 16 PS Boliden:D zu nehmen. Über den Wiederverkauf brauch ich´mir bei der zu erwartenden Kilometerleistung
    (jetzt schon 30.000) wahrlich keine Gedanken mehr machen:-)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo,


    komme auch gerade aus Spanien wieder heim - allerdings mit dem Wohnmobil und der Sh150 wurde auf dem Anhänger hinterher gezogen.


    Meinen Respekt zu solch einer Tour hast Du auf jeden Fall.


    Gruß Christopher